Programmieren ohne Programmiersprache?

Hallo,

ist es moeglich, bspw. eine Internetseite ohne eine Programmiersprache, d.h. mit den ueblichen dafuer erforderlichen Codes zu programmieren?

Vielen dank & viele Gruesse

Hi,
Websiten werden designed. DafĂŒr gibt es Programme wie Dreamweaver von Adobe oder Visual Studio und Expression Web von Microsoft.

Lg Knerd

Hallo Michael,

du kannst dir in Photoshop deine Seite designen und dann slicen, dabei wird eine Html-Seite (noch mit Table-Layout als Designstruktur) und zugehöriger Bilder erstellt, mĂŒsstest dann nur noch die Links setzen, auf jeweilige Folgeseiten.

Eine andere Möglichkeit ist, du klickst dir was in Joomla zusammen, aber das mĂŒsstest du ja auch erst mal einrichten und ich kenne dein Computer-Know-How nicht, könnte schwierig fĂŒr ein AnfĂ€nger werden.

Noch eine Möglichkeit sind BaukÀsten, wie sie z.B. von 1und1, angeboten werden.

Was möchtest du den machen?? Vielleicht kann ich dir dann einen besseren Tipp geben und wie sieht dein Know-How im allgemein aus?

Gruß XXD

P.S. Lern xhtml und css (ist nicht sonderlich schwer) und auch keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.

HĂŒstel

Hallo XhoanXoroDaxos, Knerd und natĂŒrlich auch Michael,
das ist ja alles nett gemeint und richtig, aber mĂŒssen es unbedingt solche Kanonen sein?

in Photoshop deine Seite designen und dann slicen

oder

Dreamweaver, Visual Studio und Expression Web

wĂ€re es nicht gĂŒnstiger, Michael erstmal die Grundlagen zu empfehlen, und ihm, wie es XhoanXoroDaxos in ein einem beilĂ€ufigen Schlusssatz getan hat, zu sagen:
„Lerne HTML und CSS und Du kannst deine erste, gar nicht so schlechte, einfache Homepage erstellen“?
Dies konnte ich mir nicht verkneifen, erstens weil ich den Eindruck habe, noch ein wenig Zeit und keiner weiss mehr so richtig, wie man eine Homepage sozusagen von Grund her macht (etwas ĂŒbertrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine), und zweitens, weil Efchen sich leider selten hierher verirrt :wink:

Viele GrĂŒĂŸe
Marvin

Hallo,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Websiten werden designed. DafĂŒr gibt es Programme wie
Dreamweaver von Adobe oder Visual Studio und Expression Web
von Microsoft

Ich dachte, dass auch Websiten programmiert werden und nicht, dass man dies ‚designed‘ nennt

Viele Gruesse

Hallo,

danke fuer Deine Antwort.

du kannst dir in Photoshop deine Seite designen und dann
slicen, dabei wird eine Html-Seite (noch mit Table-Layout als
Designstruktur) und zugehöriger Bilder erstellt, mĂŒsstest dann
nur noch die Links setzen, auf jeweilige Folgeseiten.

Eine andere Möglichkeit ist, du klickst dir was in Joomla
zusammen, aber das mĂŒsstest du ja auch erst mal einrichten und
ich kenne dein Computer-Know-How nicht, könnte schwierig fĂŒr
ein AnfÀnger werden.

Noch eine Möglichkeit sind BaukÀsten, wie sie z.B. von 1und1,
angeboten werden.

Nein, Baukaesten moechte ich eher nicht.

Ich dachte dabei an eine Vereinshomepage, ohne wirklich grossartige (Programmier-)Kenntnisse haben zu muessen, um es entsprechend zu designen. Ist das (kostenlos) moeglich>

Was möchtest du den machen?? Vielleicht kann ich dir dann
einen besseren Tipp geben und wie sieht dein Know-How im
allgemein aus?

Wie gesagt geht es ggf. um die Einrichtung ein Vereinshomepage. Meine Computerkenntnisse wuerde ich im Durchschnitt mittelmaessig einstufen.

Viele Gruesse

P.S. Lern xhtml und css (ist nicht sonderlich schwer) und auch
keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.

Eine Aufzeichnungssprache, ok? Vergleichbar mit macro in Word, oder ist macro denn eine Programmiersprache?

Hallo,

danke erst einmal fuer Deine Antwort.

das ist ja alles nett gemeint und richtig, aber mĂŒssen es
unbedingt solche Kanonen sein?

Kanonen
 -:wink:

„Lerne HTML und CSS und Du kannst deine erste, gar nicht so
schlechte, einfache Homepage erstellen“?

ist das tatsaechlich leicht und relativ wenig mit Zeitwaufwand verbunden? Brauche man dazu keinen besonderen Kurs, sondern kann dies im Selbststudium sich aneignen?

Dies konnte ich mir nicht verkneifen, erstens weil ich den
Eindruck habe, noch ein wenig Zeit und keiner weiss mehr so
richtig, wie man eine Homepage sozusagen von Grund her macht
(etwas ĂŒbertrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das
meine), und zweitens, weil Efchen sich leider selten hierher
verirrt :wink:

Dann hoffe ich, dass man sich hier noch einmal erneut verirren wird
 J

Viele Gruesse

Hallo,

da es um die Erstellung einer Homepage geht, verschiebe ich ins Homepage-Brett. Da gibt es ein paar Leute, die das schreiben werden, was ich auch sagen wĂŒrde.

Cheers, Felix

HTML und CSS lernen
Hallo Michael,

„Lerne HTML und CSS und Du kannst deine erste, gar nicht so
schlechte, einfache Homepage erstellen“?

ist das tatsaechlich leicht und relativ wenig mit Zeitwaufwand
verbunden? Brauche man dazu keinen besonderen Kurs, sondern
kann dies im Selbststudium sich aneignen?

Ich kenne dich nicht, kann da schlecht was sagen. Aber wenn Du nicht gĂ€nzlich unbegabt bist, kannst Du beides durchaus im Selbststudium lernen. Da gibt es zahllose Anleitungen im Web und viele BĂŒcher. Eine Anleitung, die ich ganz nett finde, ist diese hier:
http://www.html-seminar.de/index.htm
an der ich eigentlich nur zu kritisieren hĂ€tte, daß sie gleich von Anfang an einen anderen Editor als den unsĂ€glichen „Editor“ von Windows erwĂ€hnen sollten. Aber das Thema kommt ja dort im 5. Kapitel :wink:

Dann hoffe ich, dass man sich hier noch einmal erneut verirren
wird
 J

Ja, inzwischen ist der Beitrag ja schon im passenden Brett gelandet. Da ist Efchen hoffentlich nicht mehr weit weg, der das alles viel besser als ich beantworten kann.

Viele GrĂŒĂŸe
Marvin

Moin,

Websiten werden designed.

Nicht nur. Design ist nur die halbe Miete.

DafĂŒr gibt es Programme wie
Dreamweaver von Adobe oder Visual Studio und Expression Web
von Microsoft.

Aber die Semantik (die andere halbe Miete) muss der Autor immer noch selber vergeben, das kann ein Programm nicht. Denn wie der Inhalt gemeint ist, weiß nur der Autor des Inhalts.

Liebe GrĂŒĂŸe,
-Efchen

Moin,

du kannst dir in Photoshop deine Seite designen und dann
slicen, dabei wird eine Html-Seite (noch mit Table-Layout als
Designstruktur)

Ist das Dein Ernst, sowas in einem „Experten-Forum“ zu empfehlen?

Eine andere Möglichkeit ist, du klickst dir was in Joomla
zusammen

ich kenne dein Computer-Know-How nicht, könnte schwierig fĂŒr
ein AnfÀnger werden.

Wenn man sich in etwas nicht auskennt, also AnfÀnger ist, dann ist es zunÀchst immer mal schwierig. Aber HTML und CSS sind keine Hexerei.

Noch eine Möglichkeit sind BaukÀsten, wie sie z.B. von 1und1,
angeboten werden.

Gruß,
-Efchen

Moin,

ist das tatsaechlich leicht und relativ wenig mit Zeitwaufwand
verbunden?

HTML ist so einfach, dass ein SchĂŒler das in 30 Minuten verstanden und verinnerlicht hat. Der Rest ist dauernde Anwendung, wie auch bei Fremdsprachen.
CSS ist weitaus komplexer, aber auch keine Hexerei. Zeitaufwand hat man aber immer. Je nachdem, wieviel Zeit Du tÀglich aufbringen kannst, kannst Du das in ein paar Monaten schon ziemlich gut, wenn Du kaum was machst, kann es sein, dass Du noch nach Jahren immer wieder alles nachsehen musst.

Von selbst kommt auf jeden Fall nichts, erst recht nicht, wenn man Programme benutzt, die einem Seiten erstellen. Auch die muss man lernen und am Ende braucht man dennoch HTML/CSS-Kenntnisse, um die Fehler, die diese Programme machen, wieder zu bereinigen.

Brauche man dazu keinen besonderen Kurs, sondern
kann dies im Selbststudium sich aneignen?

Kommt drauf an, wen Du fragst. Jemand, der damit Geld evrdient, sagt Dir, dass Du natĂŒrlich einen Kurs brauchst. In der Schule lernt man heute noch völligen Stuss, aber wenns so im Lehrplan steht, was will der Lehrer machen? Der „Kurs“, den Marvin verlinkt hat, ist eher nicht zu gebrauchen, weil der nicht deutlich genug drauf eingeht, was HTML eigentlich wirklich ist, nĂ€mlich nur Semantik und nichts, absolut nichts mit Aussehen zu tun hat.

Nimm die EinfĂŒhrung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.

Dann hoffe ich, dass man sich hier noch einmal erneut verirren
wird
 J

Fang mit der EinfĂŒhrung an.
Zum Schreiben einer Website:

1. Inhalte schreiben
  2. Semantik mit HTML festlegen
  3. Danach erst Layout und Design mit CSS

Verinnerliche, dass HTML und die Wahl des richtigen Tags nichts damit zu tun hat, wie die Site irgendwann mal am Bildschirm aussehen wird. HTML hat nichts mit Darstellung zu tun. Damit tun sich viele schwer, wer das aber begriffen hat, hat keinerlei Probleme mehr mit der Materien.

Wenn was unklar ist - frage hier!

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg!
-Efchen

Hallo Efchen,
ooch, ich hatte so sehr gehofft, daß Du mir in, Ă€h, an die Seite trittst, und nun das :wink:

Der „Kurs“, den
Marvin verlinkt hat, ist eher nicht zu gebrauchen, weil der
nicht deutlich genug drauf eingeht, was HTML eigentlich
wirklich ist, nÀmlich nur Semantik und nichts, absolut nichts
mit Aussehen zu tun hat.

Und da hatte ich so sehr drauf gehofft, daß dich diese zweimalige ErwĂ€hnung deiner Lieblingsmaxime milde stimmen wĂŒrde:
"Merke: HTML strukturiert eine Seite! HTML ist nicht fĂŒr das Design da (das war mal). Guter Stil ist also, HTML-TAGs zum strukturieren des Inhalts zu nutzen. Design kommt ĂŒber CSS"
http://www.html-seminar.de/html-grundlagen.htm
„Ein extrem großer Vorteil von CSS ist die Trennung des eigentlichen Inhalts vom Design.“
http://www.html-seminar.de/css_trennung_inhalt_desig

Aber, wie sagte schon MEPHISTOPHELES:
Du mußt es dreimal sagen!

Nimm die EinfĂŒhrung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.

Aber warum nicht, ist ja ein guter Tipp.

Viele GrĂŒĂŸe
Marvin

Moin

Ich dachte, dass auch Websiten programmiert werden und nicht,
dass man dies ‚designed‘ nennt

Webseiten sind Textdateien , der Text besteht aus HTML .
HTML wird dann vom Browser irgendwie visualisiert.
Mit CSS machen wir es dann „schön“.

Bis hier hat alles nix mit Programmieren zu tun .
Ich programmier ja auch kein Buch , sondern ich schreibe es und bin Autor.

Deswegen werden Webseiten von Autoren geschrieben.

Aber da wir ja nicht nur bei starren Webseiten sind , kommt programmierung ins spiel.

Mit Javascript kann man direct im Browser ein Programm ablaufen lassenund damit im DOM , den der Browser aus dem HTML baut, schon herrumfummeln.

Das langt aber meist nicht, denn Webseiten brauchen ja auch sowas wie ein Login und offt will man fĂŒr eine Liste von 1000 Artikeln nicht 1000 Seiten einzeln erstellen lassen , sondern diese wiederum durch ein Programm ondeman generieren lassen. Dazu bedient es sich einer Serverscript Sprache z.b. PHP und dort wird wiederum Programmiert und die Ausgabe ist dann wieder eine HTML Datei .

Also , der Designer macht ein Layout ein paar Farbenund ein Paar Bilders und die einzelnen Anzeige arten (Liste, Artikel , etc).

Der HTML Autor macht daraus ein sematisches HTML (soweit das bei automatisierung und layout möglich ist ) peppt das mit CSS auf bis das gewĂŒnschte aussehen erreicht ist und gut ist.

Der Javascript Programmierer macht die Webseite dann Dynamisch

und der PHP Programmierer nimmt alles was da oben ist und erstellt ein PHP das die jeweiligen funktionen via Parameter dann in neue Ausgaben umsetzt.

Fazit : Webseiten werden nicht programmiert, aber das System welches eine Webseite erzeugt oder drinne rumwurstelt , ja das wird programmiert :smile:

Moin,

es sind lauter so Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen.

• b ist IIRC deprecated, wichtige Passagen werden mit em ausgezeichnet.
  • br sei nicht HTML-Strict-konform. WĂŒrde mich wundern. Nur in XHTML werden inhaltsleere Tags besonders gekennzeichnet.
  • Die ErklĂ€rung fĂŒr die Überschriften fĂ€ngt gut an, dann heißt es aber 1 ist die grĂ¶ĂŸte und 6 ist die kleinste Überschrift.

usw.

Ich gestehe, ich hab natĂŒrlich auch nicht alles gelesen.

Das Problem ist, dass AnfÀnger diese Details nicht selektieren können.

Deswegen gibts vermutlich auch kein perfektes Tutorial.

Gruß,
-Efchen

Moin,

Webseiten sind Textdateien , der Text besteht aus HTML .
HTML wird dann vom Browser irgendwie visualisiert.
Mit CSS machen wir es dann „schön“.

Streng genommen ist CSS fĂŒr die Visualisierung zustĂ€ndig, nicht HTML. Ich bin mir sicher (ohne es beweisen zu können), dass die Browser di Visualisierung mittels CSS machen. Denn HTML hat ja prinzipiell nichts mit Visualisierung zu tun. FĂŒr jedes HTML-Element ist aber via CSS festgelegt, wie es auszusehen hat, ob es ein Inline- oder Block-Element ist und welche Default-CSS-Eigenschaften hier angewendet werden.

Bis hier hat alles nix mit Programmieren zu tun .
Ich programmier ja auch kein Buch , sondern ich schreibe es
und bin Autor.

Und man programmiert Videorecorder und Stereoanlagen :wink:

Der HTML Autor macht daraus ein sematisches HTML (soweit das
bei automatisierung und layout möglich ist )

Das sollte immer der erste Schritt sein. Aber sinnvolle Ziele und RealitÀt klaffen halt wie so oft weit auseinander.

Liebe GrĂŒĂŸe,
-Efchen

streng genommen ?

Erst gab es HTML , jeder tag hatte irgendwie sein aussehen.

Dann gab es von einigen den Versuch von StyleSheets, also Vorlagen und irgendwann ganz spÀt
wurde das ganze „Cascaddiert“ also mit Vererbung versehen.

Streng genommen wurde also erst ganz spÀt das Aussehen anpassbar .

Es gab auch browser die keine CSS anwenden konntne ,
und gerade Du mit dem Textbrowser solltest wissen das auch dort eine gewisse Darstellung erreicht wird :smile:

Nuicht so streng genommen , wird schon seit anfang des HTML eigentlich versucht Semantik und Layout zu trennen. Aber das ist halt nicht in jedem Browser möglich poder nötig , barrierefrei braucht es auch kein CSS , den höhren kannich ein Aussehen sehr schlecht :smile: .

Hallo Efchen,

Ich gestehe, ich hab natĂŒrlich auch nicht alles gelesen.

Da geht es dir genauso wie mir :wink:

Ich denke, auf diese Aussage können wir uns einigen.

Viele GrĂŒĂŸe
Marvin

Ich denke, auf diese Aussage können wir uns einigen.

Da muss man schon die richtigen Leute kennen, um die wirklich kleinen Details erklÀrt zu bekommen.

Wichtig ist ja nur, dass der AnfĂ€nger versteht und verinnerlicht, dass HTML primĂ€r nichts mit Darstellung zu tun hat. Wenn man das begreift, dann erĂŒbrigen sich 90% der weiteren Fragen.

streng genommen ?

„Streng genommen“ um die Trennung von Inhalt und Layout gĂ€nzlich zu verstehen.

Erst gab es HTML , jeder tag hatte irgendwie sein aussehen.

Ja, damals hatten auch die wenigsten Internet. Und noch frĂŒher 
 :wink:

Streng genommen wurde also erst ganz spÀt das Aussehen
anpassbar .

Seit nunmehr mindestens 10 Jahren, vermutlich lÀnger. Zumindest praktiziere ich diese Trennung seit mindestens 2002.

Es gab auch browser die keine CSS anwenden konntne ,
und gerade Du mit dem Textbrowser solltest wissen das auch
dort eine gewisse Darstellung erreicht wird :smile:

Ja, einverstanden. Aber letztlich nutzt man nicht HTML, um damit eine bestimmte Darstellung zu erreichen.

Nuicht so streng genommen , wird schon seit anfang des HTML
eigentlich versucht Semantik und Layout zu trennen. Aber das
ist halt nicht in jedem Browser möglich poder nötig ,

In welchem ist das nicht möglich? Um Inhalt von Layout zu trennen, brauche ich keinen Browser, sondern nur einen Texteditor. Die Trennung passiert ja auf der Entwicklerseite, nicht im Browser - da wird es ja wieder zusammengefĂŒhrt.

barrierefrei braucht es auch kein CSS , den höhren kannich ein
Aussehen sehr schlecht :smile: .

Sicher. Aber das Aussehen in HTML zu integrieren schafft Barrieren. Barrierefrei wirds ja erst durch die EinfĂŒhrung von CSS.

GrĂŒĂŸle,
-Efchen