Programme zur datenrettung?

welche programme zur rettung von daten gibt es?
mein problem: kann cad zeichnungen nicht mehr öffnen. fehlermeldung: bad date
cad-programm: draftboard pro
das komische: wenn ich die zeichnung per diskette auf einem anderen pc öffnen möchte, kommt die fehlermeldung. am ursprünglichen pc, von dem aus ich auf diskette gespeichert habe, kann ich die zeichnung aber auch von der diskette aus öffnen.
wo könnte der hund begraben liegen?

vielen dank, helge

Hallo Helge

hatten vor längerer Zeit ein ähnliches Problem.
Zeichnungsdaten ließen sich von Diskette auf einem anderen PC nicht mehr lesen.
Diskettenlaufwerk kaputto - probier mal, ob du andere Dateien lesen und kopieren kannst.
weitere Möglichkeit: veraltete Laufwerke ( Formatierung?)

und die Lösung in unserem Fall?
Es gibt Virenschutzprogramme, bei denen man einstellen kann, ob Daten von Disketten gelesen werden dürfen.

Vielleicht liege ich mit meinen Tipps total daneben und ich hoffe dann für dich, dass wer anderer eine Lösung weiß

viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ein Problem wie Helmut habe ich auch. Mein PC kann auf A: speichern, aber ich kann es nirgendwoanders wieder auslesen, außer bei mir… .
Auch als ausgebildeter Win- Hotliner hab ich da keine Ahnung, und auch unsere Database und die Kollegen wissen keinen Rat, haben aber gleiches Problem teilweise.
Brenn alles auf CD (soviel CAD paßt doch eh nicht auf Diskette, oder?) und es sollte funktionieren.
Datenrettung ist was für schweineteure Spezialfirmen. Programme im Homeuserbereich vernichten meist nur gründlich alle Spuren.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]