Programme unter Win 7 starten nicht mehr

… wenn ich sie per Doppelklick vom Desktop - Excel 2003-Anwendung, ACDSee, Word u.a - oder Einfachklick in der Taskleiste - Thunderbird - starte. Im Taskmanager sind sie aber sehr wohl vorhanden! Manche andere - Firefox, Videoprogramm Magix - lassen sich starten. Zur Zeit kann ich das Problem nur durch einen Neustart lösen, was natürlich umständlich ist.
Wer-weiss-was?

Danke, Laika

Der Support für Windows 7 ist Anfange diesen Jahres abgelaufen. Evtl. werden aktuelle Programmversionen jetzt nicht mehr unterstützt. Ein kostenloses Update auf Windows 10 ist nach wie vor möglich!

Danach suche ich schon eine Weile, Meinen Laptop hatte ich vor einigen Monaten auf 10 hochgerüstet. Für meinen PC finde ich nichts, lande immer bei kostenpflichtigem Download. Gib mir mal einen Tip.

Im Übrigen ist mir völlig unklar, warum sich mein Win 7 plötzlich so merkwürdig verhält. Es läuft seit 8 Jhren diesbezüglich problemlos …

Danke, Laika

Das müsste es eigentlich sein: https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant

Ich habe es immer mit dem Tool von dieser Seite gemacht (Achtung, dabei kann auch unerwünschte Werbesoftware installiert werden!): https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-gratis-aktualisieren_127005018.html

Mein Nachbar hat letzte Woche noch seinen PC kostenlos geupdatet. Er sagt, sein Sohn hätte NICHT das Tool von der Chip benutzt. (Dann müsste es eigentlich das von Microsoft gewesen sein?) Das Update hat an seinem 50 MBit/s Anschluss gut 2,5 Stunden gedauert (mit mehreren Neustarts)!

Hier gehts zum Update, ohne Umwege.

Klappt das auch mit Windows 7?

Natürlich.
Du wählst auf der MS Seite aus dass du deinen PC mit dem USB Stick upgraden willst. Anschließend startest du den USB Stick und fährst nach Anleitung fort.
Die Installation erkennt ein vorhandenes System und bietet die Option an ein weiteres (das W10) auf einer anderen Partition zu installieren.
Eine neue Lizenz brauchst du nicht, die von Windows 7 ist gültig.

Aber bitte nicht vergessen, die Nummer vorher auszulesen und sicher zu notieren. Neben einem Backup aller wichtigen Daten. Nur für den Fall, das irgendwas schiefgeht.

Das ist richtig. Bin davon aus gegangen dass das selbstverständlich ist. Auch ein komplettes Backup in größeren Abständen ist anzuraten.

Die Methode von der Chip aktualisiert ein vorhandenes Windows 7 auf Windows 10. Wichtig ist ja auch, dass die ganzen installierten Programme wieder laufen. Ab der Version 2004 gibt es übrigens bloß noch 64-Bit.

Hi,

nein, auch von W10 2004 gibt es 32- und 64-Bit-Versionen. Ich habe erst letzte Woche über das Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick für beide Versionen erstellt.

Grüßle
Frank K.