Programme schließen sich bei Bilddateeien

Hallo!
Kann meine Bilddateien -eigene Bilder- Laufwerk D: nicht mehr anwählen. Beim Anklicken schließt sich sofort der Photimpact 10, mein Irfanview und auch Explorer gibt Fehlermeldung:
Explorer.exe: Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0x7c922030 verweist auf Speicher 0x01d4bb00. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Ok zum Beenden des Programmes, abbrechen, um zu debuggen.
Manchmal komme ich auch einen Schritt weiter zu einer Unterdatei.
Dachte erst , es läge an einer neu gespeicherten ufo-Datei, wollte sie dann löschen, aber komme nicht mehr heran.

Ich bin bereits mit dem Virenscanner (frisch aktualisiert (Antivir) drüber, habe Scandisk(über cskdsk oder so) gemacht. Kein fehler wurde gefunden. Ein paarmal neu gestartet.
Was ist los? Habe Win XP.

Liebe Grüße und danke Aurikel

Hallo,
es scheint doch der gesamte Explorer zu sein. Habe versucht eine erstellte Datei zu speichern. Schon schloss sich wieder alles.
Lässt sich auch nix mehr auf die externe Festplatte speichern. Es ist zum Heulen. Habe 1 Monat geschlampt und nicht gesichert. Jetzt habe ich den Salat! PC ist erst vielleicht 3 Jahre alt.
Gruß Aurikel

Hallo,

Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt
werden.

ich hab das Gefühl du hast es geschafft dir die „Lese“ Berechtigung zu entziehen. Vergebe für den Entsprechenden Ordner Lese- und Schreibrechte.
prüfe generell erstmal was bei den Rechten eingestellt ist.
Gruß
Jonny

DAnke, vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance?
Wo finde ich denn diese Rechte?
Gruß Aurikel

Hallo, beim nächstenmal hatte ich auch die Meldung Der Vorgang „Written“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Gruß Aurikel

Hallo,

Win XP Prof.?
Rechtsklick auf die Datei/Ordner/Laufwerk
„Eigenschften“ anklicken,
und den Reiter „Sicherheit“ Auswählen.
Stelle für den Admin alles auf „Vollzugriff“

Win XP Home?
lade dir die Software http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remos… runter und installiere sie. der Rest wie oben.

Es kann sein, das du die Rechte noch mal auf die Unterordner und Dateien erweitern musst. Aber probiere es erstmal. Melde dich wies ausgegangen ist!

Gruß
Jonny

Danke,
das ging so zwar nicht,weil ich selbst Adnministrator bin und auch gar nicht so weit kam, weil sich der Explorer sofort schloss. Habe aber jetzt ein neues Profil und kann von da aus auf die alten Dateien zugreifen und sie nach und nach hier speichern. (war was in der regedit kaputt)
Aber wie bekomme ich jetzt z.B. den Mozilla und Thunderbird wieder in mein neues Profil? Reicht es da eine Verknüpfung zu erstellen?
Gruß und danke Aurikel