Programme 'stottern', Problem Board/Laufwerke?

Hallo,
ich habe ein massives Problem. Seit kurzem kommt es in allen Programmen in unregelmäßigen, relativ kurzen Abständen zu kurzen Hängern und Verzögerungen. Dies zieht sich von Word über ein Chatprogramm bis hin zu Spielen. Dies wirkt sich in Rucklern aus, bei Word kommt es dazu, dass die Reaktion auf einen Tastendruck merklich verspätet erfolgt. Im gleichen Moment wird eine etwaige Soundwiedergabe durch einen nicht allzu lauten Knackser gestört. Wenn die Verzögerung besonders stark ausfällt, sind im Systemmonitor kurze, sehr starke Ausschläge bei der CPU-Belastung zu erkennen.

Ich weiß nicht, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt, habe aber den Verdacht, dass es an der Hardware liegen könnte.

Mein System:
Win 98 SE
VIA KT133A Chipsatz mit Highpoint 370A Raid-Controller und AC97 Onboard-Sound
Soundblaster Live
1 Brenner
1 DVD
1 Festplatte

Win98 SE auf dem neuesten Stand, Board mit neuestem BIOS, neueste Treiber für das Board installiert.

Zu dem Problem kam es erst vor kurzem, es lief vorher lange ohne diese Probleme. Wahrscheinlich trat es erst auf, nachdem ich den alten 4xBrenner und das DVD-Laufwerk Aopen DVD1240 gegen einen neuen 52xBrenner von LiteOn und ein DVD-Laufwerk von Toshiba ausgetauscht habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Andere Änderungen von Hardware und Software habe ich aber nicht durchgeführt.
Ich habe nun verschiedene Versuche durchgeführt:

• Es ist egal, ob ich alle Laufwerke an die IDE-Anschlüsse anschließe (Master/Slave) bei deaktiviertem RAID-Controller oder ob ich alle 3 jeweils als Master anschließe unter Verwendung des RAID-Controllers als IDE-Controller.
  • Es ist egal, ob ich die Soundblaster Live verwende oder sie deinstalliere, ausbaue und den Onboard-Sound verwende. Das spricht wohl gegen den Southbridge-Bug.
  • Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur das neue DVD-Laufwerk oder nur den neuen Brenner anschließe, jeweils zusätzlich zur Festplatte.
  • Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich nur die Festplatte anschließe und beide Laufwerke abnehme.
  • Es ist egal, ob ich im BIOS PCI Delay Transaction aktiviere oder nicht.
  • Installieren der neuesten VIA-Treiber brachte nichts.

Ich habe nun wiederholt Fehlermeldungen beim Start von Windows gehabt (Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung oder so ähnlich) und auch Bluescreens beim Starten von Windows. Beides hatte ich in der Form vorher nie.

Testen muss ich noch, die alten Laufwerke wieder anzuschließen statt der neuen.

Ich weiß nach stundenlanger Arbeit nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. :frowning:

Gruß
Berthold Nüchter

hi berthold,

eventuell mußt du nur den dma-modus für die laufwerke aktivieren, der ist gern deaktiviert, wenn man nachträgliche laufwerke einbaut oder welche austauscht.

Den kannst, wenn ich mich richtig erinner, im gerätemanager entwender beim laufwerk (cd-rom, brenner) direkt aktivieren oder beim angezeigten ide-kontroller im gerätemanager (ich glaub beim ide-kontroller is nur bei xp zu aktivieren).

Gerade wenn andauernd musik von der platte oder einem cd-rom/-brenner gespielt wird, wird der bus natürlich andauernd „belastet“ und wenn dann mal ne andere anwendung daten braucht, dann kommts halt mit deaktiviertem dma-modus zu solchen aussetzern.

Außerdem kannst noch prüfen, ob irgendein programm im hintergrund werklt und dir die recourcen „stielt“.

• Es ist egal, ob ich im BIOS PCI Delay Transaction aktiviere
    oder nicht.

–> diese option ist, soweit ich weiß, bei „alten“ systemen zu deaktivieren, da sie sich eher nachteilig auswirkt. Aktiviert nur bei p4 oder neuen athlonboards mit pci 2.1 version.

Wenn du einen gscheiten raid-kontroller hast, dann kannst eventuell die platte als master am raid-kontroller betreiben und das dvd- und cd-rom jeweils als master auf den anderen ide-kontrollern. Ich hatte das bei meinem alten P3-board so und das lief optimal. Manche raid-kontroller unterstützen jedoch keine single-modus, oder nur nach trixereien.

Gruß,

fred

Hallo Fred,
DMA ist aktiviert. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich testweise DMA in Windows deaktiviere.

Gruß
Berthold Nüchter

Moin

Wenn die Verzögerung besonders
stark ausfällt, sind im Systemmonitor kurze, sehr starke
Ausschläge bei der CPU-Belastung zu erkennen.

Ich weiß nicht, ob es sich um ein Software- oder
Hardwareproblem handelt, habe aber den Verdacht, dass es an
der Hardware liegen könnte.

Hmmm. Es könnte eine langsam sterbenden Festplatte/Laufwerk sein (Abriss der IDE-Verbindung stoppt windows zuverlässig, kommt die Verbindung zurück läuft windows meist weiter). Was sagt den der SMART-Status der Festplatte ?

Es könnte ein schlecht programmiertes Hintergrund „Tool“ sein dass manchmal die CPU ganz für sich alleine braucht. Adaware schonmal benutzt ? Antiviren-software aktiv ?

a prospo antiviren: schlechte Hintergrund-scanner können das auch auslösen.

DMA ist es nicht, ein Fehler dadrin überlebt windows i.d.R. nicht. Ausserdem müsste dann jede Menge Müll auf der Platte stehen.

Zu dem Problem kam es erst vor kurzem, es lief vorher lange
ohne diese Probleme. Wahrscheinlich trat es erst auf, nachdem
ich den alten 4xBrenner und das DVD-Laufwerk Aopen DVD1240
gegen einen neuen 52xBrenner von LiteOn und ein DVD-Laufwerk
von Toshiba ausgetauscht habe.

Neue oder alte IDE-Kabel ? auf welches UDMA eingestellt (im BIOS oder beim Infoscreen nach dem BIOS nachkucken)

• Es ist egal, ob ich die Soundblaster Live verwende oder sie
    deinstalliere, ausbaue und den Onboard-Sound verwende. Das
    spricht wohl gegen den Southbridge-Bug.

Die Soundblaster-Live-Treiber sind bekannt für ihre unmöglichen Fehler. Solange die Dateien von dem Ding noch auf der Festplatte sind ist mit allem zu rechnen.

• Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich nur die Festplatte
    anschließe und beide Laufwerke abnehme.

Was für die Kabel spricht.

• Es ist egal, ob ich im BIOS PCI Delay Transaction aktiviere
    oder nicht.

Wenn der PCI wirklich danebenhaut ist jedes System komplett tot.

Testen muss ich noch, die alten Laufwerke wieder anzuschließen
statt der neuen.

Könnte der Stromverbrauch der neuen Laufwerke dein Netzteil überfordern ?

cu

Hallo Pumpkin,
danke für die vielen Ideen, wenngleich ich befürchte, dass es daran nicht liegt.

Hmmm. Es könnte eine langsam sterbenden Festplatte/Laufwerk
sein (Abriss der IDE-Verbindung stoppt windows zuverlässig,
kommt die Verbindung zurück läuft windows meist weiter). Was
sagt den der SMART-Status der Festplatte ?

Fehler der Festplatte halte ich für unwahrscheinlich, es treten nämlich sonst keine Fehler auf und ohne CD/DVD läuft es alles ohne Probleme. Was ist ein SMART-Status?

Es könnte ein schlecht programmiertes Hintergrund „Tool“ sein
dass manchmal die CPU ganz für sich alleine braucht. Adaware
schonmal benutzt ? Antiviren-software aktiv ?

Ich benutze AntiVir Personal Edition. Ich meine, ich habe es schon mal getestet ohne das Programm, ohne dass es etwas gebracht hätte. Ich werde es noch mal testen.

Neue oder alte IDE-Kabel ? auf welches UDMA eingestellt (im
BIOS oder beim Infoscreen nach dem BIOS nachkucken)

alle Kabel UDMA 100, die Festplatte ist aber eh nur UDMA 66

Die Soundblaster-Live-Treiber sind bekannt für ihre
unmöglichen Fehler. Solange die Dateien von dem Ding noch auf
der Festplatte sind ist mit allem zu rechnen.

Ich habe die Treiber normal deinstalliert, irgendwelche Reste könnte es aber gegeben haben.

• Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich nur die Festplatte
    anschließe und beide Laufwerke abnehme.

Die gleichen Kabel mit dem etwas älteren DVD-Laufwerk (12/40) funktionieren aber. Es gibt auch nie Datenfehler beim Brennen, wie es scheint.

Könnte der Stromverbrauch der neuen Laufwerke dein Netzteil
überfordern ?

Nein, das NT hat 300 W und ist ein wirklich hochwertiges NT, das sogar noch deutlich mehr leisten kann (Fortron 300).

Ergänzung:
Wenn ich das alte DVD-Laufwerk zusätzlich zur Festplatte betreibe, gibt es keinerlei Probleme. Den alten Brenner habe ich noch nicht wieder getestet.
Könnte es vielleicht sein, dass ganz neue Geräte bestimmte Eigenschaften haben, die sich mit meinem Board nicht vertragen?

Gruß
Berthold Nüchter

Moin

Was ist ein SMART-Status?

Festplatten merken sich wenn etwas nicht stimmt, z.b. die Drehzahl des Antriebs schwankt oder ein Lesevorgang oft wirderholt werden muss um an die Daten zu kommen. Auch aussergewöhlich hohen Verbrauch an AusweichSpuren/Sektoren wird in SMART gespeichert. Verbindungsfehler werden (glaub ich) auch aufgeschrieben. Leider merkt man erst das im SMART was steht wenn man ein Zusatz-prog installiert das den Status auslesen kann. Gibts aber von fast allen Plattenherstellern gratis und funzt i.d.R. auch mit Platten anderer Marken. Da End-User-Festplatten immer schlechter werden und i.d.R. nur noch 2-4 Jahre durchhalten rate ich dir sowas zu installieren. Am besten mit einer SMART-Log Ausgabe.

Ich habe die Treiber normal deinstalliert, irgendwelche Reste
könnte es aber gegeben haben.

Druck eine Liste der Dateien in /windows/system und /system32 aus, installier sie, durck eine neue Liste und such nach Dateien deren Datum sich geändert hat.

Die gleichen Kabel mit dem etwas älteren DVD-Laufwerk (12/40)
funktionieren aber. Es gibt auch nie Datenfehler beim Brennen,
wie es scheint.

Wenn das Ding blockiert um Datenfehler zu beheben und die Blockierung wird nach 1-2 sek. wieder aufgehoben, dann wurde der Datenfehler behoben. Hast aber Recht, die Chance dass das jedesmal klappt ist verschwindent gering.

Könnte es vielleicht sein, dass ganz neue Geräte bestimmte
Eigenschaften haben, die sich mit meinem Board nicht
vertragen?

Kann sein. Was passiert wenn du die Master/slave-Jumper auf CS umstellst ?

cu

Hallo,
ich habe weiter gebastelt.
An den Kabeln liegt es nicht, ich habe verschiedene ausprobiert. An den Jumperstellungen auch nicht, es ist egal, wie ich die Laufwerke aneinanderhänge und entsprechend konfiguriere.
Die Festplatte (SMART-Status) ist einwandfrei.
Ich habe letztlich den alten, langsamen Brenner und das neue DVD-Laufwerk angeschlossen, den neuen Brenner also rausgeschmissen, und jetzt läuft es wieder. Allerdings ist das Betriebssystem durch das ganze Hin-und-Her instabiler geworden, aber die Ruckler sind weg.

Für mich spricht also alles dafür, dass der neue Brenner irgendwelche Eigenschaften hat, die sich mit dem Board nicht vertragen.

Gruß
Berthold Nüchter

Hallo,
Das CD-Laufwerk ist im A…, es hat irgendeine Macke die Deine Kiste ins Wackeln bringen. Bau das Ding mal woanders ein.
Ähnliches ist mir mal mit einer Maus passiert, eine Fehlfunktion tracktierte meine Kiste ähnlich.
MfG
WRC