Programmierung 'LED blinken lassen'

Hy!
Ich wollte wissen, wie man eine LED mit der Programmiersprache Bascom blinken lassen kann. Übrigens, ich habe das Controllboard ATmega32 von Atmel. Ich kann euch ja mal meinen Quelltext zeigen:

$regfile = „m32def.dat“
$crystal = 16000000

Config Portc.7 = Output
Blink_led Alias Portc.7

Programm_start:

Blink_led = 1
Waitms 1000
Blink_led = 0
Waitms 1000

Goto Programm_start
End

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.Ich habe den Text kompiliert und es ist kein Fehler aufgetreten. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo migge95,

auch wenn ich so ein solchen Kontroller noch nicht in der Hand hatte: Bist Du sicher, dass Du die LED auch am entsprechend Port C7 angeschlossen hast?
Was passiert, denn wenn Du das Programm startest? Wird die LED etwas heller?

MfG Georg V.

Ich habe die Anode mit dem Widerstand an den Port C7 angeschlossen. Auf meinem Controllboard steht PC7. Ich hoffe, dass das schon dieser Port ist. Aber meine andere Frage ist, wo man eigentlich die Kathode anschließen muss. In meinem Buch steht, dass man es auf Masse legen muss. Aber wo oder was ist Masse?
Es wäre schön, wenn diese Frage beantwortet wird, da ich sonst nicht weiterkomme!

Hallo,
Masse wird oft auch mit GND (Ground) bezeichnet. Beim Mega32 liegt es an PIN 11 und PIN 31 an. Por5t C7 ist PIN 29.
Bei einer LED den Vorwiederstand nicht vergessen.
Ich habe gerade nur das Pinout und nicht das Datenblatt des Mega32 da. Auswendig weiß ich nicht, wieviel Strom er am Port verträgt, aber 5mA dürften ok sein, was bei einer roten LED einen Vorwiderstand von mindestens 680 Ohm ergibt.
Ach ja - das Programm dürfte ok sein.

Cu Rene

Unterlagen dazu: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=… dem Downloadlink folgen …

Funktioniert denn dein Programm oder nicht?
Kann grad die eigentliche Frage nicht mehr finden :wink: