Programmieren

Hallo Leute,

vielleicht könnte mir einer von euch helfen. Ich müsste mal ein Programm schreiben, nichts großartiges nur ein Frage-Antwort-Programm. Am besten, dass es am ende als EXE-Datei ist.
Habe schon bisschen mit Python auf nem Linux-Rechner probiert aber das war nix.
Könnte mir einer von euch nen Tutorial für C++ oder so geben???
Kann ich dann das Programm mit dem Windows-Editor schreiben?

Danke im Voraus

Robert

Hallo Robert,

im Prinzip kannst du ein C+±Programm mit dem Editor schreiben und mit einem Kommandozeilen-Compiler/Linker in eine EXE übersetzen, so haben wir vor einigen Jahrzehnten angefangen zu programmieren. Nach heutigem Stand ist das aber die schwierigste Methode, besonders mit C++.

Da du nach deiner Formulierung wohl nicht den Ehrgeiz hast, Programmierprofi zu werden, würde ich dir z.B. Visual Basic Express empfehlen, das kann man bei MS kostenlos herunterladen. Basic führt zwar nicht zu einem guten Programmierstil, aber schnell zu einem Ergebnis.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Da du nach deiner Formulierung wohl nicht den Ehrgeiz hast,
Programmierprofi zu werden, würde ich dir z.B. Visual Basic
Express empfehlen, das kann man bei MS kostenlos
herunterladen. Basic führt zwar nicht zu einem guten
Programmierstil, aber schnell zu einem Ergebnis.

nach deiner Vorlage trau ich mich jetzt auch einen Kommentar zu schreiben, obwohl ich C/C++ nicht beherrsche. :smile:

Bei den gegebenen Anforderungen würde ich VBS vorschlagen, da ist so etwas im Editor schnell getippt, muss nicht kompiliert oder installiert werden … VB.NET ist für diesen Zweck auch schon zu groß.
Eine Inputbox, eine Messagebox und eine Textdatei scheinen ja zu genügen, das sind maximal 15 Zeilen VBS.

Gruß Rainer

Was bracuhst du für ein Programm?
Wenns nicht zu groß ist, kann ichs dir schnell schreiben.
Wenn du öfter was machen willst, schau dir auch mal Code::Blocks an, das hat einen integrierten GUI-Designer!
http://codeblocks.org

mfg, Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für das Angebot :wink:
Wollte ein Programm haben das Fragen stellt und die der Benuntzer beantworten kann, mit JA oder NEIN, dem entsprechend sollte das Programm eine weitere Frage stellen :wink:
Die Fragen find ich nicht auf Anhieb.
Wenn dus für mich schreiben würdest, könnte ichs nachträglich mit eigenen Fragen ergänzen??

Grüße Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für das Angebot :wink:
Wollte ein Programm haben das Fragen stellt und die der
Benuntzer beantworten kann, mit JA oder NEIN, dem entsprechend
sollte das Programm eine weitere Frage stellen :wink:
Die Fragen find ich nicht auf Anhieb.
Wenn dus für mich schreiben würdest, könnte ichs nachträglich
mit eigenen Fragen ergänzen??

Grüße Rob

Kein Problem - ich hab grad erst ne configfile-Engine für ein anderes Programm geschrieben. Willst du das GUI in GTK pder wxWidgets?
GTK ist unter Linux fast immer vorhanden und sehr schnell, dafür braucht man unter Windows ne Menge DLLs (GTK Runtime Environment) (Vielleicht kann mans auch statisch linken - da muss ich mich erst nochmal erkundigen). Für wxWidgets braucht man nur eine DLL, die dafür 10 MB groß ist - das Programm ist nicht so schnell und das Binary viel größer (Linux-Beispiel: GTK-Bin: 19,2 KB, wxWidgets mit gleichem Inhalt 198 KB). Beides funktioniert auf allen Betriebssystemen.

mfg, Hans

Also GTK hab ich schon aufm Computer da ich Gimp unter Windows XP verwende. Muss ich dann wxWidgets noch zusätzlich installieren?
grüß Rob

Kein Problem - ich hab grad erst ne configfile-Engine für ein
anderes Programm geschrieben. Willst du das GUI in GTK pder
wxWidgets?
GTK ist unter Linux fast immer vorhanden und sehr schnell,
dafür braucht man unter Windows ne Menge DLLs (GTK Runtime
Environment) (Vielleicht kann mans auch statisch linken - da
muss ich mich erst nochmal erkundigen). Für wxWidgets braucht
man nur eine DLL, die dafür 10 MB groß ist - das Programm ist
nicht so schnell und das Binary viel größer (Linux-Beispiel:
GTK-Bin: 19,2 KB, wxWidgets mit gleichem Inhalt 198 KB).
Beides funktioniert auf allen Betriebssystemen.

mfg, Hans

Also GTK hab ich schon aufm Computer da ich Gimp unter Windows
XP verwende. Muss ich dann wxWidgets noch zusätzlich
installieren?
grüß Rob

Nein, da kriegst du bloß mit dem Programm ne zusätzliche 10 MB große DLL die dann in C:\Windows\system32 oder im Ordner wo das Programm ist liegen muss.

mfg, Hans

Aso :smile:
Oki Doki :wink: Danke Schön

Nein, da kriegst du bloß mit dem Programm ne zusätzliche 10 MB
große DLL die dann in C:\Windows\system32 oder im Ordner wo
das Programm ist liegen muss.

mfg, Hans

Hallo Leute,
ja das stimmt, ganz ehrgeizig bin ich nicht was das Programmieren anging. Es war am Anfang zu verwirrend für mich mit Python zu arbeiten deswegen hab ichs gelassen.
Ich werde aber Visual Basic Express demnächst ausprobieren, wenn es klappt leg ich mir ein Profiprogrammierbuch zu ^^
Grüße
Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also zunächst einmal kannst Du mit einem Editor programmieren. Es muss nicht immer gleich eine IDE sein. Zu Deiner Frage: Programmieren ist nichts, was man von heute auf morgen lernt. Das muss man viele Jahre lang lernen und ggf. studieren. Ich bin Programmierer seit 15 Jahren und ich lerne immer noch dazu.

Python ist eine sehr einfache Sprache. C und C++ sind deutlich schwerer zu lernen. Um Dir weiterhelfen zu können wäre es außerdem interessant zu wissen, was Du denn genau brauchst? Soll der User Fragen eingeben und Antworten bekommen? Sollen Fragen und die Antworten auf dem Bildschirm angezeigt werden? Sollen die ausgewählt werden? Um zu programmieren muss man genau wissen was man wie möchte - Computer sind doof.

Möchtest Du Dich damit befassen, dann findest Du viele Bücher im Handel oder auch im Internet. Schrödinger Programmiert C++ zum Beispiel ist ganz witzig. Außerdem gibt es Dinge wie Tutorial-Seiten Google mal C++ Tutorial und Du wirst eine gute Auswahl finden.

Nichts desto trotz ist es keine leichte Aufgabe. Ganz ohne Fachwissen. Hier musst Du Dich einige Zeit mit lesen und lernen auseinandersetzen. Alternativ: Einen Fachmann beauftragen. Wir Arbeiten mit Programmierung und Web Development. Einfach mal vorbeischauen.