Programme öffnen sich nicht mehr

Ich habe ein großes Problem!
Mein PC öffnet seit gestern die Programme nicht mehr.
Erst wenn ich runterfahre, dann öffnen sich komischerweise die Programme, aber ich kann den PC da ja nicht mehr stoppen.
Ich hatte Skype runtergeladen, da ging aber noch alles.
Später habe ich den PC neu gestartet und dann ging nix mehr.
Ich habe Systemwiederherstellung über abgesicherten Modus gemacht.
Dann war Skype weg.
Ich habe den PC überprüfen lassen, der hat nur Cookies gelöscht.
Geht aber immer noch nichts.
Was mach ich jetzt? Ich weiß nicht mehr weiter???
Kann mir jemand weiter helfen?
LG Andrea

Was mach ich jetzt? Ich weiß nicht mehr weiter???
Kann mir jemand weiter helfen?

Ohne den PC ist das kaum zu machen.

Einen Ansatz habe ich Dir aber doch: Aus dem Symptom würde ich vermuten, dass ein automatisch mit dem Login mitgestartetes Programm sich aufhängt und den Start der restlichen Oberfläche blockiert. Sobald der Runterfahrprozess den Bösewicht terminiert, laufen die anderen Programme noch schnell los - bis der Runterfahrprozess sie auch killt. Das würde Deine beobachtung erklären, dass die Programme bei Shutdown noch ganz kurz anlaufen.

1. Ansatz: geht Alt-Strg-Entf noch? Wenn ja, kannst Du da über den task-Manager Prozesse killen bis Du einen Effekt ferststellst. Der Name des Prozesses, nach dessen Tod die Oberfläche erscheint, führt dann über Google zum Täter-Programm. Sobald man das kennt ist der rest ein Klacks.

2. Ansatz: wenn Du weißt wie das geht: mach ein neues administratives Benutzerkonto und logge Dich mal damit ein. Die Info ob das klappt oder nicht würde bei der Fehlersuche kollossal helfen.

3. Durchsuche die Autostarts. Leider hat Windows eine riesige Anzahl von Einhängpunkten, wo Programme sich in den Startprozess einklinken können: Autostart-Gruppe, Load- und Run Anweisungen in der Registry, und so weiter. Es werden so an die 20 Stück sein :frowning: Die alle durchzusehen ist mörderisch, vor allem weil da natürlich viele Autostarts drinnen sind die man braucht, und man den Bösewicht nicht ohne Weiteres erkennen kann. Sieh aber bei Goolge nach „Autostart“ und „Tool“, es gibt auf den Viren/Trojaner/Spywarejäger-Seiten zum Töten von Schädlingen jede Menge freier Tools mit denen man Autostarts durchsehen und einzelne deaktivieren und aktivieren kann.

…Armin

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist eine gute Idee, werde ich noch nachschauen.
Das Problem hat sich allerdings schon gelöst.
Ich habe die original CD rein und bin auf reparieren gegangen.
Bis jetzt geht alles wieder.
Danke
lg Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]