Progressbar bleibt stehen

Hi
wenn ich mein Programm laufen lasse und Daten einlese, läuft eine Progressbar mit, um den Ladestatus anzuzeigen.
Wenn jetzt ein anderes Fenster diese Bar überdeckt (und das passiert nur beim überdecken!), indem ich zB. während dem Einlesen den Explorer aufrufe, bleibt der Status der Bar stehen auch wenn ich das Fenster wieder wegziehe und die Bar wieder sichtbar ist. Das Programm läuft aber weiter, es handelt sich wohl nur um den Anzeigestatus. Weiss jmd wie man das löst, das die Bar weiterläuft, auch wenn Sie verdeckt wird???
Ein Refresh auf die Bar hat leider nix gebracht. Muß man das über die Form oder das Element, wo die Bar drinliegt steuern?

Mfg Werner

Hallo Werner,

das habe ich gerade mal probiert …

Private Sub Command1\_Click()
 Dim i As Integer
 ProgressBar1.Max = 100
 For i = 0 To 50
 ProgressBar1.Value = i
 Next
 Form2.Show
 For i = 0 To 50
 ProgressBar1.Value = i + 50
 Next
 Form1.Enabled = True
 Form2.Hide
End Sub

Private Sub Form\_QueryUnload(Cancel As Integer, UnloadMode As Integer)
 End
End Sub

… der von Dir beschriebene Effekt tritt nicht auf!
Du suchst womöglich an der falschen Stelle.

Kann es sein, daß Du die andere Form modal aufrufst und der Programmteil, der den Fortschrittsbalken steuern soll, gar nicht läuft?

Gruß, Rainer

Hallo Werner,

mir ist noch etwas durch den Kopf gegangen …

Benutzt Du überhaupt das Steuerelement ‚Progressbar‘ von Microsoft? Ich erinnere mich, daß Du mal nach einem ‚selbstgestrickten‘ gesucht hast, um den Wert in % mit anzeigen zu können. Dann mußt Du für das Steuerelement, in das der Balken ‚gemalt‘ wird, Autoredraw auf true setzen.

Gruß, Rainer

Antwort
Hi,
die Progessbar läuft in der Statusbar, vielleicht muß ich die refreshen anstatt der Progressbar??? Das habe ich noch net geschaut.

Ansonsten weiss ich auch net weiter, ich benutze die normale Progressbar, da gibts kein Autoredraw.

ich dachte, das wäre ein allgemeines Problem, dem ist wohl nicht so.
Dann muß ich selbst nochmal genauer schaun.

Mfg Werner

Hallo Werner,

Dann muß ich selbst nochmal genauer schaun.

Ich würde im Code suchen. Der Progressbar funktioniert. Auch in der Stausleiste. :wink:

Gruß, Rainer

DoEvents
Hi
durch die Übergabe an das System mit DoEvents kommt das Programm nicht mehr durcheinander, falls ich den Explorer zwischendrin anklicke und dadurch mein Programm den Fokus verliert.
Ansonsten gibts immer Probleme, egal ob ich auf irgendetwas Refresh mache.
Nur das DoEvents hat geholfen.

Danke nochmal, Werner