Programmreste entfernen

Hallo,

wenn ich Programme lösche, kommt es vor, das noch einige Programmreste übrigbleiben.Wie und wo finde ich die Reste und was muss ich tun um sie zu beseitigen?
Mein BS ist Win XP Home.

Danke Ann-Kathrin

Hallo,

das meiste bleibt wohl in der Registry hängen. Ein klein wenig Abhilfe kann da ein Regcleaner schaffen. Ich pers. ziehe die manuelle Suche aber vor, nur sollte man da genau wissen was man macht.

Was auch oft passiert, dass die Programmordner nicht gelöscht werden (können). Oftmals kann das nach einem Neustart (wenns nit gleich geht) gemacht werden.

Greetings, olli

Hallo Ann-Kathrin,

Du solltest immer zuerst versuchen über die Systemsteuerung ein nicht mehr benötigtes Programm zu löschen. Manche Programme bringen schon bei der Installation ein „Uninstall-Prog“ mit, welches Du dann im Verzeichnis des installierten Programm findest und auch ausführen kannst. Um veraltete und ungültige Einträge in der Registry zu löschen, benutze ich immer danach „jv16Power Tools“. Hat man dieses alles erledigt, kann man über den Explorer noch evtl. verbliebene Pfade und Verzeichnisse per Hand löschen.

Gruß Gregor