Programme vom OS unabhängig benutzen?

Moin Leude,
Hab jetzt grad keine Idee wie ich meinen Thread anders nenn soll.
Also, da ich fast alle 30 Tage meinen Rechner platt mache und etwa 7 Games auf der Pladde hab (z.B. CS:S; CS:CZ; Rome: Total War; Oblivion, Gothic 2…) und keinen Bock hab die immer neu zu installieren würde ich gerne mal wissen, ob man die Spiele auf irgendeine Art und Weise mit frischen „Win XP“ benutzen kann, also auf eine zweite 120GB Platte installieren und dann bei einer neuinstallation von Windows die SPiele ohne ernbetuer Installation starten, so genau das wie Vista das machen kann.
Ich würde ja Vista benutzen, hab auch die Möglichkeiten dazu,(nein, nicht illegal) aber es gibt genug Gründe gegen Vista, ein bisschen Privatsphäre muss auch noch seit, etc…
Wär dankbar für ne Lösung

Grüße,
Fabian

Hallo Fabian!

Also, da ich fast alle 30 Tage meinen Rechner platt mache und
etwa 7 Games auf der Pladde hab …

Warum musst du dein Betriebssystem jedes Monat neu installieren?

… und keinen Bock hab die immer neu
zu installieren…

Dazu würde ich nach der Betriebssysteminstallation und der Installation der Spiele ein Image erstellen. Das Image kannst du dann (wenn nötig) wieder zurück kopieren und hast so schnell wieder ein sauberes System. Dabei ersparst du dir zum Beispiel auch das wiederholte Herunterladen aller SPs und Patches.

…also auf eine zweite 120GB Platte installieren und dann
bei einer neuinstallation von Windows die SPiele ohne
ernbetuer Installation starten, so genau das wie Vista das
machen kann.

Auch bei Windows Vista müssen Programme und Spiele im Allgemeinen installiert werden.

mfg
christoph

Hallo Fabian,

Also, da ich fast alle 30 Tage meinen Rechner platt mache

Warum denn das?

etwa 7 Games auf der Pladde hab (z.B. CS:S; CS:CZ; Rome: Total
War; Oblivion, Gothic 2…) und keinen Bock hab die immer neu
zu installieren würde ich gerne mal wissen, ob man die Spiele
auf irgendeine Art und Weise mit frischen „Win XP“ benutzen
kann,

Ich würde mir mal einen Virtualisierer wie VMWare (da gibt es eine kostenlose Version) überlegen. Da kannst du deine „gefährlichen“ Applikationen unter einer virtuellen Maschine fahren, von der du dir ein Backup machst. Anstatt neu aufzusetzen, spielst du den Backup zurück und die virtuelle Maschine geht wieder.

Softwaretester (bin ich nicht) machen das anscheinend so, weil sie sich - wie du - beim Testen immer ihre Systeme zerschießen.

Cheers, Felix

Hi,

Warum ich meinen Rechner neu mache?
Ich ziehe irgendwie Fehler im M§ Betriebssystem magisch an, vielleicht liegst auch daran, dass meine Vorhaben nicht immer ganz oberflächlich bezüglich des „system32“ Ordners liegen.
Naja, also wollte halt einmal den Skin von XP in Vista verwandeln, hat allerdings nicht geklappt, also hab ich den Skin runtergeschmissen, dann ging der Standart XP Skin nicht mehr, was bleibt da schon anderes übrig als Windows neu zu installieren?

Oder wenn ich Images mounte( nix illegales) hab ich bis jetzt immer „Daemonische Werkzeuge“ (Name sollte hier nicht genannt werden) benutzt, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass mein PC mit AdWare verseucht ist.
Da mach ich lieber gleich Grundreinigung anstatt mit Spybot S&D etc. das System zur reinigen.

Ich glaube du hast recht, am besten VMWare, das würde ich aber parallel mit meinem „realen“ XP laufen lassen, würde das gehen?:

C2D E4300 @ 2500 Mhz
2GB Golden Emperor Black Dragon Series 800Mhz
120GB Western Digital
160GB Maxtor
onBoard Grafik( Intel GMA 3100) Der läuft eig. ganz gut mit den o.g. Spielen, bald kommt aber trotzdem ne radeon x1950 XT ins Haus.
Wer das heute mail in Angriff nehmen, da ich ja sowieso frei hab :smiley:.

zur Not könnte ich VMWare auch bei dfen Gaes abschalten…

Ähhm, nochwas, wenn ich Vista und XP parallel installiere, kann ich die Spiele, die nur von XP aus installiert wurden auch mit Vista(sofern unterstützt) spielen.

Grüße,
Fabian

PS: Was meinst du mit " Image erstellen"?
Jetzt nen System wiederherstellungspunkt oder das ganze riesen Paket mit den Games auf ne Disk brennen? Da wär nen bisschen Platnot und Blue-Ray ist im Moment noch zu teuer, 800€ für nen Brenner…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Was meinst du mit " Image erstellen"?
Jetzt nen System wiederherstellungspunkt oder das ganze riesen
Paket mit den Games auf ne Disk brennen? Da wär nen bisschen
Platnot und Blue-Ray ist im Moment noch zu teuer, 800€ für nen
Brenner…

Dann schreibst du das Image halt auf zwei oder drei DVD. Jedenfalls sinnvoller als das Herumspielen mit virtuellen Maschinen, unter denen keines von deinen Spielen laufen dürfte, da m. W. bis dato kein VM-Server die Grafikhardware an die VM durchreicht. Was für deine Spiele aber (nur eine von mehreren unerfüllten) zwingende Voraussetzung wäre.

Gruss
Schorsch

Ok, danke für die Antwort, also gibts keine gemütlichere Lösung als alles auf mehrere 8GB DVDs zu packen.
zumal das ein paar Stunden in Anspruch nimmt, sowohl brennen als auch installieren.
Ich hab jezt aber ne sehr viel bequemere Lösung gefunden:
„Lass Windows machen, es geht dich nix an. Sei zufrieden wie es ist, du hälst Microsoft in den Händen, da kannst du nix anderes erwarten“
So läufts rund, der Systemstart verlängert sich jedoch proportional mit der Anzahl des startens, und das, ohne seit zwei Wochen irgendein MB auf der Pladde zu installieren.
Es kommt höchstens der Cache des Browseres etc. hinzu, aber damit kann ich leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]