Virus Problem Behoben, dank Linux
Hallo!
Das hier soll keine Werbung für Linux sein, auch ich verwende Windows. Ist einfach einmalig beim Desktop PC. Aber auch Windows hat seine schwächen.
Es war heute ein langer Tag, der Virus hatte sich tief ins System (systemwichtige Dateien) genau so eingenistet wie in das Anti Virus Programm.
Fast alles lief perfekt, auch der Anti Virenscan, mit der Ausnahme, dass er keine fand…
Erst wie ich über Linux den Scan durchführte, wurde der Virus entdeckt. Doch vorher, sicherte ich von Linux aus übers Netzwerk alle Daten auf dem betreffenden Computer. Sicher ist sicher. Das sichern dauerte über 6 Stunden, es wurden zirka 8 CD’s gesichert. Keine Ahnung, warum das sichern da so lange dauerte. Vielleicht brauchte der Virus viel vom System. Windows lief ja noch, ich arbeitete übers Netzwerk. (Internet kappte ich allerdings aus Sicherheitsgründen).
Der F-Prot unter Linux verwendet schon den Rasenmäher, obwohl ich disinf eingeschaltet habe, wurde alles gelöscht. Auch sehr wichtige Systemdateien. Aber da schrie Windows eh und ich legte die CD ein und er holte sie sich wieder neu. Die Datein die F-Prot nicht löschen konnte, weil sie gerade verwendet wurden, kickte ich raus. Das ging aber erst, nachdem ich vorher vom Fprot einige andere Dateien entfernen lies. Nach 2 Scans und wiederherstellen der gelöschten Dateien war dann alles wieder bestens. Alles zusammen brauchte dennoch 11 Stunden, aber kein neues Aufsetzen des PC’s.
Ohne Linux hätte ich den PC wohl neu aufsetzen müssen. Selbst bei Internetscans währe das ein erhebliches Risiko gewesen, alleine was der Virus anstellen kann, wenn man online ist und dem am Computer hat…
Das sollte keine kritik an Windows sein, ich finde Windows am Desktop PC fast unersetzbar, aber ein Sicherheitsseil Linux kann nicht schaden. Es hat ja auch jeder mehrere paar Schuhe für unterschiedliche Zwecke.