Liebe Mitwisser,
da komme ich doch heute Abend gutgelaunt von der Arbeit nach Hause, starte später den Computer und stelle fest, daß ich sämtliche Programme, die ich aus dem Tray und vom Desktop (per Verknüpfung) starte, nicht mehr starten kann, weil jedesmal die Fehlermeldung kommt „soundso.exe hat einen Fehler verursacht…“. Wenn ich die .exe-Dateien von ihrer Position auf der Festplatte öffne, gibt’s diese Probleme nicht. Wenn ich aber neue Verknüpfungen auf den Desktop schiebe, gibt’s wieder das gleiche Problem - kurz und gut: ???, oder auch: Weiß jemand, wie das Problem zu beheben ist? Gestern ging’s noch, heute nicht!
Ratlos und stocksauer und schwöörend, daß sie nichts, aber auch gar nichts an irgendwelchen Einstellungen etc. geändert und auch zweimal Neustart gemacht hat, ohne daß es was brachte -
Twoolie
Hallo Twoolie,
das von dir beschriebene Problem klingt nach einer defekten Registry - hast du mal einen Virenscan durchgeführt? Vermutlich wirst du dieses Problem nicht „reparieren“ können, ich schätze, deinem PC droht eine Neuinstallation… ;o(
Sorry für keine besseren Tipps, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Gruß, Veritas
Hi Twoolie,
ich habe leider auch keine bessere Nachricht. Das habe ich bisher ein mal erlebt und das war die Folge einer Infektion.
Wenn Du Glück hast, hilft eine Reparatur.
Dazu mußt Du von der Windows-CD booten und angeben, daß Windows repariert, nicht neu installiert werden soll.
Wenn nur die Registry einen Knacks hat hilft das, bei Schadsoftware nicht.
Gruß, Rainer
Vielen Dank für die schnellen Antworten! o.w.t.
…