Programmieren eines Sequence Helper

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss für die Uni 2 Programme schreiben…einen Sequence Helper und einen Alignment Auswerter…da informatik bei uns nur ein stark vernachlässigtes nebnach ist, benötige ich hierbei dringend hilfe…

Für den sequence Helper soll ein Eingabe eingelesen und anschließend in Großbuchstaben und ohne leerzeichen wieder ausgegeben werden…wie mache ich das/ welche befehle???

In der Sequenz soll anschließend nach best. Buchstaben gesucht werden und wenn z.B. ein „D“ vorkommt, soll das Programm ausgeben, dass es sich um eine AS-Sequenz handelt…

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke und VG,

Christina

Leider hast du nicht geschrieben in welcher Programmiersprache. also hier mal in VB:

1. Alles in Großbuchstaben:
    >>Text1.Text = UCase(Text1.Text)

2. Die Leerzeichen raus
    >>For a = 1 To Len(Text1.Text)
    >> If Mid$(Text1.Text, a, 1) " " Then tmp = tmp + Mid$(Text1.Text, a, 1)
    >>Next a
    >>Text1.Text = tmp

3. Nach dm „D“ suchen
    >>For a = 1 To Len(Text1.Text)
    >> If Mid$(Text1.Text, a, 1) = „D“ Then MsgBox „D gefunden an Position“ + Str$(a), vbInformation, „Info“
    >>Next a

Hallo,
ich habe mal das Grundgerüst gebastelt und die wichtigsten Funktionen als Kommentar dazwischen geschrieben. Damit sollte die Aufgabe machbar sein.
Sollte es dennoch zu Fragen und Problemen kommen, helfe ich auch gern weiter.

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class SequenceHelper {

public static void main(String[] args) {
String inputString = null;

// schreibt einen Text hin
System.out.println(„Geben Sie bitte einen Text ein:“);

// Reader zum Lesen der Eingabe
BufferedReader bufferedReader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
try {
inputString = bufferedReader.readLine();
} catch (IOException e) {
// Fehlerbehandlung
e.printStackTrace();
// Beendet das Programm
System.exit(1);
}

/*
* hier nun den String bearbeiten, dazu bieten sich die Funktionen von String an (siehe auch hier:
* http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/la…) - contains: damit kann man prüfen ob ein
* Zeichen im Code enthalten ist - replace, replaceAll: damit kann man Zeichen ersetzen, auch durch nichts ("")
* - toLowerCase, toUppserCase: umwandeln von Groß- und Kleinschreibung
*/

// Gibt die Eingabe wieder aus
System.out.println(inputString);
// Beendet das Programm
System.exit(0);
}
}