Moin,
weil ich das Gefühl habe, dass Deine Fragen noch nicht alle beantwortet sind, gebe ich hier mal noch eine Antwort:
Nein, Baukaesten moechte ich eher nicht.
Die taugen auch nicht wirklich was. Gute Entscheidung.
Ich dachte dabei an eine Vereinshomepage, ohne wirklich
grossartige (Programmier-)Kenntnisse haben zu muessen, um es
entsprechend zu designen. Ist das (kostenlos) moeglich>
Für eine Website braucht man keinerlei Programmierkenntnisse, wenn man nicht ausgefallene Sachen machen will. Aber man braucht natürlich Kenntnisse (über das WWW, wie das funktioniert, wie eine Website bei verschiedenen Leuten aussehen kann (aufgrund Viewportgröße, Schriftgröße, persönlicher Einstellung und auch aufgrund von Behinderungen), was es für Browser gibt, was man einstellen kann und wie sich das auswirkt usw.
Außerdem muss man HTML und CSS beherrschen. Je nachdem, wieviel Zeit man investieren kann, wie sehr man sich für das Thema interessiert und was am Ende rauskommen soll, kann das zwischen ein paar Monaten und vielen Jahren dauern. Aber von Nichts kommt auch nichts.
Man kann auf all das verzichten, bekommt aber dann auch ein entsprechendes Ergebnis. Eine Website, die im eigenen Browser auf dem eigenen Computer vielleicht sogar toll aussieht, aber bei vielen anderen Probleme bereitet oder schlichtweg beknackt aussieht oder gar nicht nutzbar ist.
Bei einer Vereinswebsite will man sich ja auch gut präsentieren. Man muss ja nicht durch eine schlechte Website kommunizieren, dass man eigentlich keine Ahnung hat, wie man Websites erstellt, aber jeder sowas haben muss, also hat man lieber was schlechtes gemacht als gar nichts. Wenn im Verein auch alles so abläuft, sucht man sich lieber einen anderen Verein.
Wie gesagt geht es ggf. um die Einrichtung ein
Vereinshomepage.
Was für ein Verein, was soll die Website können? Kontaktformulare kann man auch mit Hilfe von Formmailern integrieren, dann braucht man keine Programmierkenntnisse. Wenn aber dynamische Inhalte dargestellt werden sollen oder Daten eingegeben, gespeichert und in irgendeiner Form verarbetet werden sollen (Terminlisten, Sitzungsprotokolle, etc) dann muss man in die Programmierung einsteigen.
Meine Computerkenntnisse wuerde ich im
Durchschnitt mittelmaessig einstufen.
Das lässt sich problemlos durch hohes Interesse und durch genug Zeit zum Lernen, Ausprobieren und Designen ganz gut ausgleichen.
P.S. Lern xhtml und css (ist nicht sonderlich schwer) und auch
keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.
Eine Aufzeichnungssprache, ok? Vergleichbar mit macro in Word,
oder ist macro denn eine Programmiersprache?
Bei einer Programmiersprache legst Du einen Programmablauf fest. Das Programm beginnt mit einer Anweisung und endet mit einer. Dazwischen gibt es Schleifen, Bedingungen und Ein-/Ausgabefunktionen.
In HTML, der Strukturbeschreibungssprache, legst Du lediglich fest, was Dein Inhalt bedeutet, also welcher Teil eine Überschrift sein soll, welches Textabsätze sind, oder welche Textpassagen wichtig sind. HTML ist nichtmal dazu da, etwas auf den Bildschirm zu bringen. Dafür und für Layout ist dann CSS da.
Liebe Grüße,
-Efchen