Programme ohne Neuinstallation nach Formatierung?

Hallo

Ich möchte einen recht alten PC neu aufsetzten, Betriebssystem XP
Allerdings sind die CD´s von den jetzt auf dem PC installierten Programmen teils nichtmehr vorhanden, die Programme werden aber dringend benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Programme irgendwie ohne eine Neuinstallation wieder auf den neu aufgesetzten PC aufzuspielen? Ich habe auch eine externe Festplatte. Am besten wäre natürlich noch, bei Programmen wie Outlook wenn da die gespeicherten E-mails zusammen mit dem Programm überspielt werden.

danke schonmal für Hilfe
mfg Max

Hallo,

Gibt es eine
Möglichkeit, die Programme irgendwie ohne eine Neuinstallation
wieder auf den neu aufgesetzten PC aufzuspielen?

in der Regel geht das nicht.
Das geht nur bei sehr einfachen Programmen, die weder ins Systemverzeichnis schreiben, noch in die Registry

Ich habe auch
eine externe Festplatte. Am besten wäre natürlich noch, bei
Programmen wie Outlook wenn da die gespeicherten E-mails
zusammen mit dem Programm überspielt werden.

das geht Problemlos.
Outlook speichert die Mails in *.pst Dateien, OutlookExpress in *.dbx
Diese Dateien kann man sichern, und nach Neuinstallation wieder zurückkopieren

Gruß,
Woody

du kannst daten speichern als backup,
zu 90% kannst du von kaum einem programm einfach ein backup machen ,
das ich kopier mir mal eben deine software und dann ist sie meine , ist nur noch von installations CD möglich .
Das Programm trägt beim installieren einiges ins system ein und auch oft werden noch einige benötigte teile im hintergrund installiert.

Bei einigen geht das, aber mit eingeschränlten funktionen , bei anderen programm ist total absturz angesagt.

Warum ist das bloss so .

Weil es bei so vielen anderen Dingen auch so ist. Nur da sehen wir das ein . Da bringen wir jedes Jahr extra die winter Reifen in den abstellraum etc , lassene ine Wartung machen , zahlen viel geld wenn irgentwas nicht rund läuft. Bewahren die Originalteile auf etc etc ,schmeissen den Schlüssel nicht weg nur weil wir mal das Auto 2 wochen nicht nutzen . Ach was kann man noch sagen , ach ja .

Ohne Arme keine Kekse , klinkt komisch ist aber so .

Also vor dem Installieren sich klar machen was später einmal passiert , warum soll ich installations dateien aufbewahren ? vielleicht weil ich im nächsten winter auch wieder Winter reifen brauche ?