Programmieren ohne Programmiersprache?

Hi,

es sind lauter so Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen.

ich geh Mal im weiteren nach HTML5

• b ist IIRC deprecated, wichtige Passagen werden mit em
    ausgezeichnet.

Nein. Das b-Tag ist durchaus zulässig, allerdings eher als typographische Auszeichnung (via CSS) und folglich nicht semantisch.

• br sei nicht HTML-Strict-konform. Würde mich wundern.

Das br-Tag ist HTML5-konform, sowohl als
als auch als
.

Ich gestehe, ich hab natürlich auch nicht alles gelesen.

Ich auch nicht. :wink:

Das Problem ist, dass Anfänger diese Details nicht selektieren
können.

Das wird nicht einfacher, wenn HTML5 auch noch Begehrlichkeiten weckt. Und da HTML5 dann zumeist auch CSS3 mitbringt graut es mir schon vor unzähligen Blinke-Blinke-Seiten, best viewd with …

Deswegen gibts vermutlich auch kein perfektes Tutorial.

Soll ja nicht langweilig werden. :wink:

Gruß

osmodius

Moin,

weil ich das Gefühl habe, dass Deine Fragen noch nicht alle beantwortet sind, gebe ich hier mal noch eine Antwort:

Nein, Baukaesten moechte ich eher nicht.

Die taugen auch nicht wirklich was. Gute Entscheidung.

Ich dachte dabei an eine Vereinshomepage, ohne wirklich
grossartige (Programmier-)Kenntnisse haben zu muessen, um es
entsprechend zu designen. Ist das (kostenlos) moeglich>

Für eine Website braucht man keinerlei Programmierkenntnisse, wenn man nicht ausgefallene Sachen machen will. Aber man braucht natürlich Kenntnisse (über das WWW, wie das funktioniert, wie eine Website bei verschiedenen Leuten aussehen kann (aufgrund Viewportgröße, Schriftgröße, persönlicher Einstellung und auch aufgrund von Behinderungen), was es für Browser gibt, was man einstellen kann und wie sich das auswirkt usw.

Außerdem muss man HTML und CSS beherrschen. Je nachdem, wieviel Zeit man investieren kann, wie sehr man sich für das Thema interessiert und was am Ende rauskommen soll, kann das zwischen ein paar Monaten und vielen Jahren dauern. Aber von Nichts kommt auch nichts.

Man kann auf all das verzichten, bekommt aber dann auch ein entsprechendes Ergebnis. Eine Website, die im eigenen Browser auf dem eigenen Computer vielleicht sogar toll aussieht, aber bei vielen anderen Probleme bereitet oder schlichtweg beknackt aussieht oder gar nicht nutzbar ist.

Bei einer Vereinswebsite will man sich ja auch gut präsentieren. Man muss ja nicht durch eine schlechte Website kommunizieren, dass man eigentlich keine Ahnung hat, wie man Websites erstellt, aber jeder sowas haben muss, also hat man lieber was schlechtes gemacht als gar nichts. Wenn im Verein auch alles so abläuft, sucht man sich lieber einen anderen Verein.

Wie gesagt geht es ggf. um die Einrichtung ein
Vereinshomepage.

Was für ein Verein, was soll die Website können? Kontaktformulare kann man auch mit Hilfe von Formmailern integrieren, dann braucht man keine Programmierkenntnisse. Wenn aber dynamische Inhalte dargestellt werden sollen oder Daten eingegeben, gespeichert und in irgendeiner Form verarbetet werden sollen (Terminlisten, Sitzungsprotokolle, etc) dann muss man in die Programmierung einsteigen.

Meine Computerkenntnisse wuerde ich im
Durchschnitt mittelmaessig einstufen.

Das lässt sich problemlos durch hohes Interesse und durch genug Zeit zum Lernen, Ausprobieren und Designen ganz gut ausgleichen.

P.S. Lern xhtml und css (ist nicht sonderlich schwer) und auch
keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.

Eine Aufzeichnungssprache, ok? Vergleichbar mit macro in Word,
oder ist macro denn eine Programmiersprache?

Bei einer Programmiersprache legst Du einen Programmablauf fest. Das Programm beginnt mit einer Anweisung und endet mit einer. Dazwischen gibt es Schleifen, Bedingungen und Ein-/Ausgabefunktionen.
In HTML, der Strukturbeschreibungssprache, legst Du lediglich fest, was Dein Inhalt bedeutet, also welcher Teil eine Überschrift sein soll, welches Textabsätze sind, oder welche Textpassagen wichtig sind. HTML ist nichtmal dazu da, etwas auf den Bildschirm zu bringen. Dafür und für Layout ist dann CSS da.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

danke erst einmal fuer Deine Antwort.

Muss nun alle Beitraege erst einmal sichten und ggf. darauf antworten… J

Für eine Website braucht man keinerlei Programmierkenntnisse,

Ok, interessant, das hoert sich gut an.

Außerdem muss man HTML und CSS beherrschen. Je nachdem,
wieviel Zeit man investieren kann, wie sehr man sich für das
Thema interessiert und was am Ende rauskommen soll, kann das
zwischen ein paar Monaten und vielen Jahren dauern.

Ok, ist aber HTML nicht mit einer Prgrammiersprache zu vergleichen?

Aber von Nichts kommt auch nichts.

Klar, das ist natuerlich richtig, nur sollte es natuerlich von der Zeit nicht ueberdimensional sein, denn es handelt sich weiterhin (vorerst) um einen Verein.

Bei einer Vereinswebsite will man sich ja auch gut
präsentieren.

Was für ein Verein, was soll die Website können?

Es geht dabei primaer darum, dass man Neuigkeiten in Textform darstellen kann. Vielleicht ein Vereinslogo mit einbaut, und, wenn es gut laeuft, dann u.U. auch ein Kontaktformular bzw. einen Datenbanken, auf der man dann auch templates zugreifen koennte.

BTW: Wuerdest Du sagen, dass man die (einfache) Programmiersprache fuer eine Vereinshomepage bzw. dessen Inhalt im Sinne von einem Selbststudium schon relativ leicht erlerenen kann?

Bei einer Programmiersprache legst Du einen Programmablauf
fest. Das Programm beginnt mit einer Anweisung und endet mit
einer. Dazwischen gibt es Schleifen, Bedingungen und
Ein-/Ausgabefunktionen.
In HTML, der Strukturbeschreibungssprache, legst Du lediglich
fest, was Dein Inhalt bedeutet, also welcher Teil eine
Überschrift sein soll, welches Textabsätze sind, oder welche
Textpassagen wichtig sind. HTML ist nichtmal dazu da, etwas
auf den Bildschirm zu bringen. Dafür und für Layout ist dann
CSS da.

Man lernt doch immer hinzu… J

Vielen Dank & viele Gruesse

Moin,

Ok, ist aber HTML nicht mit einer Prgrammiersprache zu
vergleichen?

Nein, absolut nicht. Nenne sie beide „Computersprachen“, wenn Du so willst, aber HTML hat eher etwas mit dem Deutschunterricht zu tun, als mit Informatik.
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Mit ihr legst Du lediglich die Struktur Deines Dokuments fest und die Semantik (= logische Bedeutung) des Inhalts.
In Programmierasprachen werden Daten verarbeitet. Ein Programm hat einen Einstiegspunkt und mindestens einen Ausstiegspunkt. Dabei gibt es einen vordefinierten Ablauf. Du kannst Variablen setzen, um Dir damit Daten kurzfriswtig zu speichern, Du kannst Bedingungen nutzen, Schleifen, kannst Daten ein- und ausgeben usw.
Das alles kann HTML nicht. Aber das sind die entscheidenden Elemente einer Programmiersprache.

Klar, das ist natuerlich richtig, nur sollte es natuerlich von
der Zeit nicht ueberdimensional sein, denn es handelt sich
weiterhin (vorerst) um einen Verein.

Da besteht für mich kein Zusammenhang. Wenn man eine Website erstellen will, dann soll sie gut sein, denn sie repräsentiert irgendwas. Eine Firma, einen Verein oder auch nur einen selbst. Baut man Mist, dann haben die Besucher auch einen schlechten Eindruck von dem, den die Site repräsentiert. Und auch ein Verein, der ja von seinen Mitgliedern lebt, sollte gut repräsentiert sein. Wenn die Website schon Sch* ist, ich nicht das herausfinde über den Verein, was ich suche, und alles klickbunti aussieht, warum sollte ich dann dem Verein beitreten?

Es geht dabei primaer darum, dass man Neuigkeiten in Textform
darstellen kann.

Da kann man jemanden Texte in ein HTML-erüst einstellen lassen. Besser wäre hier aber eine Art CMS oder etwas selbst programmiertes, damit derjenige, der die Texte einstellt, nicht die HTML-Struktur dabei zerstört. Wenn die Texte nicht häufig wechseln, sollte die reine Änder-den-Text-im-HTML-Lösung schon funktionieren.

Vielleicht ein Vereinslogo mit einbaut, und,
wenn es gut laeuft, dann u.U. auch ein Kontaktformular

Kontaktformular sagte ich bereits, da gibt es Formmailer-Dienste, wenn man sowas nicht selber programmieren will.

einen Datenbanken, auf der man dann auch templates zugreifen
koennte.

Templates für das Design? Dann bist Du bei einem ausgereiften CMS, das würdest Du vermutlich nicht selber erschaffen wollen (sicher nicht ohne Programmierkenntnisse).

BTW: Wuerdest Du sagen, dass man die (einfache)
Programmiersprache fuer eine Vereinshomepage bzw. dessen
Inhalt im Sinne von einem Selbststudium schon relativ leicht
erlerenen kann?

Programmieren kann man nie leicht erlernen. Das dauert immer seine Zeit. Aber um eine Website mit statischen Inhalten zu erstellen, benötigst Du keine Programmiersprachen, sondern nur HTML/CSS. Das hat mit Programmieren rein überhaupt nichts zu tun und lässt sich in einem Selbststudium ziemlich leicht erlernen, wenn man die richtigen Quellen hat, z.B. die in FAQ:1161 verlinkte Einführung, das Wissen, dass man mit HTML nichts auf den Bildschirm zaubert, sondern nur Semantik festsetzt und die Trennung von Inhalt und Layout.
Und die richtigen Ansprechpartner hier im Forum :smile:

Man lernt doch immer hinzu… J

Man sollte einfach nie von etwas ausgehen, was man mal irgendwo gehört hat. Insbesondere im Internet :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen