Projekt neues Logistikkonzept

Hallo Ihr,

Ich hab heute ein neues Projekt auf den Tisch bekommen:

„Umgestaltung unserer jetzigen Logistik“ Dabei soll auf neuartige Logistikkonzepte, wenns geht schon im Betrieb.

Könnt ihr mir Seiten nennen, wo solche Konzepte mal beschriben sind?
Und kennt ihr vllt Firmen im Raum Hamburg die neuere Logistiksysteme verwenden? Oder an wem man sich wenden kann, um sowas rauszukriegen?

Ich steh hier wie Axt vorm Wald. Es soll möglichst nicht für Pakete rein und raus, sondern für Ware die angeliefert wird, die dann kommissioniert wird manuell per SAP und dann an die jeweiligen Verarbeitungstellen weitergeleitet wird (per Gabelstapler oder komissionierten gepackten Wagen mit Material)

Ich denke also sowas wie Barcode an Teilen, zum Abscannen, oder sowas ähnliches.

Gruß Wölkchen

Servus Woelckchen,

komm am besten zur CEMat im Oktober nach Hannover… :wink:

Google mal nach „RFID“.
Unter neuem Logistikkonzept kann ein jeder verstehen, was er mag - soll mehr automatisiert werden? Mehr erfasst werden?..

Gruss
G

Hallo Gandalf,

das mit der Messe ist ein sehr guter Tip danke dafür.
Nach „RFID“ hab ich nach deinem Artikel mal geoogelt, super schon wieder ein Punkt mehr :smile:

Also für unser Lager soll

1. mehr Transparenz, wo befindet sich welches Material
  2. mehr Automatismus (vllt Förderbänder dergleichen)
  3. weniger manuelles Buchen im SAP(zB Barcodegeschichten usw)

Mein Problem is eigentlich mehr, Firmen zu finden, wo man sich vor Ort das mal anschaun kann. Es darf keine Autoindustire zB sein, es muss mehr so sein, zwar Serie, aber mit spezifischen Modifikationen pro Endprodukt (wie das bei uns Fliegern nun mal ist)

Fachzeitschriften hab ich auch schon gefunden per Internet wo vllt was verwertbares drin steht.

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woelkchen,

die RFID sind eine elegante Loesung fuer Material-Auffindung.

Schau mal z.B. unter http://www.beumer.com oder auch bei VanderLande. Zwei Experten im Bereich individueller Lagerlogistik, die speziell auf Kundenwunsch zugeschnitten ist. Referenz-Objekte haben die auch zur Genuege.

Gruss
G

1 „Gefällt mir“

Hallo Wölkchen,

„Umgestaltung unserer jetzigen Logistik“ Dabei soll auf
neuartige Logistikkonzepte, wenns geht schon im Betrieb.

Na ja, ein bisschen ziellos im Moment, oder?

Was wollt ihr erreichen: Die vorhandenen Prozesse verschlanken? Dann sind RFID, Scanneranbindung an SAP etc. sicher die richtige Stossrichtung.

Oder wollt ihr alles in Frage stellen und ggf. neue Steuerungssystematiken verwenden. Dann würde ich technische Detailfragen wie die oben genannten erstmal hintenanstellen und mich mit den Gedanken des Lean Manufacturings bzw. Toyota Produktionssystems beschäftigen: Sprich: „Verbrauchssteuerung“, „Kanban“, „rhythmische Materialbereitstellung“, „Milkrun“ etc.
Gerne werden in diesem Zusammenhang dann auch Themen aufgegriffen wie: „VMI“, „ship to line“ und ähnliches.

Grüße
Jürgen

Hallo Wölkchen,

Hallo Jürgen,

„Umgestaltung unserer jetzigen Logistik“ Dabei soll auf
neuartige Logistikkonzepte, wenns geht schon im Betrieb.

Na ja, ein bisschen ziellos im Moment, oder?

Ja, es ist auch nicht so einfach, weil wir keine grossen Vergleichsmöglichkeiten haben, einerseits haben wir keine 100% Serienfertigung, andererseits keine zu spezielle Fertigung, es ist ein bisschen von beiden. Auserdem haben wir ein Problem mit den räumlichen Kapazitäten.

Was wollt ihr erreichen: Die vorhandenen Prozesse
verschlanken? Dann sind RFID, Scanneranbindung an SAP etc.
sicher die richtige Stossrichtung.

Das denk ich auch. Scanneranbindung in kleinem Stil haben wir schon, aber eine Möglichkeit wäre dies auszubaun.

Oder wollt ihr alles in Frage stellen und ggf. neue
Steuerungssystematiken verwenden. Dann würde ich technische
Detailfragen wie die oben genannten erstmal hintenanstellen
und mich mit den Gedanken des Lean Manufacturings bzw. Toyota
Produktionssystems beschäftigen: Sprich:
„Verbrauchssteuerung“, „Kanban“, „rhythmische
Materialbereitstellung“, „Milkrun“ etc.

Für uns würde glaube Verbrauchsteuerung und rythmische Materialbereitstellung in Frage kommen.

Gerne werden in diesem Zusammenhang dann auch Themen
aufgegriffen wie: „VMI“, „ship to line“ und ähnliches.

Danke für die Stichwörter, werde die mal durch die Suchmaschinen jagen :smile:

Grüße
Jürgen

Gruß Wölkchen

TPS
Hallo Wölkchen,

wenn Du Dich tatsächlich (Du weißt, worauf Du Dich einlässt?:wink:) mit dem TPS beschäftigen willst, dann hilft ggf. folgende Literatur:
Lean Thinking, Jim Womack
Sehen Lernen, Mike Rother
The Toyota Production System: Beyond Large-Scale Production, Taiichi Ohno (inventor of Toyota Production System)
Das synchrone Produktionssystem, Takeda

Das sind so die wichtigsten Ikonen des Themas:wink:

Weitere wichtige Begriffe: „Supermarkt“, „Nivellierung“ oder „Glättung“

Aber übernimm Dich nicht bei dem Projekt: Das ist ein gewaltiges Change Management Projekt, das sich vor allem mit dem Denken und Handeln der Organisation beschäftigt (und wenn, dann auch daran scheitert:wink:) Und eben nicht mit Bausteinen oder Methoden, wie es auf den ersten Blick aussieht Aber im Grunde ist es gerade deshalb auch sehr(!) spannend.

Grüße
Jürgen