Projekt 2023 - Familiennetzwerk

Hi, das habe ich mir vorgenommen, muss aber hier und da noch was lernen. Wo soll ich anfangen?

Ich will meine Geräte zuhause und 2 weitere Wohnungen per VPN zusammenbringen.

Das klappt auch soweit schon, siehe Bild. Mein Server langweilt sich seit einem Jahr (AMD Epyc 7702, 8 Kerne, 24 GB RAM, 960 GB SSD)

Offene Fragen:

  • Sollte ich trotz VPN noch eine Firewall einrichten? Falls ja, extra Server, und wenn ja welche Firewall?

  • Es laufen diverse Docker-Anwendungen auf dem Server, aktuell erreichbar unter 10.8.0.1:Port - wie kann ich die intern per Domain erreichbar machen z.B. als fotos.home , musik.home oder cloud.home ?

  • gleichzeitig extern abschalten… ist zurzeit alles per Traefik konfiguriert und unter https://subdomain.meinedomain.de erreichbar

  • geht auch noch ein „zentraler Pihole-DNS für Alle“ direkt auf dem Server?

  • gibt es einen FTP-Server, den man auch als Laufwerk für alle (im VPN) in Windows einbinden kann?

Sorry für die vielleicht laienhafte Fragestellung - ich lerne noch… :innocent:

Gruß, Kris

Mir fehlt da irgendwie die Darstellung der VPN-Tunnel zu den anderen Wohnungen.

Ich sehe hier bislang bloß ein einziges Netz.

Am besten GANZ am Anfang.

Das Bld zeigt leider kaum etwas. Bitte präzisieren!

Das ist kein Server, das sind nur einige Komponenten, die allerdings eher etwas über einen PC aber nicht über einen Server aussagen.

Ein VPN ist ein VPN und keine Firewall. Wenn Du Dich gegen ungebetene Gäste schützen möchtest (und das möchtest Du GANZ sicher!) dann sollte man niemals nicht ohne eine Firewall Dienste ins Internet anbieten!
Bitte lese Dir entsprechendes Material zu den Themen durch und befolge diese BEVOR Du da was bastelst was Du sonst später bereuen wirst.

Die Frage ist nebensächlich. Fast alle IPTables basierte Pakete kann man hier installieren. Egal ob da ein Raspberry Pi oder ein redundatner Linux Server steht (nur mal als Beispiel).

Hier wäre das Stichwort „DNS“. Auch dazu bitte erstmal lesen und schlau machen DANN kann man näheres sagen was man da machen kann.

Öhm, Du hast also Dienste im Internet zur Verfügung gestellt, die öffentlich erreichbar sind und ohne Firewall… Naja, les ggf. mal https://www.urheberrecht.de/stoererhaftung/ als eine kleine Idee was da ggf. dranhängen KÖNNTE.

Geht als Einstieg sicher.

Wenn Du alle im gleichen Netz bzw. per VPN verbunden hast und dann NOCHMAL eine veraltete Übertragungsmethode ohne große Sicherheit einbauen?! Davon würde ich abraten obwohl das natürlich sehr leicht geht. Entsprechende FTP Server Pakete gibts genug.

Wie gesagt ich denke Du wirst erstmal eine ganze Menge zum Thema Netzwerktechnik im Netz recherchieren bis das was wird. Viel Glück.

1 Like

Das Jahr ist noch jung! :joy:

2 Like

Was anderes ist es ja auch nicht. Der VPN-Server läuft auf dem Server (wer hätte das gedacht), die Clients verbinden sich dahin. (auch der PC meiner Mutter und meines Bruders, in deren jeweiligen Wohnungen)

Achso, der Server heißt „MickyMaus“ - oder was wäre für Dich eine adäquate Antwort? Also es ist ein Rootserver von Netcup, mit den genannten Daten, darauf läuft Debian 11, stets aktuell, Port 22 ist zu, alles andere auch (außer 80, 443, und 1194)

Öhm, ja (siehe oben). Und wo ist jetzt das Problem? Ich hab jedenfalls seit 10 Monaten keins…

Gruß, Kris

Ich vermute, dass wir über verschiedene Dinge reden. In der Skizze sehe ich Clients, die mit einer Art „Zentrale“ verbunden sind - und zwar direkt und nicht über einen VPN-Tunnel.

Das heißt, du hättest keine Bedenken deine IP-Adresse zu veröffentlichen, damit man mal gucken kann, ob dein Setup sicher ist?

Ich habe genau drei Ports offen, einen für IPSec, einen, der direkt auf den Rekorder in meiner DMZ geleitet wird und einen für HTTPS-Konfiguration des Routers. Da laufen überall wirklich sichere Kennwörter und als ein wenig „Obscurity“ werden da ungewöhnliche Ports benutzt. (Kerckhoff ist mir bekannt. Aber wenn ich durch zwei Klicks dafür sorgen kann, dass eine große Menge von Robots meine IP als „uninteressant“ betrachten, weil 443, 22, 80, … eben nicht offen sind - tja, warum nicht?

Ich glaube da müsstest Du nochmal etwas umzeicnen. Aus der zeichnung ist nicht klar welches die internen IP Adressen und welches die Adressen in/über VPN sind, es ist nicht klar wo im Netzwerkstrom gesehen der OpenVPN und die anderen Serverkomponennten sitzen. Es ist also der Weg des Netzwerkes nicht ersichtlich. Aber genau das ist Sinn eines solchen Flußdiagrams. Wie erwähnt ist ohne diese Details kaum was näheres dazu zu sagen.

Serverbetriebssystem mit Paketstand, welche Dienste darauf laufen (CUPS, CIFS, NTFS, etc.)

Naja, die Docker Ports werden auch offen sein und Du willst ja auch noch FTP … Du hattest aber erwähnt, das Du doch garkeine Firewall hast und Dir überlegst die einzubauen?! Du merkst jetzt denke ich langsam, das man da eben noch EINIGES an Daten braucht die uns eben fehlen!

Man kann auch unangeschnallt mit 200KM/H über die Autobahn fahren, ohne Helm Motorrad fahren oder ohne Verhütung Sex haben ohne ein Kind zu zeugen oder sich irgendeine Geschlechtskrankheit einzufangen … das heißt aber eben nicht, das es äusserst gefährlich und dumm ist oder das es gar ratsam das so zu tun!
Viel Glück weiterhin.

1 Like

Letztens warf ich jemandem, ich glaube es war @Hexerl, eine doppelte Verneinung vor, die sie so nicht gemeint hatte. Bei dir hingegen fehlte das zweite „nicht“. :smiley: Aber Recht hast du …

1 Like

Viel Erfolg!

Statt Leerzeichen einfach Punkte zwischen die Zahlen. Nur sicherheithalber, für die „Experten“ hier :rofl:

Die letzten verfügbaren Informationen zu dieser IP stammen vom 12.12.2022
Die Anzahl der damals offenen Ports ist gigantisch (22, 80, 11, 1200, 1366, 1883, und viele mehr).
Damals gab es einen Debian Server (SSH) und einen Python Webserver (TCP).
Da dort aktuell gar kein Dienst lauscht, vermute ich einfach mal, dass das nicht deine aktuelle IP-Adresse ist.

Ich könnte nun ein paar Fingerprints der vor einem Monat laufenden Server als Suchbegriffe benutzen und würde vermutlich dann deine aktuelle IP-Adresse erhalten.

SSH läuft dafür auf Port 42222.

Klar, wenn die IP im Forum steht, dann darf man es platt machen.

1 Like

Mit welchem Ziel?

das wirst Du mit einem VPN kaum beheben können.

Na offenbar gibt es noch keinen.

Wie kommst Du auf FTP? Das ist ja nun ein ziemlich kaputtes Protokoll.

Wenn Muttis PC verseucht ist, sollen auch die anderen Wohnungen was davon haben? Oder was genau ist der Anwendungsfall für Dein Setup? Der Bruder möchte Filesharing über Muttis Internetzugang machen? Auch nicht?! Hmm.