ich möchte unter Win2000Prof mehrere Programme nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge starten, ohne dass das jeweils zuvor gestartete Programm beendet werden muss, bevor das nächste startet.
Mit (vereinfacht)
start „Programm1“
start „Programm2“
usw.
werden die Programme zwar alle gestartet, allerdings nicht in der vorgegebenen Reihenfolge. (Der Startvorgang für Programm1 dauert z.B. länger als der für Programm3)
Wie muss die batch aussehen, damit die Programme in der richtigen Reihenfolge gestartet werden? Mit dem wait-Befehl hab´ ich es bisher nur so hingekriegt, dass Prog2 erst gestartet wurde, nachdem Prog1 beendet wurde (was aber nicht sein soll; alle Programme sollen geöffnet bleiben)
Wie muss die batch aussehen, damit die Programme in der
richtigen Reihenfolge gestartet werden?
was hindert dich daran die Batchreihenfolge so zu erstellen:
das Programm was am längsten braucht
das Programm was „normal“ startet
das Programm was schnell startet
leider hast du unter DOS (Batch) keine andere Möglichkeit, da der Ladezustand des fertig geladenen Programms nicht abgefragt werden kann.
Nutze eine höherer Programmiersprache um dir eine entsprechende Startdatei zu basteln, oder frage mal in den Programmierer-Brettern nach, vielleicht hat jemand so was schon in der Schublade liegen.
Du könntest ja auch die WAIT.EXE (stammt übrigens aus dem Resourcekit von M$) in deine Batch einbauen.
wait 60
^^^^ 60 Sekunden warten - denn gehts weiter.
wait 60 (oder welche Zahl auch immer) bringt leider auf meinem Firmenrechner gar keinen Effekt. wait (ohne Zahl) bewirkt, dass Prog2 erst startet, wenn Prog1 beendet wird.
Unsere Admins und Programmierer haben die firmeneigenen Programme „geschickterweise“ so programmiert, dass die einzelnen Programmnamen im minimierten Zustand nicht erkennbar sind (da sieht man nur „Sitzung A“ für das erste gestartete Programm usw.) Um ein schnelles sicheres wechseln zwischen den Programmen zu ermöglichen muss daher eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, die keine Rücksicht auf die Startzeit der einzelnen Programme nimmt, sondern sich an den Gewohnheiten der einzelnen Kolleg(inn)en orientiert.
wegen Berechtigungseinschränkungen ist eine andere Programmiersprache leider nicht möglich.
erstmal danke für den Tipp. Leider hilft mir das auch nicht weiter: Das Prog läuft nicht unter Win2000, außerdem kann ich keine Fremdsoftware installieren.