Hallo liebes Forum,
ich bin norwegischer Staatsbürger und habe längere Zeit in Deutschland gearbeitet und brav meine Steuern bezahlt. Am 30. April 2010 bin ich nach Großbritannien gezogen, wo ich nun mehr verdiene und unbegrenzt Steuerpflichtig bin. Ich habe mich in Deutschland abgemeldet und mein einziger „Kontakt“ zu Deutschland ist jetzt mein altes Konto bei der HVB.
Brav habe ich dann meine deutsche Steuererklärung für 2010 ausgefüllt und erwartet, dass ich für die 4 Monate Arbeit in Deutschland etwas Steuer zurück bekommen könnte.
Dann der große Überraschung als ich mein Steuerbescheid bekommen habe, mit einem HÖHEREN Steuersatz aufgrund meines besseren Einkommens hier in England (Progressionsvorbehalt). Nun muss ich über 500 Euro nach Deutschland zurückbezahlen - das kann doch nicht wahr sein?!
Hat irgendjemand welche Ideen, wie ich die Nachzahlung vermeiden kann? Ich werde Einspruch einlegen und brauche irgendwelche gute Argumente.
Ansässigkeitsstaat ist UK und durch den Umzug habe ich meinen gewöhnlichen Aufenthalt in D aufgegeben.
Würde mich über irgenwelche Antworten sehr freuen!
Vielen Dank,
CK