Programmierbarer Taschenrechner

Hallo Mathematiker!

Ich suche um z.B. für längere Formeln ohne grossen Aufwand ein paar Werte berechnen zu können einen programmierbaren Taschenrechner, der mir die Möglichkeit gibt, einige Formeln zu speichern und dann Rechnen zu lassen.
Er soll mir also einfach eine Menge (fehlerträchtiger) Tipparbeit abnehmen können.

Das stell ich mir so vor, dass ich z.B. Polynome… einprogrammier und dann um meine eigenen Berechnungen (mit bestimmten Algorithmen bzw vorgegebenen Lösungswegen) einfach und schnell überprüfen zu können.
Er muss nix besonders graphisches können.
Und sollte natürlich für mich als Studenten bezahlbar sein.

Tausend Dank, Christof

P.S. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder eine Diskussion in der Art von „Wer selbst denken kann braucht keinen Luxustaschenrechner“ losgetreten.

Hi,

da kann ich Dir zwei Modelle empfehlen, die beide sehr gut sind. Zum einen ist da der HP49G. Der kann so ziemlich alles, was sich ein „krankes“ Mathematikergehirn ausdenken kann. Dank Computer Algebra System (CAS) kann er auch z.Bsp. Formeln schrittweise umstellen. Es stehen auch mehrere Eingabemethoden zur Auswahl. zum einen normale Eingabe wie bei jedem anderen Taschenrechner, eine „graphische“ Eingabe, bei der man die Formel ‚on screen‘ entwickelt (schaut dann so aus, wie man sie auf dem Papier auch schreibt) und die Umgekehrte Polnische Notation. Bei der gibst Du die rechnungen so ein, wie Du sie im Kopf rechnen würdest. Der grosse Nachteil ist: der HP49G ist sehr kompliziert zu bedienen (alle 3 die ich kenne, die einen haben, hatten mehrere Wochen Einarbeitungszeit)

Der zweite Rechner ist der TI89. Den benutze ich selbst. Er kann auch alles, was man braucht, hat aber kein UPN an Bord (meiner Meinung nach kein Verlust) und es ist kein Editor eingebaut, mit dem man Formeln ‚on screen‘ entwickeln kann. Den findet man aber im Internet. Dafür kann man das BS aber auf deutsch umstellen. Die grossen Vorteile gegenüber dem HP sind aber das Pretty Print, d.h er stellt alle Formeln wie auf dem Papier dar und nicht bloss in einem best. Modus wie der HP, und als zweites die sehr leicht Bedienbarkeit. Die Einarbeitungszeit ist relativ kurz(dank einfachem Menüaufbau und gutem Handbuch).

Preise:
HP49G 350,- bis 450,- DM
TI89 270,- bis 350,- DM

Ich hab die Preise mal in DM angegeben, weil ich über die Europreise nicht informiert bin.

Ach, eins noch. Beide Rechner lassen sich mit Software aus dem Internet mannigfaltig aufrüsten, wobei der HP hier die Nase vorn hat, da er in den USA schon fast als Kultobjekt gehandelt wird.

CU Micha

Hallo christof,

also zu miner Uni Zeit gabs noch die HP Rechner mit umgekehrter Polnischer Notation, die etwas teureren waren recht umfangreich zu programmieren.

Heute sind die mit weit mehr Funktionen nicht mehr ganz so teuer… (*gg* damals kostete der 42 -CV etwa 500 Mark)

http://www.hp.com/calculators/

Gruss

Mike

Ich suche um z.B. für längere Formeln ohne grossen Aufwand ein
paar Werte berechnen zu können einen programmierbaren
Taschenrechner, der mir die Möglichkeit gibt, einige Formeln
zu speichern und dann Rechnen zu lassen.
Er soll mir also einfach eine Menge (fehlerträchtiger)
Tipparbeit abnehmen können.

Das stell ich mir so vor, dass ich z.B. Polynome…
einprogrammier und dann um meine eigenen Berechnungen (mit
bestimmten Algorithmen bzw vorgegebenen Lösungswegen) einfach
und schnell überprüfen zu können.
Er muss nix besonders graphisches können.
Und sollte natürlich für mich als Studenten bezahlbar sein.

Tausend Dank, Christof

P.S. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder eine Diskussion in
der Art von „Wer selbst denken kann braucht keinen
Luxustaschenrechner“ losgetreten.

Hallo,

ich könnte einen TI 92+ empfehlen. Der hat symbolische Algebra mit drin, und kann auch graphische Darstellungen machen.
Der Rechner lässt sich auch über ein FlashROM upgraden.
Das ROM image des Taschenrechners lässt sich auf einen PC übertragen, und kann dort als Emulator laufen
Schau mal bei www.ti.com

Gruss,
Frank

Tausend Dank, aber…
Tausend Dank fuer Eure Antworten,
nur leider befuerchte ich dass diese Geraete fuer meine Beduerfnisse viel zu viel koennen und zu aufwaendig in der Bedienung sind.

Ich werd mir jetzt mal im Fachgeschaeft den HP49 , den TI89 und TI92 anschauen und ausprobieren ob ich damit zurechtkomme.

Gruss, Christof

Wen’s interessiert
Hab mir jetzt nen Casio 4500P gekauft.

Hat ein 2-zeiliges Display, kann Formeln berechnen, ich sehe was ich getippt habe, kann korrigieren und last but not least hat er ein paar mehr Speicher als mein TI30.

Bye, Christof