Programme werden auf dem falschen Monitor ausgegen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Fernseher, mit VGA-Eingang, also dachte ich mir, kann ich mir das Geld für einen DVD-Player sparen, und habe den Fernseher per VGA an den PC angeschlossen, und den Bildschirm über DVI. Wenn ich Filme gucken möchte, kann ich VLC einfach mit der Maus in den anderen Bildschirm ziehen, und auf dem großen Fernseher sehen.
Mein Monitor ist aber der Hauptmonitor, hier ist auch die Startleiste zu finden. Nichtsdestotrotz starten manche Programme wie z.B. Microsoft Powerpoint oder Firefox (um nur 2 zu nennen) aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund auf dem Fernseher.
Was bei Firefox einfach nur nervig ist, weil ich dann immer den TV anmachen muss, um das Fenster rüber zu ziehen, ist bei Powerpoint katastrophal, weil die Bildschirmpräsentation nicht in ein anderes Fenster gezogen werden kann. Selbst, wenn der Bearbeitungsmodus auf dem Monitor ist, wird die Präsentation auf dem TV starten.
Daher meine Frage: Was muss ich tun, damit in Zukunft sämtliche Programme immer und unter allen Umständen auf dem Hauptmonitor gestartet werden, bzw. wie kann ich das steuern.

Hier schließt sich eine zweite Frage an, die u.U. mit der ersten mitbeantwortet wird. Ich wollte letztens Need for Speed am Fernseher zocken, aber das Programm startet immer auf dem Monitor, und man kann es auch nicht in ein anderes Fenster ziehen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Möglichkeit jedem Programm zuzuweisen, wo es gefälligst zu starten hat?

Danke für die Geduld, und den Willen zu helfen!

Was ich vergessen hab: Ich hab Windows XP Pro installiert.