Hallo an alle
Ich würde gerne wissen wie man programmiert. Gibt es dafür irgend eine Anleitung im Net und kann man sich das Programm Pascall runtrladen. Ich würde mich auf Antwortn freuen.
Hallo,
um das Programmieren „von der Pike auf“ zu lernen, ist Pascal tatsächlich - meiner Meinung nach - nach wie vor eine sehr gute Wahl. Wenn Du Dir damit einen gewissen Grundstock an Kenntnissen angeeignet hast, kannst Du leicht auf Delphi umsteigen (da diesem die Sprache Pascal zugrundeliegt), und dann „richtige“ Windows-Programme schreiben. Genausogut kannst Du aber natürlich auch auf die professionelle Schiene wechseln und Dich den Sprachen C/C++ oder Java zuwenden.
Pascal in einer etwas älteren Version (könnte „5.5“ sein, bin mir aber nicht ganz sicher) kannst Du kostenlos auf der Borland-Homepage downloaden. Das reicht für Deine Zwecke für’s erste vollkommen aus.
Die integrierte Entwicklungsumgebung, die Dir da zur Verfügung steht, ist hervorragend gemacht (finde ich) und macht die Arbeit sehr komfortabel.
Gruß
Martin
Tach!
Wenn du aber gleich in die Windowsprogrammierung einsteigen willst, gibst von MS die Visual Basic Control Creation Edition, die man kostenlos downloaden kann. Damit kann man zwar „nur“ Active-X Controls entwerfen, diese aber mittels eines ActiveX-Containers oder mit dem VB-skripting-host auch so zum laufen bringen.
Weitere fragen? : [email protected]
cu, holli
Ich würde gerne wissen wie man
programmiert. Gibt es dafür irgend eine
Anleitung im Net und kann man sich das
Programm Pascall runtrladen. Ich würde
mich auf Antwortn freuen.
Ich wuerde Dir vorschlagen, ein gutes
Buch zu kaufen. Welches Buch dafuer geeignet
ist, musst Du selbst entscheiden. Das beste
ist immer, einen Blick da hinein zu werfen.
Es gibt einen wirklich frei nutzbaren Pascal
Compiler unter
http://www.brain.uni-freiburg.de/~klaus/fpc/
zu holen. Ich habe ihn teilweise probiert,
er ist Spitze! Er ist kompatibel zu Turbo
Pascal 7.0 und enthaelt auch Dinge von
Delphi. Es gibt auch Anleitungen zu diesem
Compiler, alles in Englisch und meines
Erachtens nicht gut zum Erlernen einer
Programmiersprache.
MEB
Also ich habe mit Visual Basic angefangen zu programmieren und finde es bedeutend einfacher als z.B. in C++ und man kann so ziemlich alles realisieren. VB ist zwar ziemlich teuer, aber du kannst ja mit VBA (in Exel oder Word z.B.) anfangen. So habe ich damals VB gelernt und mich dann für diese Spreche entschieden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also aus Neueinsteiger würde ich dir Pascal
empfehlen !
Ein gutes Buch dazu wäre „Turbo Pascal 7.0
Das Kompendium von Markt und Technik“ !
Und dann steige doch einfach auf Delphi
um ! Delphi ist meiner Meinung nach
die einfachste Windows Programmiersprache !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]