Programmschutz, Vervielfältigungschutz, Kopierschutz

Hallo,
ich habe ein Programm in Matlab geschrieben und möchte es jemandem ausleihen.

Dabei will ich verhindern, dass das Program vervielfältigt wird.

Wie wird der Kopierschutz programmiert?
Es gibt Programme die mit einem Dongle geschutzt werden. Wie geht das?

Bin auf jeden Tip dankbar.

VG

Kennst du das:
https://de.mathworks.com/help/matlab/matlab_prog/protect-your-source-code.html
und das:
https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/pcode.html7
schon?

Ja ich kenne das. Mit pcode schutze ich mein code.
Aber man kann trotzdem ein Programm vervieltätigen und nach belieben nutzen. :frowning:

Gut, das ist erst mal der erste Schritt. Nun musst du dir überlegen, ob du einen Dongle verwenden möchtest und welchen. Ich kenne nur den WibuKey (den imho auch dspace für Matlab-Zusatzsoftware verwendet), aber es wird sicher mehr als einen Anbieter geben. Vielleicht solltest du nicht hier, sondern direkt beim Hersteller nachfragen, wie man das in den eigenen Code einbauen muss?

1 Like

Vielen Dank!
Ich habe genau nach so einen Tipp gesucht, weil gar keine Lösung kannte. Es scheint etwas aufwendig zu sein. Ich versuche es aber. Vielen dank noch mal!