Programme starten langsam / blockieren System

Hallo
Natürlich weiß ich, das „Ferndiagnose“ schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, aber vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.
Habe einen guten Rechner mit Windows XP Home.
Seit einer Weile brauchen einige Programme eine ganze Weile bis sie starten und blockieren - bis sie gestartet sind - das komplette System.
Es braucht 1-2 Minuten z.B. wenn ich „WordPad“ (das Windows Interne Schreibprogramm) aufrufe. Ich habe dies Programm zum Beispiel in der Taskleiste. Diese ist sobald ich darauf klicke mit der „Sanduhr“ besetzt und im System geht nichts mehr. Auf die Festplatte wird ab da „Dauerzugegriffen“.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das es am Explorer liegt, denn wenn ich ein aufwändigeres Programm starte, das nicht auf der Windows-Partition liegt (z.B. ein Spiel oder ein Grafikprogramm) startet dieses sofort und ohne Probleme.
Jetzt habe ich auch schon die Windwos-Partition defragmentiert, aber auch ohne Erfolg.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Also. Fehleranalyse ist schwer bis unmöglich. Das weiß ich. Kann aber sein, das jemand so ein Problem schon selbst hatte.
Gruß
Andreas

Moien

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Dann raten wir mal ein bisschen …

Die Windows Partition liegt auf der gleichen Platte wie die anderen Partitionen ?

Es laufen mehrere Virenscanner ?

cu

Hast du zwei oder mehrere Festplatten im Rechner?
Dann geh mal in den Gerätemanager, öffne unter Controller den primären IDE-Anschluß und schau mal, ob die Platte im PIO- oder DMA-Modus läuft. Ist meiner Meinung nach in deinem Fall der erste Anlaufpunkt, weil das sowohl derbe Rechenleistung als auch Geschwindigkeit der Platte kostet.

Ansonsten öffne mal den Taskmanager, geh auf Prozesse, lass nach CPU-Auslastung sortieren, starte dann eines der Problemprogramme und halt mal ein Auge darauf, wo die Rechnenleistung verbraten wird.
Dann haben wir schon mal einen Anhaltspunkt.

lg, mabuse

Hi Andreas,

manchmal ist auch zuwenig Hauptspeicher das Problem. Dann muss immer wieder die Auslagerung bemüht werden.

Wolfgang

Lösung gefunden
Hauptspeicher sind 2GB, sollten damit wohl ausreichen :smiley:

Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Und zwar hatte ich kürzlich die Auslagerungsdatei - den Virtuellen Speicher auf eine andere Partition gelegt. Irgendwo habe ich damals gelesen, das es ganz toll und von Vorteil sei, den Virtuellen Speicher auf einer anderen als der Windows-Platte zu legen und diese zudem auf 3400MB Minimum und Maximum festzulegen. Das habe ich gemacht. Und ich denke das war es.
Habe sie jetzt wieder zurückgelegt. Die Programme starten jetzt wieder etwas schneller… Perfekt ist es noch nicht, aber besser.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]