Programmierung cnc fräsmaschine

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir eine Werkzeugfräsmaschine MIKRON WF 3 DPM mit einer Haidenhain TNC 135 Steuerung gekauft. Leider habe ich noch nie mit dieser Steuerung gearbeitet. Ich habe jetzt ein Program geschrieben im Cycl. Nutenfräsen. Die erste Nut macht die Maschine noch ohne Fehlermeldung bei der zweiten sagt mir der Rechner es liegt ein Radiusfehler vor. Eigentlich ist die Programmierung gleich wie bei der ersten Nut. Kann mir da jemand beim Programieren helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

w.hofmann

Hallo,
ich kenne mich mit Haidenhain nicht wirklich aus…
Aber schau mal dort wo man Werkzeugkorrektur eingeschaltet (RL) ob diese aktiv ist.
Dort kann man auch die Korrektur des Radius vorausberechnen/einfügen. Die passende M-Funkt. müsste:
„M120 LAXX“ sein XX steht für die Anzahl der vorausberechneten Sätze… Also Beispiel M120 LA10 (notfalls mal M120 LA0 probieren.
Solang damit die Kontur fahren bis das Werkzeug frei ist…
Evtl. Hilft das… Grüße
Toni

Hallo Herr Hofmann,

leider habe ich keine Erfahrung mit Haidenhain Steuerungen und kann daher nicht wirklich weiterhelfen.

viele Grüße

Guten Abend Herr Hofmann,

Vor etwa 12 Jahren, hatte ich das Vergnügen mit der TNC-135 arbeiten zu dürfen. Der von Ihnen beschriebene Fehler, ist mir nicht aufgefallen. Könnte unter anderem ein Fehler bei der Installation TNC-version aufgetreten sein?

http://content.heidenhain.de/doku/oma_controls/CD1/t…
Dieser Link, führt Sie zu einer Betriebsanleitung für diese Steuerung, als PDF-Datei.
Um Ihnen effektiv weiterhelfen zu können, bräuchte ich mehr Informationen.
Eine Möglichkeit könnte es sein, den Cycl. für die 2. Nut, erneut zu definieren, auch wenn sich die Parameter nicht ändern.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine Lösung anbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Azteke

Hallo,

um helfen zu können müßte man wissen was wie programmiert wurde.
Also am besten Pgm + Skizze schicken.

Handbuch mit Beispielen gibt es hier: http://content.heidenhain.de/doku/oma_controls/dvd_o…

gruß
Bernhard

Hallo! TNc 135 ist schon alt und kompleks. aus deine info könte ich spontan sagen, das die zweite Nut soltest du mit R0 anfahren, höchst warscheinlich ist von eine kontur zu andere ohne die radiuskorekturaufhebung rübergefahren.
Ich hoffe du kommst damit klar.
Viel Glück

Hallo Herr Hofmann,

ich habe damals vorwiegend mit einer Deckel-Steuerung gearbeitet. Auch wenn jede Steuerung die ein oder andere Tücke und individuelle Vorgehensweise hat und ich die Haidenhain nicht kennengelernt habe, so versuche ich trotzdem, irgendwie weiterzuhelfen.
Sinnvoll wäre es, wenn die das Programm hier als Antwort hineinschreiben bzw. kopieren würden, sodass ich eventuelle Fehler entdecken kann.
Aus der Ausbildung erinnere ich mich an ähnliche Problematiken. Oft meldet die Steuerung erst nach einem Zyklus-Durchlauf den Fehler.
Wurde eventuell ein zu kleiner Anfahrradius in Verbindung mit einem zu großen Fräserradius (siehe Werkzeugspeicher|Software) verwendet.
Offensichtlich liegt hier aber noch ein anderes Problem vor.

Um einen hilfreichen Beitrag leisten zu können, muss ich jedoch erst das konkrete Programm sehen - alles andere wäre pure Spekulation ins Blaue hinein.

Viele Grüße

Dominik

Hat die zweite Nute die selbe größe wie die erste ???
Wenn die Nute kleiner ist, kann es sein das für die Steuerung der Fräser zu groß ist um es korrekt berechnen zu können.

wenn man mehrere gleiche Nuten hat würde ich die Programierung als Unterprogramm anlegen, das du nach dem du den Fräser in Startprosition gesteuert hast einfach nur aufrufen musst.
Das heisst nur einmal Programieren (inkremental)
und dann bei Bedarf bei jeden Werkstück wieder aufrufen.