Erkennen „normale“ Leute, dass es sich um ein progressives Anagramm handelt?
Die Situation:
Ich bitte jemanden nach vorne.
Er darf sich eines aus sieben Wörtern aussuchen.
Er merkt sich das Wort und soll an das Wort denken.
Ich sage ein paar Buchstaben und komme somit auf das Wort.
Im besten Falle sagt er immer ja und niemals nein (ob der Buchstabe im Wort vorkommt).
Und im schlechtesten Falle sagt er zwei mal nein (der Buchstabe kommt nicht im Wort vor).
Ist es für ihn/sie ersichtlich, dass die Technik, die dahintersteckt, ein progressives Anagramm ist?
Die Wörter sind nirgends aufgeschrieben.
Das genau diese Methode dahinter steckt, erkennt sicherlich kein „normaler Beobachter“, alldieweil sie wie du siehst kaum bekannt ist.
Besonders trickreich finde ich den Trick allerdings nicht. Aus 7 handverlesenen Wörtern eines herzuleiten, indem man nacheinander diverse Buchstaben ausschließt - wo ist das die Kunst?
Dass am Ende des Haikus eine geschickte Merkhilfe für den „Zauberer“ versteckt ist und dass sich die meisten Wörter geschickterweise bereits nach einer Frage enblättern, ändert nichts an der Offensichtlichkeit der Methode. Zum Aufführen halte ich sie nicht geeignet.
Besonders trickreich finde ich den Trick allerdings nicht. Aus
7 handverlesenen Wörtern eines herzuleiten, indem man
nacheinander diverse Buchstaben ausschließt - wo ist das die
Kunst?
Ich schließe ja keine Buchstaben aus, sondern „sehe“ welche Buchstaben im Wort enthalten sind.
Werde mir schon die richtige Person aussuchen und dann das ganze so gestalten, dass ich kein „nein“ erhalte, sondern die Buchstaben tatächlich alle im Wort vorkommen.
Dass am Ende des Haikus eine geschickte Merkhilfe für den
„Zauberer“ versteckt ist und dass sich die meisten Wörter
geschickterweise bereits nach einer Frage enblättern, ändert
nichts an der Offensichtlichkeit der Methode. Zum Aufführen
halte ich sie nicht geeignet.
Die Routine hat übrigens gute Kritiken in der Zauberszene bekommen.
Da ich nur vor Freunden auftrete, stehe ich schlimmsten Falls als verrückter Freak da.
Damit kann ich leben
Im besten Falle, werde ich als toller Mentalhecht gesehen werden
Ich will übrigens insgesamt 5 „Tricks“ vorführen, die bis auf einen alle ohne Gimmick auskommen.