Anfang dieses Jahrzehnts besaß ich ein Programm (ich glaube, es war ein „Zusatztool“ eines größeren Softwarepakets), mit dem man installierte Programme von einer Partition auf eine andere „übersiedeln“ konnte (d.h. das Programm nahm alle erforderlichen Anpassungen in der Registry und bei Verknüpfungen etc. vor)
Leider finde ich das Programm nicht mehr und kann mich auch nicht mehr an den Namen erinnern. Soweit ich mich erinnere, war es aber ohnehin nur bis Win98 verwendbar (und mittlerweile arbeite ich mit Windows 2000) - so dass es mir auch nichts nützen würde, meine alten Softwarebestände weiter zu durchwühlen.
Meine Frage(n):
- Kennt jemand ein Tool/Programm/Software, mit dem es möglich ist, den Installationsort (das Installationsverzeichnis / die Installationspartition) eines bereits installierten Programms zu ändern, also die Installation zu „verschieben“? (Vorzugsweise Freeware oder Shareware, aber ich bin auch bereit bis zu - Größenordnung - 50 Euro dafür auszugeben)
- Erkennt jemand an Hand meiner Beschreibung (oben) das Programm, das ich meine und weiss seinen Namen (ggf. auch des Pakets, zu dem es gehört)?
Hintergrund: auf dem PC meiner Frau ist die Betriebssystem-Partition voll. Da diese Partition identisch mit der physischen Festplatte 0 ist, ist mit einem Partitionsmanager nichts zu machen (die Partition kann nicht größer gemacht werden). Meine Frau hat aber fast alle Programme auf dieser Partition installiert, sodass ein „Verschieben“ dieser Programme auf andere Partitionen deutliche Erleichterung bringen würde.
Mir ist bewusst, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu lösen. Ich möchte aber zunächst mal diese „abklären“.
Vielen Dank (und sorry, dass es so ein langes Posting wurde)