Programmierbarer Dimmer für Aussenbeleuchtung

Hallo liebe Mitglieder,
kennt jemand einen Dimmer den man zwischen Bewegungsmelder und Aussenbeleuchtung zwischenschalten kann und der sich folgendermaßen programmieren lässt.
Zwischen 18 und 23 soll das Licht zu 100% leuchten, zwischen 23 und 5 Uhr lediglich z.B. mit 50%, ab 5 Uhr morgens dann wieder mit 100%. (Die Angaben sollen nur Richtwerte sein) Sinn soll sein, dass Nachbarn Mitternachts durch die helle Beleuchtung nicht zu sehr gestört werden. Ich hoffe dass mir einer weiterhelfen kann. Vielen Dank für eure Antworten

Einen Dimmer der diese Anforderungen erfüllt, kenne ich nicht, aber mal eine ander Idee: Bei mindestens zwei, vier oder 6 Lampen könnte man über eine Zeitschaltuhr die Lampen parallel (220 V je Lampe) oder hintereinander (110 V je Lampe) schalten.
Wäre das eine Lösung?

Hallo liebe Mitglieder,
kennt jemand einen Dimmer den man zwischen Bewegungsmelder und
Aussenbeleuchtung zwischenschalten kann und der sich
folgendermaßen programmieren lässt.
Zwischen 18 und 23 soll das Licht zu 100% leuchten, zwischen
23 und 5 Uhr lediglich z.B. mit 50%, ab 5 Uhr morgens dann
wieder mit 100%. (Die Angaben sollen nur Richtwerte sein) Sinn
soll sein, dass Nachbarn Mitternachts durch die helle
Beleuchtung nicht zu sehr gestört werden.

Kenne ich nicht, aber ließe sich mit zwei Uhren und einem Dimmer realisieren. Wobei ich dann aber lieber nur eine Uhr für die „Dimmzeit“ nehmen würde und die Entscheidung Licht an/aus einem Dämmerungsschalter uberließe.
Grundsätzlich kann man sowas sehr gut über EIB / KNX machen, aber ziemlich teuer.

Hi,

ein Relais (Schütz) Wechsler über eine Schaltuhr steuern. Einmal läuft der Strom über den Dimmer, einmal direkt.

Q-Gruß

Danke für Deine Anregung, allerdings ist dies nicht gerade die Lösung die ich gesucht habe, würde das nicht auch eine Unmenge von Kabelsalat ergeben?

Hallo und danke für den Hinweis, ein Bus System ist zwar eine Lösung allerdings für dieses Vorhaben viel zu teuer…
Ich werde auf den Vorschlag mit dem Relais zurückgreifen.

Danke für Deine Anregung, allerdings ist dies nicht gerade die
Lösung die ich gesucht habe, würde das nicht auch eine Unmenge
von Kabelsalat ergeben?

Das würde sich in Grenzen halten, wenn die Kabel der Lampen in einer genügend großen Abzweigdose zusammengeführt wurden. In diesem Fall, könnte über ein zusätzliches Minirelais das Problem gelöst werden.

Hi Mike,

Elektriker können grundsätzlich ALLES verschalten, was der Kunde begehrt - es ist nur eine Frage der Kosten.

Am einfachsten scheint es mir zu sein, beim Bew.mld eine Standard-Zeitschaltuhr zB Theben SYN161H mit Wechselkontakt in ein FR-Gehäuse zu bauen, die um 23Uhr auf eine zweite, dunklere Lampe umschaltet (= ~60€ + 2.Lampe + Elektriker).

Wenn das mit der zweiten Leuchte nicht geht, könntest du auch einen Dimmer Eltako EUD12NP8-230 in das gleiche Gehäuse miteinbauen lassen, der den Scheinwerfer dimmt, falls er sich überhaupt dimmen lässt. (= ~100€ + Elektriker)

Tja, die Steuerung ist das eine, ein Plastikgehäuse beim Bew.mld das andere Thema. Die Entscheidung ist deine

Gruss Schorsch

Hallo und danke für den Hinweis, ein Bus System ist zwar eine
Lösung allerdings für dieses Vorhaben viel zu teuer…

…welcher aber so nicht klappt. Die Uhr hat nur zwei Zustände: Ein und Aus. Du benötigst aber drei: Ein, gedimmt und Aus. Also sind zwei Uhren nötig, oder aber eine mit zwei Kanälen.
Ein Relais wäre dann auch unnötig. Der zweite Kanal der Uhr würde schlichtweg den Dimmer überbrücken.
Und ich würde mir das mit nem Dämmerungsschalter noch mal überlegen - zumindest aber eine Uhr mit „Astroprogramm“ (automatisch der Jahreszeit entsprechende gleitende Schaltzeiten, so dass immer zum Zeitpunkt des errechneten Sonnenauf/-untergangs geschaltet wird, evtl. mit einer Verschiebung und Sperrzeiten).

Hallo Fragewurm,

Und ich würde mir das mit nem Dämmerungsschalter noch mal
überlegen - zumindest aber eine Uhr mit „Astroprogramm“
(automatisch der Jahreszeit entsprechende gleitende
Schaltzeiten, so dass immer zum Zeitpunkt des errechneten
Sonnenauf/-untergangs geschaltet wird, evtl. mit einer
Verschiebung und Sperrzeiten).

Ich würde einen Dämmerungsschalter und eine einfache Schaltuhr, ggf. noch ein Relais, nehmen.

Die Schaltuhr wird so programmiert, dass sie von 23-5 Uhr auf den Dimmer schaltet.
Der Dämmerungsschalter schaltet dann alles ab, wenn es genügend hell ist.

Über den Dämmerungsschalter erfolgt die Anpassung an die Jahreszeit automatisch. Zudem wird auch noch die Bewölkung mit erfasst, was eine astronomische Uhr nicht kann.

MfG Peter(TOO)

…gute Entscheidung

…welcher aber so nicht klappt. Die Uhr hat nur zwei
Zustände: Ein und Aus. Du benötigst aber drei: Ein, gedimmt
und Aus. Also sind zwei Uhren nötig, oder aber eine mit zwei
Kanälen.

Doooch, es klappt. Zwei Zustände reichen, bis 23uhr hell, danach dunkel. Die Dämmerungsfunktion ist im Bewegungsmelder schon drin. Er braucht dafür keine Uhr mehr
Da hast du dich nicht richtig reingedacht, manchmal verstrickt man sich in Gedanken, das kenn ich. Jeder hat „seine Schaltung“ vor dem geistigen Auge.

Ein Relais wäre dann auch unnötig. Der zweite Kanal der Uhr
würde schlichtweg den Dimmer überbrücken.

Er braucht weder Relais noch 2 Kanäle noch Astro-Uhr noch Dämmerungsschalter noch Bussystem, nur eine Standardschaltuhr mit Wechselkontakt für 40Eier oder 50 mit Gangreserve. Der Mittelkontakt bekommt Strom vom Bew.mld, der Wechsler schaltet bis 23Uhr auf den Strahler, danach auf den Dimmer. Er muss nur prüfen lassen, ob dimmen in seinem Fall auch möglich ist, nicht jeder Strahler lässt sich dimmen!

Und ich würde mir das mit nem Dämmerungsschalter noch mal
überlegen - zumindest aber eine Uhr mit „Astroprogramm“
(automatisch der Jahreszeit entsprechende gleitende
Schaltzeiten, so dass immer zum Zeitpunkt des errechneten
Sonnenauf/-untergangs geschaltet wird, evtl. mit einer
Verschiebung und Sperrzeiten).

…gute Entscheidung

…welcher aber so nicht klappt. Die Uhr hat nur zwei
Zustände: Ein und Aus. Du benötigst aber drei: Ein, gedimmt
und Aus. Also sind zwei Uhren nötig, oder aber eine mit zwei
Kanälen.

Doooch, es klappt. Zwei Zustände reichen, bis 23uhr hell,
danach dunkel. Die Dämmerungsfunktion ist im Bewegungsmelder
schon drin.

Den Bewegungsmelder habe ich glatt überlesen.
Ich hatte nur was von Dauerlicht im Sinn.
OK - dann braucht er natürlich kein Relais, einfach nur Dimmer plus Uhr. Es ist der Uhr ja egal, ob sie von 23 Uhr bis 5 Uhr geschlossen oder geöffneten Kontakt haben soll, zudem haben viele Uhren ja Wechsler.