Programmierung eines Spieles

Hallo erstmal

Ich interessiere mich für die Programmierung im Allgemeinen. Und als Zweitausbildung lasse ich mich als Applikationsentwickler ausbilden. Zuerst lernten wir die Programmiersprache C kennen, und seit kurzem beschäftigen wir uns in der Schule mit Java.
Nun interessiert mich wie ich mir ein kleines Game selbst programmieren kann, so a la Kaiser(wenn das jemand kennt…). Was für eine Programmiersprache wird bei der Gameprogrammierung bevorzugt? Was für Tools stehen zur Verfügung? Gibt es Links, Artikel oder sogar onlinebücher zu diesem Thema? Gibt es eine eigene Entwicklungsumgebung für sowas?
Was ich nicht will ist, dass ich mir teure Bücher zu diesem Thema kaufen muss, es sollte alles kostenlos sein, da mein Budget sehr beschränkt ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus
gute grüsse stephan

Als Programmiersprache solltest du für Spiele C++ verwenden, da du in vielen anderen Programmiersprachen bei SPielen schnell an Ihre Grenzen stoßen wirst.
Es gibt auch Tools ala Game Maker mit denen du einfacher Spiele herstellen kannst, allerdings sind diese nicht sehr gut und die Qualität der Spiele am Ende lässt zu wünschen übrig.

Es gibt im Inet auch einige Tutorials und Internetseiten zu diesem Thema. leider habe ich im Moment keine Zeit um danach zu suchen, wenn du keine findest, kannst du mir eine eMail schreiben, dann schaue ich mal danach.

mfg

Peter