Hi Jolanda,
Ich dachte, Java wäre nur für die Webseiten-Erstellung.
Nein, Java ist eine allgemeine Programmiersprache mit der man fast alles machen kann. Die Einschraenkungen sind:
Systemtreiber (und andere sehr Systemnahe Software) und sehr geschwindigkeitskritische Prozesse (z.B. komplexe numerische Simulationen oder Suchalghorithmen fuer sehr grosse Datenbanken). Fuer derartige Probleme verwendet man besser C++, mit der Sprache handelt man sich aber auch die Probleme der Systemnahen Programmierung ein - insbesondere durch die Rueckwaertskompatibilitaet zu C.
Java wird momentan vor allem fuer Web-Anwendungen benutzt, weil es kaum Alternativen gibt, die die dort austretenden komplexen Probleme loesen koennen. Java ist noch relativ jung. Im Netz hat es sich mangels Alternativen schon voll durchgesetzt, es eignet sich aber auch fuer sehr sehr viele andere Anwendungen.
Und ist halt auch eine der besten und modernsten allgemeinen Programmiersprachen, die es momentan gibt.
Gruss
Thorsten
Da habe ich ganze Lager- und Verkaufsprogramme gemacht,
alles was es für ein Geschäft so braucht. Individuell auf die
Ansprüche ausgerichtet. Nur ist d’Base jetzt veraltet. Ich
suche eigentlich etwas, wo ich auch solche Programme schreiben
kann.
Also hat das mit Systemnaher Programmierung schonmal nichts zu tun. Simulationen sind wohl auch nicht gefragt. Wenn Du auch keine Zeitkritischen Operationen auf grossen Datenmengen durchfuehren musst, ist Java fuer Dich erste Wahl. Java bietet mit Swing hervorragenden Support fuer moderne grafische Interfaces und Du gewinnst voellige Systemunabhaengigkeit. Das heisst, Du musst Deine Software nichtmal neu kompilieren, wenn Du sie auf einem anderen System laufen lassen willst (es besteht eine gewisse Hoffnung, dass das erstmal auch so bleibt)
Java und C++ sind sich recht aehnlich. Und Java ist so gut, dass es sich evtl. lohnt, wenn Du Dich auf Java konzentrierst und zeitkritische Algorithmen in C(++) implementierst. Java unterstuetzt sogar die Einbindung von C++ Code ueber sein native interface. Ausserdem hat es ueberragenden Multithreadingsupport (Multithreading mit Java ist trivial!), so dass die implementierung von subthreads recht einfach ist.
Gruss
Thorsten