Wer kann mir helfen, ich möchte mich mit dem Programieren
beschäftigen. Ich bin Anfänger. Wie sollte ich am Besten vorgehen ? Was ist zu beachten ? Was brauche ich?
Vielen Dank Wilfried Olk
beschäftigen. Ich bin Anfänger. Wie sollte ich am Besten
vorgehen ? Was ist zu beachten ? Was brauche ich?
Vielen Dank Wilfried Olk
Hmm, lass mal überlegen…
Ich glaube heute ist es wirklich schwieriger in die Programmierung einzusteigen, als zu meiner Zeit vor ~19 Jahren. Da gab es auf dem VC20 nur Basic.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist: C und C++ sind sicherlich für den Einstieg ungeeignet! Da man sich in der Regel zuerst den Sprachumfang anschaut, wird man auch mit Zeigern konfrontiert. Und die sind nu wirklich nix für Anfänger. (die Erfahrung hab ich selbst in nem Praktikum gemacht als ich 17 war).
Ich habe vor einigen Wochen ein Java-Seminar für Fachinformatik-Lehrlinge gehalten, die schon einige Programmiersprachen gelernt hatten. Die Erfahrungen, die ich während dieses Kurses gemacht habe lehren mich, dass das ein völlig falscher Ansatz ist denen möglicht viele Programmiersprachen beizubringen, denn ganz wichtig fürs Programmieren: Es kommt an sich nicht auf die Programmiersprache an, sondern darauf Lösungen für Probleme zu finden. In welcher Sprache man diese Lösung ausdrückt ist nebensächlich. Darum würde ich Dir raten, zuerst nur die Basics einer Sprache zu lernen:
- welche Datentypen/-strukturen gibt es
- welche Kontrollstrukturen
- wie mach ich Bildschirmausgaben (OHNE FENSTERPROGRAMMIERUNG!!!)
DAS REICHT FÜRS ERSTE!
Anschließend heißt es Probleme ausdenken, analysieren und umsetzen. Z.B. wie kann ich mit den Datentypen ein Adressbuch abbilden. Wie kann ich die Adressen nach Namen sortieren. Wie kann ich nach einem bestimmten Namen suchen …