Programmier-Etikette

Hallo Programmiererkollegen,
kennt ihr eine Seite auf der dargestellt ist, was man in guter Software auf keinen Fall machen sollte, aber teileweise nicht falsch ist?
Als Beispiele mit unterschiedlichem Hintergrund:

  • kryptische Variablennamen vergeben
  • aktiv warten, wenn es auch anders geht
  • geöffnete Dateien nicht schließen
  • Wertebereichsüberschreitungen bei Variablen
    Also lauter so Dinge, die Anfänger mal gerne übersehen.

Cu Rene

Hi,

kennt ihr eine Seite auf der dargestellt ist, was man in guter
Software auf keinen Fall machen sollte, aber teileweise nicht
falsch ist?

Eine Seite? Hunderte: The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth.
http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/taocp.html
(ISBN: 0201896834 Buch anschauen)
Vielleicht nicht ganz, wonach Du suchst, aber warum negativ an die Sache rangehen, wenn es doch positiv geht? Knuth zeigt nicht, was man nicht machen sollte, sondern gleich, wie man es richtig tut.

Gruß

J.

Hallo,

kennt ihr eine Seite auf der dargestellt ist, was man in guter
Software auf keinen Fall machen sollte, aber teileweise nicht
falsch ist?

Eine Seite? Hunderte: The Art of Computer Programming von
Donald E. Knuth.
http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/taocp.html
(ISBN: 0201896834 Buch anschauen)
Vielleicht nicht ganz, wonach Du suchst, aber warum negativ an
die Sache rangehen, wenn es doch positiv geht?

Ausgezeichnetes Buch, auch wenn ich es nur in auszügengelesen habe :smile: Ich dachte aber wirklich eher an eine (deutschsprachige) Seite, auf die man „fortgeschrittene Anfänger“ „problemlos“ verweisen kann, wenn sie Fragen stellen, die ich nicht hunderte male beantworten will :smile:

Cu Rene