Hallo Freunde des gepflegten Denksports,
Warum verwechseln Programmierer immer Weihnachten und Halloween ??
Dez. 25 = Okt. 31 ?
SAM
Hallo Freunde des gepflegten Denksports,
Warum verwechseln Programmierer immer Weihnachten und Halloween ??
Dez. 25 = Okt. 31 ?
SAM
Hi,
Warum verwechseln Programmierer immer
Weihnachten und Halloween ??
Dez. 25 = Okt. 31 ?
komisch, genau diese Zeile, nur ohne Satzzeichen, hätte ich als Antwort geschrieben…
Cheatah
http://cheatah.net
P.S.: Schade daß es keinen Monat „Bin“ gibt, und schade daß dieser keine 11001 Tage hat
Dez. 25 = Okt. 31 ?
Christi Geburt (also der 25.12.) ist ja eigentlich Neujahr, wir rechnen ja immerhin im Jahre 1999 nach Christi Geburt. Die Verschiebung ergab sich irgendwann in der Vergangenheit. Seltsamerweise ist auch der 31.10. mal Neujahr gewesen, und zwar in keltischen Kulturen vor der Christianisierung. Ob da ein Zusammenhang besteht …
Bye
Michael
Die dezimale Zahl 25 (Dez.) wird im Oktalsystem als 31 (Okt.) geschrieben.
Bist wohl kein Programmierer???
Grüße
Safog
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die dezimale Zahl 25 (Dez.) wird im
Oktalsystem als 31 (Okt.) geschrieben.
Ich weiss. Ich wollte nur eine interessante Parallele aufzeigen.
Bist wohl kein Programmierer???
Doch, seit über 10 Jahren professionell. Derzeit Projektleiter bei der Star Office Software Entwicklungs GmbH.
Bye
Michael
Doch, seit über 10 Jahren professionell.
Derzeit Projektleiter bei der Star Office
Software Entwicklungs GmbH.
Kam aus Deinem ersten Posting nicht so klar raus!
Sorry und Grüße
Safog
Christi Geburt am 25. Dez??
So weit ich weiss ist der 25. Dez als Christi Geburt so entstanden, dass davon ausgegangen wurde, dass die Empfängnis am Jahresanfang war (damals der 1. März), warum gerade das wissen allerdings die Götter und damit die Geburt im Dezember sein musste. Gut traf sich, dass zu dieser Zeit auch eine etablierte keltische Feierei war und so lag es nahe auch dieses keltische Fest (wie z.B. auch Ostern) in verballhornter Form als christliches Fest zu verkaufen.
…übrigens ist der 25. Dez als Geburtsdatum unwahrscheinlich, da es da auch am heiligen Ort schweinekalt ist, mithin das Viehzeug in den Ställen weilt und nicht auf der Wiese, wie in alter Schrift zu lesen.
Quelle: Lexikon der populären Irrtümer (oder so ähnlich)
Gruß
S_