Programmtechnisch Hardwareschäden beheben

Hi zusammen,

ich lasse über meine Festplatte gerade ein Tool von so nem russischen Entwickler laufen. „HDD Regenerator“ heißt es. Es liest defekte Sektoren der Platte und beseitigt diese bzw. repariert er sie.

Erstaunlich!! Wie funktioniert sowas?? Wie kann man Hardwareschäden per Programm beseitigen??
Kann mir jemand das erklären oder wissenswerte Quellen zu dem Thema nennen?

Vielen Dank
Axl

Wie kann man
Hardwareschäden per Programm beseitigen??

Kann man nicht. Vielleicht „deaktiviert“ das Programm einfach nur die defekten Sektoren.

Hi Axl/lena(?),

Schäden auf Festplatten können nicht behoben werden.
Wenn die Oberfläche der HD-Scheibe an einer Stelle nicht mehr richtig auf Magnetisierung antwortet, weil die Schicht beschädigt ist, geht DA nichts mehr.
Aber: Jede Platte hat einige Prozent Reserve, die im Originalzustand nicht benutzt wird. Bei gefundenen defekten Bereichen werden diese einfach auf die Reserve umgemappt. Das macht die Festplattenelektronik schon von Haus aus (keine HD-Oberfläche ist 100%ig ok, meist nur 99,999%ig), und die Reparatur-Software sagt dann der Festplattenelektronik, welche Bereiche sie künftig AUCH noch ummappen soll.

Gruß
WB

ich lasse über meine Festplatte gerade ein Tool von so nem
russischen Entwickler laufen. „HDD Regenerator“ heißt es. Es
liest defekte Sektoren der Platte und beseitigt diese bzw.
repariert er sie.

Erstaunlich!! Wie funktioniert sowas?? Wie kann man

Nein, kann man nicht, solange niemand kleine Replikatoren in PCs verbaut. De Beschreibung von dem Programm hört sich auch extrem nach Schlangenöl an. Grundsätzlich solltest du eine Platte, die „sichtabre“ defekte Sektoren hat entsorgen, es sei denn deine Daten sind dir absolut nichts wert.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Programm auf irgendeine Weise die Liste schlechter Sektoren auf der Platte abklappert und diese wieder als brauchbar markiert, wenn es drauf schreiben und die Daten wieder lesen kann. Ob das in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit so extrem sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln

Hallo Axl,

ich lasse über meine Festplatte gerade ein Tool von so nem
russischen Entwickler laufen. „HDD Regenerator“ heißt es. Es
liest defekte Sektoren der Platte und beseitigt diese bzw.
repariert er sie.

Erstaunlich!! Wie funktioniert sowas?? Wie kann man

Eigentlich macht das Ganze eine S.M.A.R.T. Festplatte ganz von selbst.
In den Sektoren, werden nicht nur die eigentlichen Daten abgelegt, sondern aus ein ECC-Block, welcher es ermöglicht teilweise beschädigte Daten wieder zu restaurieren.
Tritt ein solcher Fall auf, kopiert die Laufwerks-Elektronik die angeschalgenen Daten in eine Reserve-Spur und markiert die Defekte als beschädigt.

Man benötigt also nicht unbedingt eine spezille SOftware, sondern muss nur von Zeit zu Zeit dafür sorgen, dass alle Sektoren auf der Festplatte gelesen werden. Dazu genügt eigentlich schon ein Oberfächentest, wie z.B. SCANDISK, wenn man die Parameter so einstellt, dass alle Sektoren getestet werden.

Um ganz exakt zu sein: Die Laufwerk-Elektronik wertet dazu auch die Signale vom Lesekopf direkt aus und versucht meist auch den Sektor einfach neu auf die Platte zu schreiben.

Dies alles passiert ohne, dass das Betriebssystem etwas davon mitbekommt. Wenn das Bettriebssystem Fehlermeldungen bringt, sind die Reserve-Spuren aufgebraucht.

MfG Peter(TOO)