Hallo Leute,
ich hab mit meinem WinXP SP2 ein kleines Problem.
Es kommt des öfteren vor, dass sich alle Programme in den Hintergrund sezten. Damit meine ich nicht zwangsläufig, dass sie in die Taskleiste minimiert werden. Dies passiert dann nur bei Vollbildprogrammen wie Spielen.
Ein Beispiel: Ich schreibe hier gerade den Artikel und plötzlich (eben sogar grad passiert) ist das Browserfenster nicht mehr aktiv, sondern inaktiv (sieht man daran, dass der Curser nicht mehr da ist und die Leiste oben grau geworden ist). Es ist dann kein aktives Fenster geöffnet. Wäre das der Fall, hätte ich den Übeltäter des „Vordrängelns“ schon entlarvt.
Das ganze ist mehr als nervig. Habe letztens erst Windows neu installiert, aber das Problem hatte ich auch schon vorher.
Woran kann das liegen und viel wichtiger: Wie bekomme ich das weg?!?
Danke schon mal für kreative oder gewusst-wie-Vorschläge
Nico
Hallo Nico,
ich hab mit meinem WinXP SP2 ein kleines Problem.
Irrtum, das ist KEIN XP Problem!! Wenn dein Scheibenwischer am Auto nicht funktioniert, sind auch nicht die Reifen schuld daran 
Es kommt des öfteren vor, dass sich alle Programme in den
Hintergrund sezten.
d.h. ein Programm übernimmt den Fokus. Das kann ein Virenscanner sein, eine Firewall, im allgemeinen ein Programm, dass im Tray (neben der Uhr) im „Hintergrund“ läuft. Selbst Outlook 2003 mit dem Hinweisfenster für neue Emails könnte der „Übeltäter“ sein.
Leider schreibst du nicht, welche Programme du da noch laufen hast.
Möglich wäre auch ein Tweak-Programm, das Veränderungen am Desktop und/oder am Cursor der Maus vorgenommen hat.
Wenn du also mal alle Programme im Tray beendest, sollte der „Fehler“ nicht mehr auftreten.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hi
Lad dir mal HijackThis runter (von der gleichnamigen .de Webbie).
Dann booteste deinen Rechner, öffnest den Browser (oder was anderes wo dies passiert) und wartest bis dieses Verhalten wieder auftritt (am besten ist wenn du so wenig Programme selbst startest wie möglich damit der Log möglichst unbeteiligte Programme nicht mitauflistet).
Dann machste einen Scan + Save Log mit HjT und postest hier.
Der zeigt alle laufenden Programme und Prozesse an.
MfG
Lilly