Programmieren

Wie kann ich die lineare und binäre Suche berechnen? Habt Ihr vielleicht ein einfaches Rezept dafür?
Vielen Dank im Voraus,

Maja Fritz

Wie kann ich die lineare und binäre Suche berechnen? Habt Ihr
vielleicht ein einfaches Rezept dafür?

Naja, also mit berechnen ist da nicht viel. Du meinst wahrscheinlich lineare bzw. binäre Suche in einem Feld/Array…
Linear : Jedes Element von 0 bis Ende durchsuchen/vergleichen, bis du das entsprechende Element gefunden hast.
Binär : Feld muss aufsteigend sortiert sein!

  1. linke grenze = 0 / rechte Grenze = letztes Element
    Mitte = links + rechts / 2
  2. Solange links gesuchtes Element), dann rechte Grenze nach links verschieben (rechts = Mitte - 1)
  3. Sonst Element gefunden, abbrechen
  4. gehe zu 2.

Der Trick ist, das linare Suche im schlimmsten Fall n Vergleiche braucht, binäre Suche aber viel weniger.
Fündig wird man da auch in „Algorithmen in C“, „Datenstrukturen“ Büchern, etc…

KIM

Hi,

hier handelt es sich um ein sehr komplexes Thema. Ich würde Dir daher Raten mal in Büchern oder im Internet nachzuschauen. Sowohl C als auch Phyton sind gute Programmiersprachen, mit denen sich diese Aufgabe bewältigen lässt. Leider lernt man diese jedoch nicht mal eben so von heute auf morgen. Phyton ist jedoch von den beiden Varianten einfacher zu lernen und weniger kompliziert.