Hallo,
ich habe ein massives Problem. Seit kurzem kommt es in allen Programmen in unregelmäßigen, relativ kurzen Abständen zu kurzen Hängern und Verzögerungen. Dies zieht sich von Word über ein Chatprogramm bis hin zu Spielen. Dies wirkt sich in Rucklern aus, bei Word kommt es dazu, dass die Reaktion auf einen Tastendruck merklich verspätet erfolgt. Im gleichen Moment wird eine etwaige Soundwiedergabe durch einen nicht allzu lauten Knackser gestört. Wenn die Verzögerung besonders stark ausfällt, sind im Systemmonitor kurze, sehr starke Ausschläge bei der CPU-Belastung zu erkennen.
Ich weiß nicht, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt, habe aber den Verdacht, dass es an der Hardware liegen könnte.
Mein System:
Win 98 SE
VIA KT133A Chipsatz mit Highpoint 370A Raid-Controller und AC97 Onboard-Sound
Soundblaster Live
1 Brenner
1 DVD
1 Festplatte
Win98 SE auf dem neuesten Stand, Board mit neuestem BIOS, neueste Treiber für das Board installiert.
Zu dem Problem kam es erst vor kurzem, es lief vorher lange ohne diese Probleme. Wahrscheinlich trat es erst auf, nachdem ich den alten 4xBrenner und das DVD-Laufwerk Aopen DVD1240 gegen einen neuen 52xBrenner von LiteOn und ein DVD-Laufwerk von Toshiba ausgetauscht habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Andere Änderungen von Hardware und Software habe ich aber nicht durchgeführt.
Ich habe nun verschiedene Versuche durchgeführt:
- Es ist egal, ob ich alle Laufwerke an die IDE-Anschlüsse anschließe (Master/Slave) bei deaktiviertem RAID-Controller oder ob ich alle 3 jeweils als Master anschließe unter Verwendung des RAID-Controllers als IDE-Controller.
- Es ist egal, ob ich die Soundblaster Live verwende oder sie deinstalliere, ausbaue und den Onboard-Sound verwende. Das spricht wohl gegen den Southbridge-Bug.
- Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur das neue DVD-Laufwerk oder nur den neuen Brenner anschließe, jeweils zusätzlich zur Festplatte.
- Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich nur die Festplatte anschließe und beide Laufwerke abnehme.
- Es ist egal, ob ich im BIOS PCI Delay Transaction aktiviere oder nicht.
- Installieren der neuesten VIA-Treiber brachte nichts.
Ich habe nun wiederholt Fehlermeldungen beim Start von Windows gehabt (Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung oder so ähnlich) und auch Bluescreens beim Starten von Windows. Beides hatte ich in der Form vorher nie.
Testen muss ich noch, die alten Laufwerke wieder anzuschließen statt der neuen.
Ich weiß nach stundenlanger Arbeit nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. 
Gruß
Berthold Nüchter