Programmierer gesucht

Hey Leute ich brauche eure Hilfe,
folgendes habe ich vor
Ich bin im Besitz einer Digitaluhr mit eingebauter Webcam
Stromversorgung durch einen Akku
die Cam wird erst mit Energie gespeist, sobald ein Schalter von off auf on gelegt wird,
im System der Cam ist ein MicroSD Kartenspeicherlot
Mini- Usb Anschluss zum laden des Akkus und für den Zugriff auf den MicroSDslot
Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist auf die MicroSD karte die ich in das Gerät einfüge ein Automatisiertes Programm ausführen zu lassen, dass

1. die Stromversorgung für die Cam steuert (also Schalter bleibt on aber die Cam arbeitet programmgesteuert durch MicroSD)
  2. es ermöglicht an jedem Tag zur selben Zeit
    automatisch ein Bild oder eine Videosequenz variabel einstellbarer Länge auszulösen

Ich hatte mir vorgestellt wenn ich auf die MicroSD Karte zugreife, öffnet sich ein Interface mit dem ich all das steuern kann cool wäre noch sowas wie akkuabfrage also füllstand Akku

Ist das Wunschdenken?
Sicher findet sich da Draußen ein kluger Kopf, der vielleicht nicht alles beantworten kann aber mir vielleicht einen Einblick verschafft, wie sowas aussehen kann.
Evtl. sind manche meiner Forderungen, technisch nicht möglich dann bitte ich um Aufklärung wenn für definitive Angaben technische Bauteile genannt werden sollen…

naja dann muss ich erst mal aufschrauben und forschen was da so alles verbaut ist.
Bitte dann um Geduld das kann etwas dauern

Vielen Dank schon mal im Voraus für Produktive Beiträge
Eure Eselsbrücke

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber was du vor hast, wird nicht gehen.
Der Grund ist, dass deine Uhr mit Webcam keinen Code ausführen wird, der auf der Speicherkarte abgelegt ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Karte nur zum Speichern von Bildern und Videos gedacht ist, also zur Ablage von Daten. Was anderes ist im Normalfall nicht vorgesehen.

Hallo Eslesbrücke,
ich gehe davon aus, das der Kartenslot, bzw. die Software Deines „Spy Cam Weckers“ nur Daten auf die Micro SD Karte schreibt und keine Daten lesen kann. Mit dem Programmieren eine Steuerung kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich versuche mich bei Bekannten darüber zu Informieren. Sollte ich in den nächsten Tagen etwas erfahren, melde ich mich wieder bei Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beantwortung Deiner sehr interesanten Frage.

Gruß Bernd

Hey Leute ich brauche eure Hilfe,
folgendes habe ich vor
Ich bin im Besitz einer Digitaluhr mit eingebauter Webcam
Stromversorgung durch einen Akku
die Cam wird erst mit Energie gespeist, sobald ein Schalter
von off auf on gelegt wird,
im System der Cam ist ein MicroSD Kartenspeicherlot
Mini- Usb Anschluss zum laden des Akkus und für den Zugriff
auf den MicroSDslot
Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist auf die MicroSD
karte die ich in das Gerät einfüge ein Automatisiertes
Programm ausführen zu lassen, dass

1. die Stromversorgung für die Cam steuert (also Schalter
    bleibt on aber die Cam arbeitet programmgesteuert durch
    MicroSD)
  2. es ermöglicht an jedem Tag zur selben Zeit
    automatisch ein Bild oder eine Videosequenz variabel
    einstellbarer Länge auszulösen

Ich hatte mir vorgestellt wenn ich auf die MicroSD Karte
zugreife, öffnet sich ein Interface mit dem ich all das
steuern kann cool wäre noch sowas wie akkuabfrage also
füllstand Akku

Ist das Wunschdenken?

Ich fürchte schon. Was du vorhast, schließt nicht nur Programmierung sondern auch Reverse Engineering ein. Wenn man ein undokumentiertes System (die Uhr) kontrollieren will, besteht ein Hauptproblem darin, das System zu verstehen und selbst zu dokumentieren. Selbst für einen gut ausgestatteten und erfahrenen Hacker wäre das ein ordentliches Projekt. Du kannst nach Modellbezeichnung der Uhr googeln und hoffen, dass irgendjemand soetwas ähnliches schon mal gemacht hat. Vielleicht haben die Designer der Uhr eine einfache Möglichkeit vorgesehen, wahrscheinlich aber nicht.

Sicher findet sich da Draußen ein kluger Kopf, der vielleicht
nicht alles beantworten kann aber mir vielleicht einen
Einblick verschafft, wie sowas aussehen kann.

Sehr wahrscheinlich greift die Digitaluhr auf die SD-Karte normalerweise nur als Daten-Speicher zu. Ihr Programm hat sie woanders gespeichert - vielleicht sogar unveränderbar.
Du musst herausfinden, ob und wie man deine Digitaluhr dazu bekommt, von der SD-Karte zu booten oder zumindest Befehle nachzuladen. Selbst wenn Du die Bauteile (Microcontroller, Speicher) erkennen kannst, weißt Du noch lange nicht, was die Programmierer der Digitaluhr in den Programmspeicher geschrieben haben.

Wenn du eine Dokumentation findest, die erklärt, wie die Uhr von der SD-Karte einfache Befehle nachlädt hast du ein Chance. Wahrscheinlicher ist aber, dass diese Dokumentation nicht im Internet herumschwirrt. Durch systematisches Ausprobieren könnte man theoretisch einige Befehle ermitteln, aber das ist eine echte Sysiphos-Arbeit.

Wenn die Designer der Uhr so eine einfache Möglichkeit nicht ausdrücklich eingebaut haben, wird es noch schwerer. Du müsstest ein Programm für den Prozessor in der Digitaluhr schreiben. Du musst herausfinden, was für ein Prozessor eingebaut ist, und welchen Befehlssatz er erwartet (welche „Sprache“ er spricht). Dann müsstest du herausfinden, wie die Digitalkamera an den Prozessor angeschlossen ist. Sprich: welche Befehle musst du absetzen, damit ein Foto abgespeichert wir. Dann brauchst Du einen entsprechenden Assembler oder Compiler mit dem Du das eigentliche Programm schreibst.

Evtl. sind manche meiner Forderungen, technisch nicht möglich
dann bitte ich um Aufklärung wenn für definitive Angaben
technische Bauteile genannt werden sollen…

Wie angedeutet, geht es nicht nur um Bauteile, sondern darum, wie die Bauteile programmiert und physikalisch verbunden sind. An die Programmierung kommt man nur sehr umständlich und mit Ausrüstung, die Du vermutlich nicht hast (ich auch nicht).

Ohne Näheres zu wissen, würde ich erwarten, dass es einfacher wäre, den Ein-Aus-Schalter durch eine kleine elektronische Zeit-Schaltung zu ersetzen. Wenn Du das schaffst, und es Dir zu einfach war, kannst Du noch immer an der Lösung feilen.

naja dann muss ich erst mal aufschrauben und forschen was da
so alles verbaut ist.
Bitte dann um Geduld das kann etwas dauern

Vielen Dank schon mal im Voraus für Produktive Beiträge
Eure Eselsbrücke

Hi,
Ich kann zwar gut Java programmieren, aber Hartware Steuerung noch nie gemacht. Würde dir empfehlen erst ma Google nach der besten Sprache zu fragen und dir dort eventuell Experten suchen.
Lg Dennis

Hallo,
obwohl ich weder das Gerät kenne noch mich mit der Materie auskenne: ich fürchte, dass das so nicht gehen wird. Es würde mich sehr wundern, wenn die Kamera irgend etwas von der MicroSD-Karte ausführen würde. Die speichert ihre Videos und Bilder darauf und interessiert sich kaum dafür, was auf der Karte ist. Hardware-nahe Sachen könnte man höchstens über die Firmware steuern (wenn die nicht fest verdrahtet ist) - und selbst da bräuchte man tiefergehende Kenntnisse. Normalerweise geben die Hersteller die internen Spezifikationen ihrer Geräte eher selten heraus.

Außerdem: Wenn es einen mechanischen Schalter für die Kamera gibt, der den Stromkreis schließt, dann zweifle ich daran, dass diese sich überhaupt programmgesteuert abschalten lässt - wenn der Stromkreis geschlossen ist, dann fließt der Strom eben.

Alex

Hallo Eselsbrücke

Leider kann ich Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen, da ich mit systemnaher Programmierung keine Erfahrung habe. Ich programmiere nur kaufmännische Anwendungen im Bereich Buchhaltung/Statistiken u.ä.

Ich hoffe, Sie finden jemanden, der in Ihrer Sache wirklich versiert ist.

mfg efkaka

Hi Eselsbrücke

Das ist wohl eher Wunschdenken. Ich kenne deine Digitaluhr nicht, aber vermutlich befindet sich das Programm auf einem ROM in der Digitaluhr. Damit müsstest du das Programm auf diesem ROM rauf spielen. Selbst wenn du den ROM findest, wirst du Probleme haben, ein passendes Programm zu schreiben, da du ja erst herausfinden musst, wie die Ein-/Ausgänge des Microcontrollers geschalten sind.
->Vielleicht kann dir wer helfen, wenn du die genaue Modellnummer hast, aber es wäre vermutlich einfacher, so etwas selber zu basteln.

Mit freundlichen Grüßen
derColaMann

Servas,

also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du unter Punkt Eins die Stromversorgung der Cam mittels Programm auf der SD steuern. Da musst du jedoch den Unterschied zwischen Datenfluss und Mechanik erkennen.

Der Schalter müsste quasi auf Dauer-On geschaltet sein was widerrum mit speziellen Widerständen abgesichert sein sollte, weil ja sonst die Akkulaufzeit schnell flöten geht.

Das mit Punkt 2 ist auf jeden Fall machbar. Mittlerweile kann jede Billigcam von Aldi zB den 10 Sekunden Mechanismus ausführen, warum also nicht auch für alle 2 Std oder so?

Leider kann ich Dir nicht mehr Tipps geben. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Beste Grüße