Programmierung von Spiele-MODs

Moin,

wer kann mir sagen, die das Programmieren von Spiele-MODs grundsätzlich von statten geht? Ist das Kommando-Zeilen-Programmierung? Oder passiert das eher mit grafischen „Tools“? Haben die Programme spezielle Interfaces für Modifikationen? Weil open-source werden die meisten ja nicht sein und wie kommt man sonst „ins Programm“?

Vielleicht kennt jemand ne Seite, die das etwas erläutert.

thx
moe.

P.S.: ich will das nicht machen, sondern nur wissen, die die anderen das machen :wink:

Hallo,

wer kann mir sagen, die das Programmieren von Spiele-MODs
grundsätzlich von statten geht? Ist das
Kommando-Zeilen-Programmierung? Oder passiert das eher mit
grafischen „Tools“? Haben die Programme spezielle Interfaces
für Modifikationen? Weil open-source werden die meisten ja
nicht sein und wie kommt man sonst „ins Programm“?

Das kann man schonmal generell garnicht sagen, da das bei jedem Spiel bzw. jeder Engine anders aufgebaut ist. Bei vielen gibts Scriptsprachen wie Python oder ähnlich, bei wieder anderen (wie z. B. Half-Life) läufts über Dll’s, die meist mit C++ geschrieben sind.

Open Source ist ganz sicher nichts, deswegen gibts ja auch die Developer/Mod-Kits :wink:

P.S.: ich will das nicht machen, sondern nur wissen, die die
anderen das machen :wink:

Sei froh, sonst musst noch den Code andere Leute verstehen *vonganzvielenprogrammierernjetzterschlagenwird*

bye,
Christoph

Hallo,

wer kann mir sagen, die das Programmieren von Spiele-MODs
grundsätzlich von statten geht? Ist das
Kommando-Zeilen-Programmierung? Oder passiert das eher mit
grafischen „Tools“? Haben die Programme spezielle Interfaces
für Modifikationen? Weil open-source werden die meisten ja
nicht sein und wie kommt man sonst „ins Programm“?

Das kann man schonmal generell garnicht sagen, da das bei
jedem Spiel bzw. jeder Engine anders aufgebaut ist. Bei vielen
gibts Scriptsprachen wie Python oder ähnlich, bei wieder
anderen (wie z. B. Half-Life) läufts über Dll’s, die meist mit
C++ geschrieben sind.

Aber grundsätzlich eher Text-basierte Programmierung, richtig?

Open Source ist ganz sicher nichts, deswegen gibts ja auch die
Developer/Mod-Kits :wink:

Woher kriegt man sowas? Kannst du was empfehlen? Würde mir das gerne mal ansehen…

P.S.: ich will das nicht machen, sondern nur wissen, die die
anderen das machen :wink:

Sei froh, sonst musst noch den Code andere Leute verstehen

gibt kaum was schlimmeres :wink:

*vonganzvielenprogrammierernjetzterschlagenwird*

thx
moe.

Hallo,

Aber grundsätzlich eher Text-basierte Programmierung, richtig?

Jein. Nicht alles, aber das meiste denk ich mal (kenns nicht von sovielen Spielen). Textbasierte Programmierung is doch immernoch das schönste … und übersichtlich dazu :wink:

Open Source ist ganz sicher nichts, deswegen gibts ja auch die
Developer/Mod-Kits :wink:

Woher kriegt man sowas? Kannst du was empfehlen? Würde mir das
gerne mal ansehen…

Na im Internet … Google oder die Seite des Spieleherstellers :wink: Ich kenn nur das von Half-Life gut und das ist ekelhafter Code … das von UT sollte besser sein :wink:
(neuere Spiele kenn ich nicht, hab schon seit paar Jährchen nix mehr gespielt …)

bye,
Christoph

Hallo Moe,

bei einigen Spielen wie z.B. Neverwinter Nights war beim Game bereits so ein Mod-Kit dabei. Dabei kann man zwar nur für das entsprechende Game Mods zaubern, aber offenbar geht es dir ja eh nicht um ein bestimmtes Game.

Ansonsten schau doch mal hier hinein, da kannst du anhand einer Modifikation FAQ das Game Gothic etreffend mal einen Einblick bekommen, wie man an das Erstellen von Mods herangehen sollte.

Gruss
Petra