Programmzuordnung lässt sich nicht ändern

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem prob helfen.

ich habe auf meinem PC (XP) ein Grafikprog, Fotoimpact8 und später ist Fotoimpact10 dazu gekommen, mit dem ich meist arbeite.

Nun werden seltsamer weise alle Foto und Bilddatein mit dem Icon der 8er Version angezeigt und beim klicken ärgerlicher weise auch damit geöffnet.

Da sich das nicht umstellen ließ(Eigenschaften-ändern etc.)habe ich die 8er Version deinstalliert über Systemsteuerung-Software etc…also ganz regulär. Aber es hat sich nichts geändert. Beim Untersuchen der Programmeordner hab ich die komplette 8er Version unversehrt gefunden…sie wurde entweder nicht deinstalliert, oder war irgendwie doppelt vorhanden.
Wenn ichs jetzt nocheinmal deinstallieren möchte, wird das Prog in Systemsteuerung-Software nicht angezeigt.Eine Deinstallationsdatei im Programme ordner direkt kann ich auch nicht finden.
Ich kann doch den Ordner nicht einfach nur löschen???

Wie kann ich da vorgehen?
Wie kann ich zumind das Icon, bzw das richtige Programm zuordnen?

Freu mich über Eure Antworten,
Bernd

Hallo Bernd!

Geh auf den Arbeitsplatz … dann auf Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - Hier suchst du dir die jeweilige Dateitype aus … und gehst bei den Details (weiter unten in dem Fenster zu sehen) auf ändern … da kannst dann das zu verwendende Programm auswählen.

mfg PN

Danke PN für Deine Hilfe…so hats geklappt.

Kannst Du mir noch sagen, wie man das alte Prog löschen kann, wenn es im Systemsteuerung-Software nicht aufgeführt wird.
Im Ordner Programme/Ulead Systems ist das Prog jedoch vollständig vorhanden.

mfg
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd!

Perfekt!

Und dein 2tes Problem betreffend. Bist du dir sicher, dass das alte Programm noch da ist? Soviel ich gelesen hab … hattest du vorher das Ulead…8.0 und verwendest jetzt die 10er oder?

Ich würde mal meinen, die Daten vom 10er sind einfach in den jetzt „noch immer bestehenden“ Ulead-Ordner übernommen worden. Es wäre somit nicht verwunderlich, weshalb du keinen Eintrag in der Software-Liste findest.

mfg PN

Hallo PN,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich denke das 8.0 ist noch da, denn es gibt in „Programme“ den Ordner „Ulead Systems“ und darin liegt je ein Ordner mit
„Ulead PhotoImpact 8“
und
„Ulead PhotoImpact 10“
Beide mit massenhaft Datein drin und über 20 Unterordnern.
Daher denke ich mir, es sind wahrscheinlich beide Programme vorhanden…
Gruss,
Bernd

Hi Bernd! :wink:

Aaasou is des … mhh najo rein theoretisch könntest du den Ordner vom 8.0 löschen … würde dir aber folgenden Weg empfehlen:

Verschieb den 8.0-Ordner erst mal … an einen anderen Ort/Festplatte wie auch immer und schau ob das Programm (10er) weiterhin ohne Probleme läuft bzw. auch das restliche System sich nicht auffällig verhält bzw. verändert.

btw. -> Alles auf eigene Gefahr - versteht sich…

Hi NP,

hab den Ordner verschoben und das 10er lässt sich nach wie vor öffnen.

ALso weg mit dem 8er-Ordner(ca95mb)?
Aber dann ists nicht richtig deinstalliert und die ganzen Einträge in der Registry sind noch da, oder?

Gruss,
Bernd

Ahoi …

mh das ist korrekt. Hast du im 8er Ordner keine Uninstall.exe mehr? Vielleicht ginge es auch damit. +nachdenk+

mfg PN

Hi
Wenn du alles so „manuell“ gelöscht hast, können tatsächlich noch Reste in der Registry herumlungern. Da gehst du dann einfach mit einem der vielen Reinigungsprogramme wie z.B. RegCleaner darüber.
Viel Erfolg
Erich