ich arbeite als Programmierer und hätte eine Frage zu Nebeneinkünften.
Wenn ich mich nebenberuflich Selbständig machen möchte um ein wenig dazu zu verdienen - müßte ich mich dazu selbständig machen ?
Bzw. in welcher Form ?
Bin ich dann Freiberuflich tätig oder Kleinunternehmer ?
Es geht hier nur um Einkünfte von maximal 50 - 150€ im Monat.
Evt. auch einen Monat mal gar nichts.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
P.S.
Ich weiß ich sollte zur IHK gehen um mich beraten lassen.
Da ich Berufspendler bin, ist das aber nicht so einfach.
freiberuflich wäre denkbar, wenn du „neue“ Software entwickelst. Ich gehe aber nach deinen Angaben davon aus, dass es sich um Erweiterungen oder Anpassungen bestehender Produkte handelt.
Insofern würde ich eher einen Gewerbeschein empfehlen, den du erhältst, wenn du dein Gewerbe beim Ordnungsamt anmeldest.
Das Gewerbeamt informiert dann auch das Finanzamt und alle anderen Stellen.
Dann musst du nur entscheiden, ob du die Kleinunternehmerregelung (Vorsteuerabzugsberechtigung) in Anspruch nehmen willst oder nicht.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Bernhard
Umsatzsteuer:
den Grenzbetrag erreich ich sowieso nicht. Bzw. will ich auch darunter bleiben.
Deshalb brauche ich keine MwSt. angeben auf Rechnungen, richtig?
Einkommensteuer:
dafür legt man entsprechend etwas vom Gewinn zurück,
macht dann seine Einkommensteuererklärung und zahlt was man zu zahlen hat.
Gewerbesteuer:
Den Grenzsatz erreiche ich ebenfalls nicht.
Wie sieht es mit Haftpflicht oder Rechtsschutz aus ?
Wäre sowas sinnvoll - bzw. wie viel kostet sowas ?
Kranken- und Rentenversichert bin ich ja im Hauptberuf.
Wegen einem Konto habe ich noch eine Frage.
Da die Einkünfte sehr sehr niedrig sind, muss das Konto kostenlos sein.
Ich habe mal gesucht und bin darauf gestoßen. http://www.bankenvergleich.net/bank-girokonto/DKB-Gi…
Umsatzsteuer:
den Grenzbetrag erreich ich sowieso nicht. Bzw. will ich auch
darunter bleiben.
Deshalb brauche ich keine MwSt. angeben auf Rechnungen,
richtig?
Du musst halt auf dem Fragebogen, den du vom Finanzamt bekommst angeben, dass du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst.
Einkommensteuer:
dafür legt man entsprechend etwas vom Gewinn zurück,
macht dann seine Einkommensteuererklärung und zahlt was man zu
zahlen hat.
Solange dein Gewinn nicht über 7.664,00 EUR im Jahr liegt, liegst du unter der Freigrenze.
Wie sieht es mit Haftpflicht oder Rechtsschutz aus ?
Haftpflicht, vor allem Vermögenshaftpflicht ist dann sinnvoll, wenn du durch deine Dienstleistungen bzw. Fehlern dabei große Schäden verursachen kannst. Kosten hängt vom jeweiligen Pakekt ab, dass du mit einem Versicherungsberater besprechen solltest.
Rechtsschutz halte ich persönlich für wenig sinnvoll, da Unternehmerrechtsschutz nicht der günstigste ist und die Zahlungsmoral einiger Rechtsschutzversicherungen auch nicht die beste ist. Hängt allerdings auch von der Wahrscheinlichkeit eines Rechtsstreits mit hohen Kosten ab. Wenn sich deine potentiellen Rechtsstreitigkeiten in offenen Forderungen erschlägt, dann hat es keinen Sinn. Wenn du dummerweise gegen Urherber- oder Markenrechte verstößt, wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt. Kosten sind auch hier unterschiedlich und abhängig vom versicherten Risiko.
Die Bank kenne ich leider nicht, aber normalerweise kann man auch mit seiner Hausbank renden, dass eine geringfügige Nebentätigkeit z.B. über ein Unterkonto des eigenen Girokontos läuft. Einfach mal fragen, was die für Lösungen anbieten.