Programmplätze beim Satellitenfernsehen

Hallo,

seit ich vor einem Jahr nach Teneriffa umgezogen bin, habe ich erstmals Satellitenfernsehen über ASTRA, um auch deutsche Sender empfangen zu können.

Ich habe bei allen vier Fernsehern, die wir haben, den automatischen Senderdurchlauf gemacht. Fangen die nicht, unabhängig vom Fabrikat (Samsung, Kendo, LG, LG) ganz unten oder ganz oben im Frequenzspektrum an und laufen dann rauf oder runter? Dann müsssten doch alle Sender auf allen Geräten auf der gleichen Programmplatz erscheinen, tun sie aber nicht. Auch bei den beiden LGs liegen sie unterschiedlich.

Alle Ferneher haben ARD auf Platz 1 und ZDF auf Platz 2, auch die beiden LGs, die ich hier in Spanien gekauft habe. RTL erscheint auf den beiden in Deutschland gekauften Geräten auf Platz 3, auf den LGs auf Plätzen über 300. Wieso das?

Auf dem einen LG, wo RTL bis vor Kurzem auf 315 lag, war es plötzlich weg und lag auf 314, auf allen anderen dreien war es aber unverändert. Wenn RTL oder ASTRA die Frequenz geändert hätte, müsste sich die Position doch bei allen geändert haben?

Die Anzahl der Sender die ich empfangen kann, ist auf den Fernsehern auch unterschiedlich Wieso? Alle hängen an einer Satellitenschüssel und haben jeweils eingebauten SAT-Receicer.

Dank im Voraus für die vielen erforderlichen Antworten und Erklärungen!
Grüß
Carsten