Hallo,
gibt es irgendwelche empfehlungen, welche Sprachen man sich als Vorbereitung auf eine Informatikstudium aneignen sollte?
Hab schon oft gelesen, dass Java und C++ ziemlich beliebt sind. Könnt ihr das bestätigen?
Danke schonmal!
Hallo,
gibt es irgendwelche empfehlungen, welche Sprachen man sich als Vorbereitung auf eine Informatikstudium aneignen sollte?
Hab schon oft gelesen, dass Java und C++ ziemlich beliebt sind. Könnt ihr das bestätigen?
Danke schonmal!
Auch hallo.
Hab schon oft gelesen, dass Java und C++ ziemlich beliebt
sind. Könnt ihr das bestätigen?
Ja. Aber das alleine macht nicht glücklich: Kenntnisse in prozeduraler Programmierung (C, Pascal, Basic,…) sind als Basis zum Verständnis objektorientierter Sprachen von Vorteil. Desweiteren sollte man (u.a. zwecks Differenzierung
) auch andere Sprachen im Blickfeld behalten: Python, Perl, C#, Visual Basic .NET, …
Siehe auch ISBN 3-446-22580-3 Buch anschauen
A propos: die Sprachen entwicklen sich z.T. sehr schnell weiter. Bei Java z.B. steht die Version 6 („Mustang“) vor der Tür.
HTH
mfg M.L.
Informatikstudent ohne Programmierkenntnisse?
Es stimmt, dass die Infotiker normalerweise sehr Unix- und damit C-lastig sind.
Viele Unis entwickeln auch eigene, in der Praxis vollkommen unbrauchbare und/oder völlig unbekannte Programmiersprachen.
Aber Deine Frage scheint anzudeuten, dass Du erst überlegst, Informatik zu studieren, und als zweites erst Programmieren lernen willst. Das ist die falsche Reihenfolge. Sollte diese Vermutung zutreffen: Such Dir ein anderes Studienfach.
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
hab jetzt angefangen Informatik zu studieren.
An meiner Uni wurde beschlossen, dass alle Java lernen (weil es später angewendet werden kann). Sie haben zwar auch überlegt, ob wir eine andere Programmiersprache lernen sollten wie Prolog oder sowas was keiner kennt (damit die Craks keine Vorteile haben), aber zum Glück haben sie sich dagegen entschieden.
Ich würd sagen, da ich selber mit Pascal angefangen habe und nun Java lerne, dass Basic, Pascal, Java, C oder C++ ein guter Anfang ist.
Hi,
möglicherweise hab ich ja einen falschen Eindruck (hab Info nur im Nebenfach studiert) aber ich denke die Programmierung ist noch das allereinfachste im Info-Studium. Gute Kenntnisse in Mathematik sind von größerem Vorteil, weil universell nutzbar.
Trotzdem zur Frage:
Im 1.Semester hatten wir Java-Programmierung, im 2. Haskell.
Zum Vorredner, falls ich Ihn richtig verstanden habe will er sagen, dass du schon Programmierkentnisse für das Info-Studium haben musst. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Wir hatten massig Kommilitonen (Info im Hauptfach) die noch nie eine einzige Zeile Quellcode geschrieben haben und trotzdem null Probleme hatten.
Gruss
Marco