ich arbeite als Programmierer und hätte eine Frage zu Nebeneinkünften.
Wenn ich mich nebenberuflich Selbständig machen möchte um ein wenig dazu zu verdienen - müßte ich mich dazu selbständig machen ?
Bzw. in welcher Form ?
Bin ich dann Freiberuflich tätig oder Kleinunternehmer ?
Es geht hier nur um Einkünfte von maximal 50 - 150€ im Monat.
Evt. auch einen Monat mal gar nichts.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
P.S.
Ich weiß ich sollte zur IHK gehen um mich beraten lassen.
Da ich Berufspendler bin, ist das aber nicht so einfach.
freiberuflich wäre denkbar, wenn du „neue“ Software entwickelst. Ich gehe aber nach deinen Angaben davon aus, dass es sich um Erweiterungen oder Anpassungen bestehender Produkte handelt.
Insofern würde ich eher einen Gewerbeschein empfehlen, den du erhältst, wenn du dein Gewerbe beim Ordnungsamt anmeldest.
Das Gewerbeamt informiert dann auch das Finanzamt und alle anderen Stellen.
Dann musst du nur entscheiden, ob du die Kleinunternehmerregelung (Vorsteuerabzugsberechtigung) in Anspruch nehmen willst oder nicht.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Bernhard
Umsatzsteuer:
den Grenzbetrag erreich ich sowieso nicht. Bzw. will ich auch darunter bleiben.
Deshalb brauche ich keine MwSt. angeben auf Rechnungen, richtig?
Einkommensteuer:
dafür legt man entsprechend etwas vom Gewinn zurück,
macht dann seine Einkommensteuererklärung und zahlt was man zu zahlen hat.
Gewerbesteuer:
Den Grenzsatz erreiche ich ebenfalls nicht.
Wie sieht es mit Haftpflicht oder Rechtsschutz aus ?
Wäre sowas sinnvoll - bzw. wie viel kostet sowas ?
Kranken- und Rentenversichert bin ich ja im Hauptberuf.
Wegen einem Konto habe ich noch eine Frage.
Da die Einkünfte sehr sehr niedrig sind, muss das Konto kostenlos sein.
Ich habe mal gesucht und bin darauf gestoßen. http://www.bankenvergleich.net/bank-girokonto/DKB-Gi…
Umsatzsteuer:
den Grenzbetrag erreich ich sowieso nicht. Bzw. will ich auch
darunter bleiben.
Deshalb brauche ich keine MwSt. angeben auf Rechnungen,
richtig?