Hallo Experten
Ich benötige eure Hilfe, um ein Gerät zu entwickeln, der in dieser Form wahrscheinlich nicht handelsüblich ist.
Der Hintergrund ist folgender: Seit jeher hat meine Mutter ab und an Alpträume (jedenfalls viel öfter als ich), die so heftig sind, dass sie laut ruft. Mein Vater rüttelte sie dann jeweils gleich wach, und die Sache war vorüber.
Nun ist meine Mutter (68) verwitwet, hat jedoch immer noch diese heftigen Alpträume und muss sie gezwungenermassen durchträumen. Wenn sie aufwacht, ist sie entsprechend in totaler Panik, hat Herzrasen und kann dann lange Zeit nicht mehr einschlafen.
Ich möchte nun für sie eine Art akustisch getriggerten Wecker herstellen und habe mir folgende Eckpunkte dazu überlegt:
- Batteriebetrieben (z.B. 9V)
- handliche Abmessungen (Reisetauglichkeit)
- Mono-Klinkensteckereingang für handelsübliche Mikrofone
- Indifferent gegenüber üblichen nächtlichen Geräuschen (Husten, sich im Bett wälzen, aufstehen u.ä. )
- möglichst auf Standardbauteilen basierend
- Ein-/Aus-Schalter und Reset-Druckknopf
Ein denkbarer Aufbau wäre:
- evtl. Impedanzwandler am Eingang (je nach Mikrofontyp)
- OP-Verstärker (justierbar)
- Bandpassfilter 300 Hz-3 kHz (1. oder 2. Ordnung)
- Schwellenfilter (Eingang analog; ab x dB gibt es eine 1 auf dem Ausgang; justierbar)
- Zeitverzögerer ca. 0.75 s (z.B. auf einem RC-Glied basierend)
- Ansteuerung eines Piepsmoduls mit gleichzeitiger Abschaltung des Mikroeingangs
Ich habe mich vor langer Zeit in der Schule mit Elektronik befasst, habe aber absolut keine praktischen Kenntnisse, um eine zuverlässige Schaltung dafür zu entwickeln
. Falls jemand in diesem Projekt seine Talente einbringen möchte oder mir sonst weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh darum.
Danke und Gruss
Domenico