Programme nur mit Admin-Berechtigung?

Hallo,
es gibt einige Programme, die funktionieren bei mir nur wenn ich mit einem User angemeldet bin, der Admin-Rechte hat.
Da es sich meist um Programme handelt, die hauptsächlich meine Kinder benutzen (Spiele, Lernprogramme u.ä.) möchte ich gerne diese Programme freigeben für „normale“ User.
Das wird doch sicherlich möglich sein, denke ich. Aber wie? Kann ich meinem PC sagen, dass dieses und jenes Programm für alle freigegeben sein soll?
Hab schon Profile durchforstet, „Eigenschaften“ usw. angesehen… kriegs nicht hin.
Woran liegt es überhaupt, dass einige Programme nur vom Admin genutzt werden möchten und anderen ist das egal?
Betriebssystem ist XP home, Sp2.
Danke schonmal für eure Hinweise.
Gruß,
Andreas.

Hallo,

es gibt einige Programme, die funktionieren bei mir nur wenn
ich mit einem User angemeldet bin, der Admin-Rechte hat.
Da es sich meist um Programme handelt, die hauptsächlich meine
Kinder benutzen (Spiele, Lernprogramme u.ä.) möchte ich gerne
diese Programme freigeben für „normale“ User.

wären die Programme gemäß den Programmierrichtlinien für Win2k/XP programmiert, so würde das ohne weiteres Zutun funktionieren. Grundsätzlich ist es daher ein Fehler des Programms, der vom Hersteller behoben werden sollte.

Wenn es nicht funktioniert und der Hersteller sich weigert den Fehler zu korrigieren, wird es mühsam, weil du herausfinden musst, an welcher Stelle die Programmierer geschlampt haben. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht, da der Einfallsreichtum solcher Programmierer an dieser Stelle unbeschränkt erscheint.

Typischerweise wollen solche Programme Schreibzugriff auf Konfigurationsdaten innerhalb des Programm- oder gar System-Verzeichnisses oder Schlüsseln in der systemweiten Registrierung (die dort jeweils absolut nicht hingehören). Oft genügt es, die entsprechenden Dateien/Ordner/Schlüssel mit geeigneten Rechten zu versehen.

Woran liegt es überhaupt, dass einige Programme nur vom Admin
genutzt werden möchten und anderen ist das egal?

Dummheit und/oder Ignoranz des Herstellers dieses Programms.

Philipp

Oft
genügt es, die entsprechenden Dateien/Ordner/Schlüssel mit
geeigneten Rechten zu versehen.

Hi,
und wie macht man das? Habe nämlich das gleiche Problem. Habe z.B. heute einen Maustreiber auf dem Laptop meines Sohnes installiert. Ich hab dort ein Admin-Konto, sein Konto hat auch Admin-Rechte. Habe unter meinem Konto installiert, dann zu seinem gewechselt, er wollte die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen. Ging nicht. Programm sagte irgendwas von keine Berechtigung und Admin fragen. Dann deinstalliert und unter seinem Konto neu installiert. Ging auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Ist das also ein Programmfehler? Oder kann man da irgendwas machen?

Gruß
Nelly

Manchmal hilft es, dem Konto, unter dem eine SW hauptsächlich genutzt werden soll, vorrübergehend Admin- Rechte zu geben, die SW dort zu installieren und alles einzustellen und dem Konto dann die Admin- Rechte wieder wegzunehmen. Klingt umständlich und ist es auch, aber so ist Windows nun mal.

ohne Garantie!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Manchmal hilft es, dem Konto, unter dem eine SW hauptsächlich
genutzt werden soll, vorrübergehend Admin- Rechte zu geben,
die SW dort zu installieren und alles einzustellen und dem
Konto dann die Admin- Rechte wieder wegzunehmen. Klingt
umständlich und ist es auch, aber so ist Windows nun mal.

ohne Garantie!

Wie jetzt, mit oder ohne Garatie :wink:

I.

Manchmal hilft es, dem Konto, unter dem eine SW hauptsächlich
genutzt werden soll, vorrübergehend Admin- Rechte zu geben,
die SW dort zu installieren und alles einzustellen und dem
Konto dann die Admin- Rechte wieder wegzunehmen. Klingt
umständlich und ist es auch, aber so ist Windows nun mal.

ja, manchmal. In diesem Fall aber nicht. Genauso hatte ich es ja gemacht.

Gruß
Nelly

Oft
genügt es, die entsprechenden Dateien/Ordner/Schlüssel mit
geeigneten Rechten zu versehen.

Hi,
und wie macht man das?

Unter Windows 2000 und XP Professional befinden sich die Sicherheitseinstellungen in den Dateieigenschaften. Allerdings muss dazu die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein (unter Extras/Ordneroptionen).
Unter XP Home ist es meines Wissens nur mit Zusatzprogrammen möglich, die einfache Dateifreigabe auszuschalten.

Johannes Matschke

Danke schön
Hm, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es scheint so, als ob mit normalen Bordmitteln (heißt: meinen Kenntnissen PC) nicht viel auszurichten ist - entweder ich habe Glück mit dem jeweiligen Programm oder eben nicht.
Okay, so ist das Leben.
Grüße,
andreas