Progressive Scan?

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Weihnachtskaufrausch und stehe vor der Wahl des richtigen DVD-Players. Ich habe da den CENTRUM GEMINI 340 oder 350 ins Auge gefasst. Der kann irgendwie alle Formate abspielen, hat einen 5.1 Ausgang und ich habe noch nichts schlechtes drüber gehört. Die letzte Frage die mich noch beschäftigt ist, brauche ich Progressiv Scan und was bedeutet das für mich und meinen 50Hz-Fernseher? Könnt Ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben?

Gruss, Schultzing

Progressiver Scan heißt das er das Bild ganzzeilig aufbaut und nicht halbzeilig (interlaced). Jeder Röhrenfernseher baut das Bild halbzeilig auf. Bei einem PAL Bild ergibt das 2x25 Halbbilder, sprich 50Hz.

Progressiver Scan ist aber eher für den Beamer oder LCD-Fernseher ausgelegt der ja im Grundprinzip von seinem Aufbau her einem LCD-Bildschirm ähnelt und dort die Bilder nicht halbzeilig aufbaut. Sprich ein Bild welches progressiv dargestellt wird wirkt klarer, besser lesbar und weniger verschwommen.

Gruß

Dennis Vesper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

laut den letzten Tests die ich gelesen habe,
gibt es zum einen kaum Fernseher, die Progressive Scan unterstützen.
Zum anderen blieb bei den Playern, die Progressive Scan unterstützen, der theoretische Qualitätsvorsprung aus.

Ergo : Ich würde dieses Festure zum jetztigen Zeitpunkt ignorieren und lieber auf andere Werte schauen.

Gruß

Christian

OK, Danke an Euch. Das hilft schon mal weiter.
Falls noch jemand Erfahrungen zum Gerät meiner Wahl selbst hat (Centrum Gemini 340) darf er sie gern hier kundtun und mich in meiner Kaufabsicht unterstützen oder davon abhalten.

Gruss, Schultzing