Hallo,
Ich suche zur Zeit im Internet nach einer Unfallversicherung für meine Familie.
Was mich bei den Angeboten immer verwirrt, ist die Progression:
Wenn ich z.B. eine Grundsumme von DM 100.000 mit 400% Progression habe, oder eine Grundsumme von DM 200.000 mit 200% Progression, dann kommt doch bei 100% Invalidität das gleiche raus, oder?
Was ist dann besser?
Gibt es sonst noch was wichtiges bei der Unfallversicherung zu beachten?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
bei 100 % kommt das gleiche raus… aber vorher?
Was ist z.B. bei 10%?
Bekommst bei der einen 20.000 DM beim anderen 10.000 DM. Kleiner Unterschied, oder? 
Und 100% wird man so schnell auch nicht, die kleineren Bereiche sind da eher wahrscheinlicher. Du solltest daher auch darauf achten, dass eine Progression möglichst frühzeitig anfängt… bei vielen schon ab 10% möglich. Sonst ab 20%. Darüber würde ich nicht empfehlen.
Gruß
Marco
PS: todesfallsumme würde ich mindestens im verhältnis 1:5 mitversichern. also 100.000 Invalidität = 20.000 Tod.
Weil du im Bedarfsfall nur soviel als Vorableistung kassieren darfst…
Hallo Markus,
ich bin ein Verfechter dieser hohen Progression.
Erklärung:
nehmen wir mal an, Du schließt eine Unfallversicherung mit 100.000,- DM ab und 500% Progression.
Dann bekommst Du zwar nur 10.000,- DM wenn das kleine Fingerchen fehlt, dafür aber dicke Kohle, wenn du es wirklich nötig hast. Denn der fehlende Finger ist fast grundsätlich nur ein Schönheitsfehler (ok, die Sekretärin fällt bei der Shift-taste immer durch). Du bist also nicht wirklich behindert. Wenn Du aber blind bist, querschnittsgelähmt, … dannbist Du auf das mitleid Deiner Mitmenschen angewisen. Und Mitleid muss bezahlt werden! Also bekommst Du eine Erwerbsminderungsrente von 39 % des Nettoeinkommens. Da das bei weitem nicht reicht, brauchst Du Kohle. also mindestens 500.000,- DM. Wenn Du die Anlegst (nehmen wir den Beipielprozentsatz der Versicherungswirtschaft: 6%) dann hast Du ein monatliches Zusatzeinkommen von 2.500,- DM. Jetzt kannst Du natürlich trotzdem keine großen Sprünge machen (so du Dich überhaut noch rühren kannst) Doch so bist Du einigermaßen versorgt.
Nu ist eine Unfallversicherung mit 500.000,- DM ohne Progression irre teuer. Also nimmt man das kleine Übel (kleiner Finger oder Gebrauchstüchtigkeit der Hand vor der Rolex) in Kauf und ist für wenig Geld für schwere Fälle abgesichert.
Wenn jemand viel Auto fährt, einen riskanten Sport treibt (Fusßall) oder sonst einer großen Unfallgefahr ausgesetzt ist, für den ist so eine Unfallversicherung ein muss.
Grüße
Raimund
hallo Markus,
da siehst Du mal, es ist wie bei Ärzten: 2 Personen, 2 Meinungen und beide haben Recht:
Das Angebot mit höherer Grundsumme leistet wegen der unterschiedlichen Progressionsstaffeln bei geringen Invaliditätsgraden besser,
bei hohen Invaliditätsgraden ist das Angebot mit hoher Progression leistungsstärker.
Andreas
Hallo Raimund,
ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen den beiden Leistungen darstellen, ansonsten finde ich eine Progression, wie du auch, schon besser, obwohl 100.000 mit Progression auch etwas mehr kosten, als 100.000 ohne Progression.
Aber das liegt schon alleine in der Natur des Risikos. 
Gruß
Marco
ps: auch ich finde 100.000 ziemlich wenig, aber besser als nichts
man kann ja hierbei mit einer mtl. rente kombinieren…
hallo Marco,
habe ich schon begriffen.
Zum Thema Preis: hier war gemeint: 500.000,- DM ohne Progression ist teurer, als 100.000,- DM mit Progression.
100.000,- DM bringen grad mal 500,- DM Zinsrente. Dagegen 500.000,- DM eine Zinsrente von 2.500,- DM. Bedenktst Du dazu noch, dass die Renten beim AN durchschnittlich wohl bei 1.500,- DM liegen, ein Muss an Aufbesserung.
Grüße
Raimund