Programmiersprache zum Einstieg

Hallo,

ich habe früher mal mit Delphi programmiert (jedoch nur Minisachen) und suche nun zum (Wieder-)Einstieg eine Programmiersprache, welche einigermaßen leicht erlernbar und unter Windows zukunftsfähig ist :wink:

Unter Delphi möchte ich eigentlich nicht mehr einsteigen, weil ich in Borland/CodeGear kein Vertrauen für die Zukunft setze. Dazu gab es meiner Meinung nach zu viele Umbrüche in den letzten Jahren, außerdem gibt es für mich keine bezahlbare Lösung, welche Vista-Fähig ist (die Turbo-Versionen sind es ja leider nicht).

Was möchte ich programmieren:

• kleinere Windows-Applikationen und Spiele (nur so zum testen)
  • Datenbankanwendungen
  • Plugins für Grafiksoftware

Hierzu habe ich mir schon mal die Expressversionen von Visual C++ und Visual C# angesehen, jedoch wird man da als Einsteiger erschlagen.

C++ habe ich mir früher (vor Delphi) schon mal angesehen, jedoch fand ich das sehr kompliziert. Allerdings sind die meisten SDKs auf C++ ausgerichtet.

C# soll vieles aus Java, C++ und Pascal „geerbt“ haben, jedoch weiss ich nichts darüber.

Ist C# sehr kompliziert oder eher einfach strukturiert und erlernbar? Für C++ gibt es ja sehr viele Bücher, über C# findet man nicht sooo viel.
Außerdem weiss ich nicht, wie zukunftsfähig C# ist, weil die Sprache ja noch sehr neu ist. Nicht, dass Microsoft die Sprache in nächster Zukunft nicht mehr unterstützt (weiss nicht, ob es andere IDEs für C# ausser Visual C# gibt).

Könntet ihr mich bitte beraten? Momentan tendiere ich zu C#, weiss aber nicht, ob das geeignet ist.

Grüße

Michael

Auch hallo

und suche nun zum (Wieder-)Einstieg eine
Programmiersprache, welche einigermaßen leicht erlernbar und
unter Windows zukunftsfähig ist :wink:

Java, C#, C++ (immer abhängig von der Version)
Skriptsprachen: JavaScript, Perl, Python

(weiss
nicht, ob es andere IDEs für C# ausser Visual C# gibt).

SharpDevelop

Könntet ihr mich bitte beraten? Momentan tendiere ich zu C#,
weiss aber nicht, ob das geeignet ist.

Zum Reinschauen: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/ (für .NET 2.0)

mfg M.L.