Programmierung cnc fräsmaschine

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir eine Werkzeugfräsmaschine MIKRON WF 3 DPM mit einer Haidenhain TNC 135 Steuerung gekauft. Leider habe ich noch nie mit dieser Steuerung gearbeitet. Ich habe jetzt ein Program geschrieben im Cycl. Nutenfräsen. Die erste Nut macht die Maschine noch ohne Fehlermeldung bei der zweiten sagt mir der Rechner es liegt ein Radiusfehler vor. Eigentlich ist die Programmierung gleich wie bei der ersten Nut. Kann mir da jemand beim Programieren helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

w.hofmann

Hallo,
ich kenne mich mit Haidenhain nicht wirklich aus…
Aber schau mal dort wo man Werkzeugkorrektur eingeschaltet (RL) ob diese aktiv ist.
Dort kann man auch die Korrektur des Radius vorausberechnen/einfügen. Die passende M-Funkt. müsste:
„M120 LAXX“ sein XX steht für die Anzahl der vorausberechneten Sätze… Also Beispiel M120 LA10 (notfalls mal M120 LA0 probieren.
Solang damit die Kontur fahren bis das Werkzeug frei ist…
Evtl. Hilft das… Grüße
Toni

Hallo Herr Hofmann,

leider habe ich keine Erfahrung mit Haidenhain Steuerungen und kann daher nicht wirklich weiterhelfen.

viele Grüße

Guten Abend Herr Hofmann,

Vor etwa 12 Jahren, hatte ich das Vergnügen mit der TNC-135 arbeiten zu dürfen. Der von Ihnen beschriebene Fehler, ist mir nicht aufgefallen. Könnte unter anderem ein Fehler bei der Installation TNC-version aufgetreten sein?

http://content.heidenhain.de/doku/oma_controls/CD1/t…
Dieser Link, führt Sie zu einer Betriebsanleitung für diese Steuerung, als PDF-Datei.
Um Ihnen effektiv weiterhelfen zu können, bräuchte ich mehr Informationen.
Eine Möglichkeit könnte es sein, den Cycl. für die 2. Nut, erneut zu definieren, auch wenn sich die Parameter nicht ändern.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine Lösung anbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Azteke

Hallo,

um helfen zu können müßte man wissen was wie programmiert wurde.
Also am besten Pgm + Skizze schicken.