Programme um IP identifizieren und zurückverfolgen

Hallo community,
welche auch kommerzielle Programme gibt es, mit denen man IP-Adressen zurückverfolgen und identifizieren kann? Es geht hier um eine Belästigung einer IP über Netzwerk, die ich gerne weiterer Informationen gerne eingrenzen kann. Einfache Netzbefehle wie

NET VIEW,
TRACERT,
PING

kenne ich, helfen mir aber auch nicht viel weiter. Schön wäre ein geographische Darstellung des TRACERT-Befehls. Bei der Gelegenheit würde ich mich auch auf Links von sinnvollen Webseiten zu diesem Thema freuen. Danke

Hi…

welche auch kommerzielle Programme gibt es, mit denen man
IP-Adressen zurückverfolgen und identifizieren kann?

Kommt darauf an, wie genau man es wissen möchte. Den Provider kann man oft feststellen, genauer geht es nur, wenn man auf dessen Datenbanken zugreifen kann. Das kann man als Privatmensch i.A. nicht.

Es geht hier um eine Belästigung einer IP über Netzwerk,

Kleiner Hinweis: Je nachdem, in welcher Weise diese Belästigung erfolgt, kann die Adresse durchaus gefälscht sein.

kenne ich, helfen mir aber auch nicht viel weiter. Schön wäre
ein geographische Darstellung des TRACERT-Befehls

Aufmerksames Lesen der Ausgabe des normalen traceroute liefert meist schon recht gute Hinweise. Tatsächlich gibt es aber mindestens ein solches Programm: http://www.visualroute.com/ Wie gut das funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe es nie probiert.

genumi

Hi,

IP-Adressen zurückverfolgen und identifizieren kann? Es geht
hier um eine Belästigung einer IP über Netzwerk, die ich gerne
weiterer Informationen gerne eingrenzen kann.

für Mißbrauch {durch eine, von einer, mittels einer} IP-Adresse ist der laut WHOIS zuständige Ansprechpartner verantwortlich. Den findest Du durch eine WHOIS-Abfrage heraus. Für wer-weiss-was.de wäre das z.B.:

mvh@mvh:~$ whois -B 213.133.98.163 | grep abuse
remarks: \* For spam/abuse/security issues please contact \*
remarks: \* [email protected] , not this address \*

Nur so hat das Unterfangen einen Sinn. Die Staatsanwaltschaften helfen ggf. auch, aber der „kurze Dienstweg“ über den Provider ist idR erfolgversprechender.

Gruß,

Malte

Hallo Johannes

IP-Adressen zurückverfolgen und identifizieren kann?

Du hast ja schon welche genannt…

Es geht hier um eine Belästigung einer IP über Netzwerk, die ich gerne
weiterer Informationen gerne eingrenzen kann.

Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wer bzw. was meldet Dir was genau?

Schön wäre ein geographische Darstellung des TRACERT-Befehls.

Sowas gibts, nennt sich z.B. ‚Visualroute‘. Nur, was bringt es Dir, wenn Du siehst, dass der letzte Router auf dem Weg in Zürich oder New York steht? Wobei sich das oftmals auch aus dem Namen der Geräte, die Du bei einem Traceroute siehst, ableiten kann.

Das Problem ist erstens, dass Du vielleicht herausbekommst, über welchen Einwählknoten des betreffenden Providers der Urheber Deines ‚Problems‘ sich eingewählt hat. Mehr nicht. Dann kannst Du ja mal bei diesem Provider reklamieren, damit der fragliche User eine Warnung erhält oder evt. gesperrt wird.

Aber wenn die IP gefälscht ist, nützt Dir das gar nichts. Und wenn die Belästigung z.B. mittels eines Botnetzes erfolgt, wirst Du den eigentlichen Urheber eh nicht finden können. Oder nur sehr aufwendig.

CU
Peter